Gehäuse Lüfter laufen auf voller Geschwindigkeit

damienoes

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hi, habe da mal eine frage und zwar habe ich meine 4 Lüfter mit molex verbunden und dann auf den Cha_fan 2 gesteckt mit einem § pin anschluss sprich ich kann sie im bios über dc mode Steuern, das klappt auch, bis ich aus dem bios raus gehe ( alles ist gespeichert) und mich dann nach ein paar sekunden auf dem sperrbildschirm befinde, dann laufen sie wieder auf 1285 RPM, das ist echt unangenehm laut und somit meine frage was ich falsch gemacht habe.

Gehäuse: TG4 sharkoon
Graka: Rx570
CPU: I5-12400f
Mainboard: Asus h610m a d4
 
Bei den Lüftern, die ich so kenne, benutzt man entweder den 3/4-Pin oder den Molex Stecker. Versuch mal, ob es funktioniert, wenn du die Lüfter nur auf dem Mainboard anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
welche Luefter?
DC Mode? Keine PWM Luefter?
Nein keine pwm das ist 3 pin auf 4 pin
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Bei den Lüftern, die ich so kenne, benutzt man entweder den 3/4-Pin oder den Molex Stecker. Versuch mal, ob es funktioniert, wenn du die Lüfter nur auf dem Mainboard anschließt.
die sind ja nur auf dem mainboard angeschlossen aber halt alle 4 per molex ineinander und dann mit einem 3 pin von den molex steckern auf das mainboard
 
damienoes schrieb:
die sind ja nur auf dem mainboard angeschlossen aber halt alle 4 per molex ineinander und dann mit einem 3 pin von den molex steckern auf das mainboard
Also die Lüfter haben Molex und sind dann mit einem Molex zu 3-Pin/4-Pin Adapter am Mainboard angeschlossen?

Welche Lüfter sind das?
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Lüfter einen 3-Pin und einen Molex-Anschluss am Kabel. Der Molex ist männlich und weiblich, sodass man alle ineinander stecken kann. Das hat der TE auch gemacht und einen der Lüfter per 3-Pin am Mainboard angeschlossen.

Ich habe leider keine Ahnung, ob man das so machen sollte. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Stecker männlich und weiblich ist, damit man ihn ans Netzteil anschließen kann, ohne einen Anschluss zu belegen.
 
Die Gehäuselüfter von Aerocool haben das. Von anderen Lüftern kenne ich es bisher auch nicht.
 
Zurück
Oben