HDD drehen auf voller Geschwindigkeit, machen aber nichts

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hio,

ich habe ein Problem mit meinem Heimserver. Die angeschlossenen HDDs 500gb Samsung HE502IJ drehen fast immer auf voller Geschwindigkeit, machen aber garnichts. Im Energieprofiel stehen sie auf "ausschalten nach 5min"

Taskmanager zeigt 0% auslastung und es läuft auch nur eine vm im Hintergrund. Mehr nicht.

Der PC hatte schon immer (gebraucht gekauft aber windows frisch installiert) viele nicht "reale" Datenträger angezeigt - siehe Bild.
Denke eigentich nicht das es zusammenhängt, dachte aber ich erwähne es mal.


Jemand eine Idee wieso die Platte fast immer voll drehen aber nichts machen?
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    52,9 KB · Aufrufe: 252
Es laufen immer Prozesse im Hintergrund, beispielsweise Indexierungsdienste oder der Defender überprüft die Platten im Idle.
Wenn auf der Platte eine Systempartition vorhanden ist, dann passiert grundsätzlich immer was. Das Betriebssystem schreibt durchgehend Logs, nur um ein Beispiel zu nennen.

Ich hatte damals auf meinem Windows 8.1 Notebook auch die sekundäre HDD so konfiguriert, dass sie nach 5 Min. in den Idle gehen sollte. Sie ging zwar in den Idle, sprang aber sporadisch immer wieder an.
 
Festplatten in IDLE zu schicken lohnt sich nicht mehr. Die ständige anläufe tut der HDD nicht gut.

Zu Windows 95, 98 und 2000 eventuell noch XP ging das ganze alles noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Natriumchlorid schrieb:
Wenn auf der Platte eine Systempartition vorhanden ist, dann passiert grundsätzlich immer was. Das Betriebssystem schreibt durchgehend Logs, nur um ein Beispiel zu nennen.
System läuft auf einer SSD hätte ich sagen sollen.

Die HDDs sind D & E beide fast leer. Die VM läuft auch von der ssd. Eigentlich sollte auf die Platten nie zugegriffen werden. Mir ist klar das Windows hin und wieder trotzdem was macht aber die laufen seit Wochen geschätzte 20Stunden am Tag auf 7200RPM.

Hab jetzt mal "hdparm" runtergeladen und die Platten in den balance mode gesetzt. Vielleicht bring es ja was
 
Boerny schrieb:
Der PC hatte schon immer (gebraucht gekauft aber windows frisch installiert) viele nicht "reale" Datenträger angezeigt - siehe Bild.
Das dürfte ein Kartenleser sein.

Boerny schrieb:
Die angeschlossenen HDDs 500gb Samsung HE502IJ drehen fast immer auf voller Geschwindigkeit, machen aber garnichts.
Bei solchen mini Größen brauchts eigentlich keinen „Server“
Da wäre außerdem zu überlegen, ob eine 1TB SSD nicht besser dafür geeignet ist.
 
nutz mal einen halben tag oder so eine live-linux distribution und schau ob sich das da exakt genauso verhält.
dann weisst du, ob es an OS einstellungen/zugriffen liegt oder am energie"spar"verhalten der platten selbst.

ich weiß nur dass die zugriffe auf angeschlossene laufwerke von win7 auf win10 nochmal zugenommen hat weil win10 da viel mehr indexing und ähnliches betreibt - rein um userkomfort zu verbessern versteht sich ;-)
 
Hast Du evtl irgendein Programm/Tool laufen, dass die SMART Werte und ähnliches ausliesst? Das würde die HDD vom Schlafen abhalten.
 
Boerny schrieb:
Das sind Uralt-Modelle, die schon seit zehn Jahren nicht mehr verkauft werden. Ich empfehle dringend, die Platten auszumustern und die Daten auf neue Datenträger zu migrieren.

Boerny schrieb:
drehen fast immer auf voller Geschwindigkeit
Es gibt bei Festplatten nichts anderes als Stillstand und volle Geschwindigkeit, außer natürlich während des Anlaufens und Stoppens. Die HE502IJ dreht im aktiven Betrieb immer mit 7200 U/min. Platten von Samsung waren notorisch für ihre oftmals nicht perfekte Auswuchtung. Das plus die hohe Drehgeschwindigkeit ist bei nicht entkoppelter Montage die perfekte Kombination für einen lauten Betrieb.

Boerny schrieb:
Im Energieprofil stehen sie auf "ausschalten nach 5min"
Vermutlich finden doch alle paar Minuten kleinere Zugriffe statt, die das Parken der Platten verhindern. Wie die anderen schon schreiben, ist ein ständiges Stoppen und wieder Anlaufen von Platten aber auch gar keine so tolle Idee, insbesondere bei derart alten Laufwerken. Die sollten besser durchgehend laufen.

Wie ich schon schrieb, dürfte die genutzte Kombination aber auch überaus laut sein, verglichen mit modernen HDDs bei 5400 U/min. Damit dürfte es dann kaum auffallen, wenn sie dauerhaft laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny und PHuV
Fusionator schrieb:
Bei solchen mini Größen brauchts eigentlich keinen „Server“
Was hat das denn damit zutun? Es ist ja kein NAS sonder ein einfacher homeserver da ich Programme habe die 24/7 laufen sollen aber mehr Leistung als ein pi brauchen

Zwisch schrieb:
Hast Du evtl irgendein Programm/Tool laufen, dass die SMART Werte und ähnliches ausliesst?
Keine die dauerhaft laufen. CrystalDiskInfo und HWInfo fragen die bestimmt ab, sind aber normalerweise geschlossen.

Nixdorf schrieb:
Das sind Uralt-Modelle, die schon seit zehn Jahren nicht mehr verkauft werden.

Die HE502IJ dreht im aktiven Betrieb immer mit 7200 U/min.


Das plus die hohe Drehgeschwindigkeit ist bei nicht entkoppelter Montage die perfekte Kombination für einen lauten Betrieb.
Ja sind alte Platte die ich stapelweise bekommen habe. Liegen auch keine wichtigen Daten drauf. Die Freigabe dient eher als Komfort und nicht als Speicher also keine Sorge.

Okay gut zu wissen, dass die Platten schuld sind und nicht Windows. Danke!

entkoppelte montage schön wärs... die liegen lose auf dem Rechner weil er keine 3,5" slots hat :D
 
Zurück
Oben