HDD: erkannt im BIOS aber nicht in Win

Hallo alle miteinander, habe ein Problem und komme nicht weiter:
Wollte mir in meinen Rechner (FujitsuSiemens 800 MHz, 50 GB HDD IDE) eine 2.te HDD zur Datensicherung einbauen. Nun habe ich eine IBM Deskstar 40 GB IDE angeschlossen die auch perfekt im BIOS erkannt wird und auch im Gerätemanager (WIN 98 SE), aber dafür nicht im Windows Explorer. Der Platte wird einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Kann sie nur im Gerätemanager als Wechseldatenträger anklicken und ihr manuell einen Laufwersbuchstaben geben, dann wird sie nach dem Neustart als etwa 8 GB grosser Wechseldatenträger erkannt (ist aber 40 Gig gross). So eine Konstellation hatte ich nu noch gar nicht, dass die Platte im BIOS erkannt wird aber dafür in Windows nicht. Kann mir jemand einen Tip geben was ich tun könnte?
Vielen Dank schonmal...

Haste die Platte schon in der Datenträgerverwaltung formatiert?

Datenträgerverwaltung finde ich nicht in der Systemsteuerung von WIN 98 SE. Gab's das denn schon bei Win 98?

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: erstmal - "HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM" :daumen:

ich hoffe, ich lieg richtig - ist schon ne Weile her ;)

1. die Festplatte mit dem OS abziehen
2. neue Festplatte als Master jumpern und anstecken
3. WIN98SE-CD einlegen und bis zum Punkt "Festplatte formatieren" durchlaufen lassen
4. Formatierung beenden lassen und dann abbrechen (zur Not ausschalten)
5. alte Festplatte dran (Master) und neue als Slave jumpern

dann sollte es gehn

es gibt auch noch andere Wege, aber der geht auch und ist relativ einfach

Zuletzt bearbeitet:
Oder beim Systemstart F8 drücken und mit MS-DOS starten.
Dann mit "Fdisk" die neue Festplatte aussuchen und Partionieren und dann mit dem DOS Befehl "Format" formatieren. Oder man nutzt Hilfsprogramme wie "Partition Magic 8"

wow, super, hat geklappt:
habe angefangen wie Streuner32 in der Anleitung geschriben hat, kam aber nicht bis zum Formatieren, da Setup die Treiber für das CD-Rom Laufwerk nicht laden konnte. Bin dann über Fdisk gegangen (einziges Programm das lief), habe Partition erstellt und bin jetzt beim Formatieren (wie marcol1979 vorgeschlagen hat).
Danke Euch! bin echt happy für die schnelle Lösung... und das um diese Zeit... :cool_alt:

Zurück
Oben