Vega 64 taktet nicht auf voller Geschwindigkeit

ols.de

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Gb 3200MHz CL16 Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX Vega 64
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: LG 32UK550-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Direkt vorneweg, ich gehe nicht davon aus, dass es ein Defekt/Problem ist.
Wenn ich Spiele wie zum Beispiel Forza Horizon 5 oder Apex Legends auf 4k spiele, taktet die Karte bei Stock Settings auf locker über >1300MHz. Da passt soweit also alles von der Leistung her.
Wenn ich jetzt aber Escape from Tarkov spiele, taktet die Karte auf 800-900MHz und das Spiel läuft also nicht entsprechend. Dazu muss ich sagen, dass ich das Game auf FHD spiele, da ich nicht ausreichend Leistung für 4k habe. Hier ist anzumerken, dass die Karte bei 4k hier auch auf die normale Taktrate boosted. Dennoch wäre es doch aber sinnvoller, wenn die Karte auch bei FHD normal hoch taktet und mir die volle Leistung gibt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meine Grafikkartentreiber neu installiert (ohne Erfolg), wobei ich auch nicht gedacht habe, das es etwas bringt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da ist gar nichts defekt, deine CPU ist so gar nicht für Tarkov bzw Tarkov ist so schlecht ... und deine CPU macht es nicht besser, deine GPU wird nicht ausgelastet also taktet sie nicht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

Anhänge

  • unknown_2022.01.29-19.30.png
    unknown_2022.01.29-19.30.png
    3,5 MB · Aufrufe: 198
Du hängst im CPU-Limit, sprich die Grafikkarte bekommt die Daten nicht schnell genug. Das liegt in diesem Fall am schlecht programierten Spiel.
 
nicK-- schrieb:
deine CPU macht es nicht besser, deine GPU wird nicht ausgelastet also taktet sie nicht hoch.
Aber ich will ja trotzdem mit ordentlichen Frames und ohne Ruckler spielen.
Das heißt da hilft bloß eine bessere CPU?
 
Möglich dass du durch niedrigere Settingsdeine CPU etwas entlasten könntest, oder mal durchgehst was sonst so läuft und ob da was bremst.
Wenn die FPS aber so garnicht in einer akzeptablen Region sind brauchst du tatsächlich eine bessere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, nicK-- und Baal Netbeck
Setz dir ein FPS-Limit übern Daumen bei deinen min. FPS .. Das hält dich aussm CPU-Limit und spielt sich sicher weicher..
Ansonsten würd ich mir mal 4k mit min-med Details angucken.. Hatte bis Jan.letzten Jahres auch ne
Vega 64 am 4k Monitor und bin da gut zurecht gekommen... Details reduzieren bis du sicher in der
Freesync-Range vom Moni bleibst ,Weniger Arbeit für die CPU und mehr für die Vega..
(Mussjederselbstwissen,in meiner Realität ist low-med UHD erheblich hübscher als 32" FHD auf Ultra )

p.s. welche Vega haste denn? schonmal Undervoltet? 1300Mhz ist denn doch relativ langsam...
wenn der Chip keine Gurke ist läuft die sicher 2-300Mhz schneller bei gleicher Leistungsaufnahme..

gl&hf
 
Demon_666 schrieb:
Du hängst im CPU-Limit
Nein, eigentlich garnicht. Meine CPU Auslastung liegt bei maximal 40%.
Mein 2700x läuft auf allen Kernen mit 4,2 GHz
 
ols.de schrieb:
Das sagt nix.. 8Kerner kann ab 12,5% gnadenlos im CPU-limit hängen,nicht alle Programme benutzen alle Kerne,siehe Link in #2..
Ergänzung ()

ols.de schrieb:
Fein,der Benz unter den Vegas..(hatte ich auch) unter Luft hatte ich die bei~1650Mhz laufen mit etwa 1025mV
wenn ich mich recht entsinne... Gewässert ging denn noch etwas mehr ... da geht noch was :-))
 
Ardan Redburn schrieb:
unter Luft hatte ich die bei~1650Mhz laufen mit etwa 1025mV
Genauso habe ich sie jetzt auch laufen! (1657MHz bei 1025mV)

Ich werde jetzt mit 4k auf low-Settings etwas herumspielen und ausprobieren. Danke für eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Manchmal hilft es auch im control center die states 6 oder 7 zu erzwingen(min und max im selben state).
Das ändert im eigentlichen Sinn natürlich nichts an der Auslastung,kann aber einiges an fps rausholen.
Es gibt Spiele bei denen meine Vega LC einfach nicht hochtaktet(Die Sims 4 ist ein extremes Beispiel).
Das erzwingen des state 7 verdreifacht fast die fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Kann es sein, dass ein Framelimiter oder Vsync aktiv ist?
Es könnte dann sein, dass bei grafisch weniger anspruchsvollen Spielen in FHD die GPU einfach die Ziel FPS schafft ohne die Taktfrequenz voll auszuschöpfen.

Dann einfach Grafiklast oder Ziel FPS erhöhen.
Grundsätzlich ist es aber natürlich erfreulich.

Ich hab bspw immer ein Framelimiter bei 60 FPS und Freesync 60 FPS unter UHD.
Je geringer die Karte clockt, desto besser. Sie bleibt leise und kühl.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Was genau meinst du mit "erzwingen"?
wie geschrieben den z.B höchsten state(Takt) auf min. und max. gleichzeitig setzen.
Das geht auch anwendungsspezifisch mittels Profilen.
Das mit dem automatischen profilwechsel funktioniert allerdings nicht immer fehlerfrei. .
Sorry für die späte Antwort.
 
Zurück
Oben