[HDD] Defekte Sektoren umgehen/deaktivieren ?

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.300
Ich grüße Euch, es dreht sich um folgendes:

Wir haben in der Familie ein älteres Notebook, das nun zunehmend mit Ausfällen zu tun hatte (und zudem war Windows fällig ^^) und von mir neu gemacht werden sollte. Die Paar wenigen Daten die es zu sichern galt haben wir gesichert, ich schmeiß die WindowsXP-CD rein und zu unbestimmten Zeitpunkten der Installation geht das Notebook einfach aus. Teilweise beim Laden der Dateien, beim Einstellen der Installationsoptionen und einmal erst beim Formatieren.
Ich habe mir ne BootCD organisiert und mal den einen oder anderen Test (auch einen Surface Test) drüber laufen lassen und er findet auf der HDD einen defekten Sektor. Vorher hat auch ein S.M.A.R.T.-Programm probleme mit wiederzugewiesenen und schwebenden Sektoren gemeldet.
Ich vermute mal, dass der Absturz während der Installation immer dann Eintritt, wenn die Festplatte über ihren defekten Sektor stolpert.
Nun die eigentliche Frage...
Ist es möglich diesen Sektor zu umgehen, dass ich die HDD vorerst weiter verwenden kann? Ich habe ihn ja identifizieren können und die Platte mit der Boot-CD genau so formatiert, dass die Partition vor dem Sektor endet und die nächste danach beginnt. Hat aber nichts gebracht. Gibt es da Möglichkeiten diesen Sektor auszuschließen? So dass ich wieder WindowsXP installieren kann?!
Der Rechner wird nur von meinen kleinen Schwestern zum Spielen (hauptsächlich Die Sims2) verwendet und bekommt keine wichtigen Daten verpasst, daher ist es nicht so schlimm, wenn sich die HDD auf kurz oder lang eh verabschiedet, es geht jetzt erstmal um den mittelfristigen Moment, um den Rechner wieder betriebsbereit zu bekommen.

Ich freue mich über Eure Hilfe.
Brandkanne
 
Du musst CHKDSK /f ausführen.

Ich glaube wenn du in Richtung Reparatur im Menü gehst, kommst du in die Kommandozeilen Bereiche der XP Install CD. Aber so genau weiß ich das nicht mehr. Also ich weiß nicht mehr wie du da hin kommst, aber CHKDSK löst das Problem.
 
Ich glaube nicht, dass es möglich ist diese Sektoren zu umgehen.
Ich glaube selbst wenn es geht rechtfertigt der Preis einer alten Platte bei e-bay oder im Marktplatz den Aufwand nicht.
mfg Verata
 
Dass das Laptop einfach aus geht, hat rein gar nichts mit der Festplatte zu tun...
Mach lieber mal den Deckel auf und säuber den Lüfter, dein Notebook wird wohl eher etwas zu heiß.
 
@ Brandkanne: Kannst du 100%ig sagen, dass das Notebook nie heruntergefallen ist oder die Festplatte nie anderen, starken Erschütterungen ausgesetzt war? Wenn ja, habe ich ne gute Nachricht für dich - defekte Sektoren können (sofern es ein sogenanter Soft Bad Sector ist, also ein Fehler der Festplatte, der ohne weitere Hilfe nicht korrigiert werden kann) tatsächlich repariert werden! Sollte es aber ein echter Hard Bad Sector sein - keine Chance. Das ist halt eine Oberflächenbeschädigung! Fakt ist - Soft Bads entstehen durch Plötzliche Stromunterbrechungen oder wenn man z.b. zuviele Festplatten an einen 12-Volt-Strang hängt. Dann kanns passieren, dass die Festplatte, weil eben nicht genug Strom da war für nen kurzen Augenblick - meldet, dass Sektor x nicht beschrieben werden konnte. Und das führt dann eben zum defekten Sektor, der in Wirklichkeit aber gar nicht defekt ist, sondern es war einfach nur ein Softwarefehler der Festplatte, der Sektor wird halt aus Sicherheitsgründen dann (weil die Festplatte das mit dem fehlenden Strom nicht wissen kann) gesperrt.

Also überlegs dir. Es gibt nur wenige Tools die so etwas tatsächlich reparieren können. Wie das dann funktioniert? Es wird mit speziellen Programmen (gibt auch kostenlose, aber da braucht man viel Zeit für generell, je größer die Platte, umso länger dauerts) mit einem höheren Strom eine höhere Magnetisierungskraft auf den jeweiligen Sektor geschickt, um ihn wieder zu reaktivieren. Und dann wird automatisch dieser defekte Sektor wieder aus der Table der HDD ausgetragen, das funzt vollkommen automatisch.

Nachtrag: "Soft Bad Sectors" erkennt man meist daran, dass bei HDD-Smart-Ausleseprogrammen "Schwebende Sektoren" angezeigt werden! Das sind solche Fehler. Also besteht Hoffnung. Ich hatte damals 3 schwebende Sektoren plötzlich. Die kamen seltsamerweise von einem auf den nächsten Tag auf meine Samsung-Platten. Und dann ging natürlich das Googeln los. Und bis man gefunden hat, was man sucht, vergingen leider Tage und Wochen (!). Irgendwann kam ich dann auf das passende Programm, bzw. eins der wenigen, was diese spezielle Funktion hat. Z.b. Checkdisk kann das nicht, das ist nur ein einfaches Diagnoseprogramm, was die Platte checken kann. Bei Soft Bads braucht man aber bestimmte Algorithmen um die entsprechend betroffenen Sektoren wieder reanimieren zu können. Und das braucht eben auch Zeit. Ca. 10 Stunden hats bei mir gedauert, bis er den Sektor gefunden hat. Und das war eine 500 GB-Platte damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann man defekte Sektoren umgehen, wenn sie als solches markiert sind, das macht chkdsk /f /r. Einmal als defekt markierte Sektoren werden dann von allen Anwendungen automatisch umgangen.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die defekten Sektoren für das geschilderte Problem verantwortlich sind.
 
Das ist nicht zufällig ein Medion Laptop?
Da hatte ich mal das gleiche Problem. Ist einfach bei der Installation mittendrin ausgegangen.

Das lag dann am verschmutzten Lüfter. Nach dem reinigen gings einwandfrei - war allerdings ein ziemlicher Akt, dass Ding aufzukriegen.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde die verschiedenen Dinge mal ausprobieren. Der Lüfter dreht und ich dachte auch nciht, dass er 'zu' heiß wird, aber ich kann ihn auch nochmal gründlich reinigen.
 
Also bei ner 1TB Festplatte sollte CHKDSK /F/R eine Ewigkeit dauern.

Wenn der Fehler am Anfang der Festplatte liegt kannst du evtl. mit einem Partitionsprogramm den anfänglichen Speicherbereich einfach mit einer kleinen Partion belegen oder überspringen.
 
@ Brandpfanne: Das Programm, welches ich benutzt hatte damals zum Reparieren der schwebenden Sektoren (bzw. Soft Bad Sectors) heißt "HDD Regenerator". Viel Glück dann schonmal. Und nimm dir Zeit, weil da muss die ganze Platte durchsucht werden, das kann bis zu 1 Tag dauern. Bei mir warens eben ca. 10 Stunden.
 
da es sich um ein älteres Notebook handelt ist es lediglich eine humane 100GB IDE-Platte. reicht auch vollkommen aus für den Zweck.
Im Moment hab ich ihn schon seit ner weile über die WinXP-CD am laufen und lass chkdsk mal machen und er ist bis jetzt nicht ausgegangen. Die Reinigung scheint tatsache schonmal was gebracht zu haben und er steht im moment "aufgebockt", so dass er genug luft von unten bekommt. Manchmal sind die dinge eben so einfach :D
Also zumindest hoffe ich, dass ich das dadurch jetzt erstmal betriebsbereit bekomme, dass meine schwestern wieder daddeln und chatten können :D
__________________
Läuft.... =) DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben