Tastatur wird nicht erkannt um ins BIOS zu kommen

Schwungscheim

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 7500 4x3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Asus H110M-R
  • Netzteil: Gamermax GP-650 ATX Power supply 650W
  • Gehäuse: Wildrabbit
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti 4 GB
  • HDD / SSD: …
  • Tastatur: Logitech G213
  • Maus: Logitech G203
  • Monitor: iiyama G-Master G2530HSU-B1
  • Betriebssystem: Windoes 10 Pro

Hallo liebe Computerbase-Gemeinde, ich habe folgendes Problem:
Ich schalte meinen PC ein, anschließend erscheint dieser Bildschirm. (Anhang)
Der PC reagiert aber dann auf keine Eingabe der Tastatur, ich komme nicht ins BIOS um den PC hochzufahren. Die Maus scheint er zu erkennen da die leuchtet, die Tastatur ist dunkel.

Vorgeschichte:
Der PC hat schon immer nicht gestartet/reagiert wenn der Monitor in der gleichen Steckerleiste eingesteckt war (Monitor Ein oder Aus, war egal), nur wenn der Monitor ausgesteckt ist startet der PC und dann kann ich den Monitor einstecken und einschalten.

In der letzten Zeit vor diesem Zustand hatte der PC folgendes Verhalten, nachdem er komplett vom Strom getrennt war:
Nach dem Einschalten kurz gestartet(~1 sek), ist dann einige Sekunden dunkel geblieben und ist dann zu diesem Bildschirm gestartet. Dann musste ich durchs Bios, aber da ging es noch und ich konnte den PC hochfahren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht:

• Tastatur an sämtliche USB-Port (USB 2.0 sowie USB 3.0) aber leider nicht an den PS2 Port, da ich keinen Adapter habe
  • Eine andere Tastatur
  • Cmos reset durch herausnehmen der Batterie

Anhänge

• PXL_20250528_163844509.MP.jpg
    PXL_20250528_163844509.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
Schwungscheim schrieb:
Cmos reset durch herausnehmen der Batterie

Ist kein CMOS reset.

Schwungscheim schrieb:
Dann musste ich durchs Bios, aber da ging es noch und ich konnte den PC hochfahren.

Wieso musstest du ins BIOS? Stand da ein Text?

Wenn du den PC lange ohne Strom lässt, dann kann die BIOS Batterie leer sein. Da gibt es aber entsprechende Meldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwungscheim und cyberpirate
JumpingCat schrieb:
Wenn du den PC lange ohne Strom lässt, dann kann die BIOS Batterie leer sein. Da gibt es aber entsprechende Meldungen.
^^ das
Zwischen den Zeilen lese ich, das die BAT leer ist. Solange da noch ein Fünkchen drin war, konnten wenigstens noch defaults irgendwie hergestellt und im cmos abgelegt werden (o.ä.). Inzwischen wird die ganz leergelutscht sein.
Gibt Boards, die dann nicht mehr booten. Asus gehört da grundsätzlich auch dazu, gilt aber nicht pauschal für jedes Modell.

(Bei der Monitor-Geschichte wird das eher nicht helfen. Da scheint sich was gewaltig zu stören.. war vielleicht nicht immer so.. (?) Ist halt nicht mehr der jüngste Rechner..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwungscheim
Es gibt auch Boards, die im Standart (nach CMos Reset) kein USB unterstützen. Da hilft dann wirklich nur PS2.
Wenn also die neue Bat (gibts auch bei DM/Rossmann) nicht hilft brauchts wohl einen Adapter

• Gefällt mir
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die Kopfzelle auf dem Mainboard habe ich gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Die alte war aber tatsächlich leer und hatte nur noch 2V.
Ich werde versuchen mir einen Adapter oder eine entsprechende Tastatur für den PS2 Eingang zu besorgen und melde mich dann wieder!

ja, es gab "irgendwann mal" Systeme, die eine PS2 Tastatur für das BIOS benötigten.
das hier ist aber ein "modernes" UEFI Board, ich fresse einen Besen, wenn das nur mit PS2 läuft!

meine Vermutung ist, dass im BIOS der USB HID Support disabled ist und du keinen "richtigen" Reset gemacht hast, wie im Handbuch beschrieben:
Bildschirmfoto 2025-05-28 um 20.26.40.png

andere Theorie: die Tastatur wird vom BIOS aufgrund des ganzen "Spielkrams" nicht als richtige Tastatur (sondern als Disco Beleuchtung ;) ) erkannt, hast du nicht noch irgendwas "normales" herum fliegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwungscheim, iron_monkey und cyberpirate
1. Steckdosenleisten durch andere oder neue ersetzen.
2. CMOS Pufferbatterie austauschen, die gibt es im Supermarkt oder bei Aldi, da steht der Typ drauf und du kannst die alte gleich vor Ort richtig entsorgen.
3. Das machen was @Mickey Mouse sagt
4. Teste die Tastatur dann aber trotzdem mal an allen USB Anschlüssen (ggf. Beleuchtung auch mal ausstellen)

Ich musste in den letzten Jahren nur ein einziges mal eine PS2 Tastatur heraussuchen und das war ne wirklich uralte Kiste.

• Gefällt mir
1. Steckdosen leisten ersetzen:
Beim Testen habe ich festgestellt das die Problematik mit "PC startet nicht wenn Monitor auch eingesteckt ist" sich lösen lässt wenn ich den Monitor nicht per Displaykabel anschließe sondern per HDMI- Kabel.
Was auch immer dafur der Grund ist 🤷

2. CMOS Pufferbatterie habe ich gewechselt, neu aus der Verpackung, ohne Änderung der Lage.

3. Den Reset per kurzschließen der Pins habe ich auch probiert, ohne Änderung der Lage. In der Beschreibung steht ja auch ich muss ENTF gedrückt halten, was ich natürlich mache, aber wenn die Tastatur nicht akzeptiert wird kann ich doch auch gar nicht weiterkommen oder?

4.Die zweite Tastatur die ich habe ist wirklich ohne jeglichen Schnickschnack und funktioniert auch sicher.

Wie gesagt ich werde mir einen Adapter besorgen und versuche es damit.

Hm, auch schon mal verscuht ENTF mehrmahls zu drücken während er bootet, ggf. auch mal F2 oder F8 probieren.

Also, der bestellte USB/PS2-Adapter ist gekommen und ich konnte F2 drücken und bin wieder in BIOS gekommen, aber nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe:
Als erstes habe ich meine Tastaturen nacheinander mit dem Adapter angeschlossen, ohne Erfolg.
Nach einiger Zeit hin- und herprobierens hatte ich irgendwann beide Tastaturen angeschlossen, eine per USB, die andere mit dem PS2 Adapter, und an der USB-Tastatur konnte ich dann auf einmal was bewegen.

Im BIOS war der Legacy-Support für USB breits aktiviert und ich habe nichts weiter verändert außer den Fast-Boot zu deaktivieren. Beim ersten Hochfahren erschien dann ein Windows-Update screen, daraufhin piepste der PC ein paar mal und startete nochmal neu. Danach und seitdem funtioniert er wieder ganz normal.

Vielen Dank, für die Hilfe!

Zurück
Oben