HDD extrem laut und langsam

G

GIHomer

Gast
Hoi Hoi,
folgendes Problem hab ich :)

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das meine 250GB ziemlich laut "kratzt".
Mich erinnert das Geräusch irgendwie an nen alten Win95 Rechner oder so :D
vielleicht weiß ja der eine oder andere was ich meine :)
Ausserdem ist sie extrem langsam (siehe bild).

Ich hab schon meinen Treiber aktualisiert und an verschieden SATA Anschlüssen probiert,
das Problem bleibt jedoch.

Beim Error Scan mit HD Tune waren alle Sektoren ok?

Hat jemand vielleicht ne Idee an was das Problem noch liegen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen,
GIHomer :)

Zuletzt bearbeitet:
hört sich an als wenn sie kurz vor dem sterben ist

was sagt SMART?

Ich bin kein Experte in dem Thema, aber das hört sich an als würde das Gelenk vom Lesekopf durch Abnutzung oder so ein gewisses Spiel bekommen haben und braucht deshalb auch länger um die richtige Position zu erreichen. Oder durch Temperaturschwankungen oder sowas in der Art haben sich Teile minimal verformt, sodass dauerhaft leichte Schwingungen entstehen, die bei Zugriffen hörbar werden.

Spekulation hin oder her, wenn die Festplatte anfängt Geräusche zu machen, die vorher nicht da waren und man am System nichts geändert hat - lieber nicht drauf ankommen lassen. In manchen Fällen verschwindet das Geräusch nach kurzer Zeit auch wieder, aber wenn es mit Leistungseinbrüchen einher geht, ist höchstwahrscheinlich was faul (vorausgesetzt die Festplatte ist ordentlich montiert und behandelt worden).

Ich hatte das gleiche auch mal (ist ewig her, glaube es war die 40GB aus meinem 2000er Aldi-PC) und habe mir zur Sicherheit sofort eine neue Platte zugelegt und die alte nur noch für unwichtige Daten genutzt. Ein paar Monate später machte sie dann nur noch ein Klick-Geräusch nach dem Anschalten und wurde nicht mehr richtig erkannt.

Ein letzter Hinweis: Auch wenn es möglicherweise Besserung bringen kann, auf keinen Fall defragmentieren in diesem Zustand der Ungewissheit. Wenn dabei was schief geht sind deine Daten mit etwas Pech nur noch Brei.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die dürfte schon paar Jährchen drauf haben wie viel jedoch kann ich jetz nicht genau sagen :(

hier die SMART Auswertung wenn es das ist :D

also ich denke es geht Berg ab mit der,
jetz hör ich ständig alle 2 Sekunden ein leichtes "kratzen" -.-

hab mir jetz n Image von der Platte erstellt, die Platte selbst werd ich dann bald ersetzen.

Danke für eure Hilfe,
GIHomer:)

Zurück
Oben