HDD direkt abschalten?

RegsterU

Newbie
Ich möchte meine Backup HDD vor Ransomware etc. schützen, und habe daher vor einen Schalter in meinen Schreibtisch einzubauen, welcher die Stromversorgung zur HDD trennen kann.
Nun ist meine Frage, ob man einer HDD gefahrlos im laufenden Betrieb den Strom wegnehmen darf, oder ob sie eine Art Shutdown-Event hat, welches eingeleitet werden muss, damit keine Daten verloren gehen.
Ein HDD-Dock ist für mich keine Option, da ich sehr oft Sicherungen erstellen muss, und das Risiko des Beschädigens zu hoch ist.

Einfach Strom wegnehmen ist ne ganz doofe Idee, irgendwann funktioniert der Schutzmechanismus nicht mehr und dann wars das mit der Platte. Musst den SATA Port an dem die Platte hängt im BIOS/UEFI als Hotplug Gedönse markieren und dann die Platte immer erst korrekt auswerfen unter Windows bevor du die Stromzufuhr kappst. Dennoch ist die Lösung doof. Besorg dir ne externe Platte und nen USB3 Hub wo du die nur anschließt wenn du sie brauchst

Was spricht denn gegen eine externe Festplatte? Einfach abziehen, wenn nicht mehr benötigt, und gut ist.

Du wirst mit solch einer "Zwangstrennung" mehr Risiko eingehen wie mit einem Festplattendock bzw. einer USB-Platte. In Bezug auf "Ransomware" wäre eh ein günstiges NAS zu empfehlen, wo Du dann die Platte deiner Wahl einbaust. Ordentliche Geräte gibt es schon zwischen 60-90 Euro. Da mußt Du auch keine Angst haben, daß Du mit ungeschickten Fingern beim Anstecken einer USB Platte etwas "beschädigst". Und wie gesagt, Du erhöst deinen Schutz gegen "Ransomware" enorm (Linux, Zugangsdaten, extern, usw.) ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige Schutz gegen Ransomware ist ein vollständiges, aktuelles Backup, dass getrennt vom Rechner aufbewahrt wird.

Beim einfachem abziehen der Platte, darf man sich dann aber nicht wundern, wenn das gerade erstelle Backup oder ähnliches plötzlich korrupt ist, weil noch ein der Teil er Daten im Schreibcache rumgeistert..

Bei meinem AsRock-Board gibt die HDSleep-Funktion für 2 weitere HDs. atenkabel normal an SATA, Strom wird über Mainboard bezogen. Eingeschaltet werden Platten über Tastenfunktion Alt-Strg+S, ebenso wieder abgeschaltet. Ist ein nettes Feature für interne HDs die nicht ständig genutzt werden.
Ansonsten was spricht gegen eine externe USB 3.0-HD ?

Zurück
Oben