HDD Abschalten

Meyram

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo
ich habe seit langen mal wieder eine normale HDD in meinem PC. Über die Jahre haben sich meine Ohren wahrscheinlich sehr dran gewöhnt nichts zu hören wenn auf den Festplatten zugegriffen wird. Mir ist aufgefallen das Windows wohl anscheint Random auf die HDD zugreift. Jedenfalls hör ich immer wie sie hoch fährt (obwohl ich nichts mit ihr mache).

Gibt es eine Softwarelösung die die Festplatte ausschaltet und nur wenn ich wirklich drauf zugreifen will sie hochfährt?

Im in Internet habe ich so HDD Power Switches gesehen aber 30 Euro für ein Schalter finde ich doch schon sehr teuer.


Darum wenn es Softwareseitig keine gute Lösung gibt würde ich mir ein Schalter Selber basteln.
 
Nein, wenn die Festplatte mit Strom versorgt wird, drehen sich grundsätzlich die Platter. Nur manche Festplatten haben eine Firmware, die die Platten ohne Zugriffe abschaltet. Aber da lässt sich nur sehr begrenzt eingreifen/steuern.

Manche Festplatten geben die Möglichkeit, das Abschalten des Motors zu deaktivieren. Dann dreht die Festplatte immer. Aber der Firmware zu sagen: "Bitte trotz Zugriffsversuch nicht hochfahren" gibt es mWn nicht.
 
Meyram schrieb:
Mir ist aufgefallen das Windows wohl anscheint Random auf die HDD zugreift.

Laufwerksbuchstaben wegnehmen, dann passieren diese Randomzugriffe nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meyram
Sebbi schrieb:
Laufwerksbuchstaben wegnehmen, dann passieren diese Randomzugriffe nicht mehr.
Das werde ich mal testen.


Im in Internet habe ich so HDD Power Switches gesehen aber 30 Euro für ein Schalter finde ich doch schon sehr teuer.
Kann mir jemand sagen wie so ein Schalter aufgebaut sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
HotSwap macht die Datenübertragung langsam(er).
Das mit dem LW Buchstaben find ich interessant!
Habe nur keine HDD mehr zum Testen.
 
joel schrieb:
HotSwap macht die Datenübertragung langsam(er).
Du meinst mein verlinktes Tool HotSwap oben?
Nein, macht es nicht.
Du kannst die HDD auch mit einem Klick in der Taskleiste
an- und auschalten.

Für das Tool zu nutzen muss nicht mal Hot-Swap im BIOS aktiviert sein.
 
Zurück
Oben