HDD Festplatte beim hochfahren Fehlermeldung

joschijogi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
31
Hallo habe ein Problem bin kein PC Profi was die ganze Hardware und Software angeht.

Habe ein Medion Erazer x7821 Notebook und seit heute wurde beim hochfahren eine Fehlermeldung angezeigt
und die wird bei jedem hochfahren wieder angezeigt.Habe versucht das Problem mit Systemwiederherstellung zu lösen hat
aber nicht funktioniert. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand .
Mein Laptop hat eine 128gb SSD und die 750gb HDD ! Die Fehlermeldung ist für die HDD ..... kann man die einfach auswechseln ohne das Betriebssystem neu zu Installieren ?
Denn das ist ja auf der C: das ist ja die 128gb SSD .

Kann mir jemand sagen wo dran das liegen könnte ?
Und ob ich besser die Festplatte wechseln sollte .
Kann ich die Platte ohne weiteres gegen eine andere Tauschen

Hätte noch eine 500gb HDD Samsung von meiner PS 4 liegen würde die erstmal als Ersatz reichen bis eine neue da ist?
Will das die Fehlermeldung aufhören.

Die Originale ist eine HITACHI HTS727575A9E364

Unbenannt.GIF
 
AW: HDD Festplatte beim hochfaren Fehlermeldung

Wenn das Betriebssystem auf der SSD installiert ist, kannst du die Festplatte austauschen ohne Windows neu zu installieren.

Mit Crystal Disk Info (Portable Version, hier bei Computerbase downloaden) die Smart-Werte der Festplatte auslesen und hier einen Screenshot posten.
 
AW: HDD Festplatte beim hochfaren Fehlermeldung

crystaldiskinfo runterladen und uns einen screenshot zeigen, aber bitte das fenster so vergrößern, dass alle Parameter angezeigt werden!


festplatte kannst du tauschen. es kann aber sein, dass der win- bootloader auf der platte liegt. ein blick in die datenträgerverwaltung verrät uns da mehr;)
 
AW: HDD Festplatte beim hochfaren Fehlermeldung

Das Booten von der SSD ohne die HDD wird nur gehen, wenn da nicht der Bootmanager drauf liegt, was gerne passiert wenn man die HDD bei der Installation von Windows auf die SSD nicht abgezogen hat.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
AW: HDD Festplatte beim hochfaren Fehlermeldung

Hallo meint ihr diese Werte ?

1.GIF33.GIF
 
AW: HDD Festplatte beim hochfaren Fehlermeldung

jop genau. platte ist so gut wie tot. sicher bitte sofort die daten die auf der platte sind! mach mal bitte einen screenshot von der datenträgerverwaltung. auch so, dass man alles sieht
 
AW: HDD Festplatte beim hochfaren Fehlermeldung

Hier noch die Datenträgerverwaltung falls das hilft?

mm.GIF
 
AW: HDD Festplatte beim hochfaren Fehlermeldung

sehr gut. der bootloader befindet sich nicht auf der kaputten platte. du kannst sie also ohne bedenken austauschen

ob deine andere platte aus der ps4 passt weiß ich nicht, da ich die bauhöhen nicht kenne und ich nicht weiß, wie hoch die platte maximal sein darf. du kannst aber natürlich erstmal die alte platte ausbauen und nachmessen ;)

@ holt unter mir

danke, hatte ich vergessen zu erwähnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD Festplatte beim hochfaren Fehlermeldung

Die Auslagerungsdatei liegt auf einer HDD, die gehört da sowieso nicht hin weil sie von der SSD viel mehr profitiert. Lege dort eine mit 2GB (Min = Max = 2GB) an und entferne die von der HDD. Aber trotzdem sollte es keine Probleme beim Booten geben, wenn die HDD ausgebaut wird. Sei künftigt vorsichtiger mit dem Notebook, HDDs sind viel empfindlicher gegen Stöße als mancher glaubt und wenn das nicht zu umgehen ist, baue lieber eine SSD ein, die können auch gröbere Stöße ab.

Dann hast Du hoffentlich eine Datensicherung, denn das Du noch alles von der HDD retten kannst, ist unwahrscheinlich. Fange mit den wichtigsten Dingen an, wenn Du keinen Platz dafür hast, schalte des Notebook aus, lege es zu Seite, kaufe Dir eine externe USB HDD und kopiere erst danach die Daten von der HDD auf die externe Platte. Dann hast Du die hinter auch schon als Backupplatte, solltest Du bisher kein Backup haben.
 
Also verstehe ich das nun richtig wenn ich die Platte entferne funktioniert mein Betriebssystem weiterhin und ich muss nicht neu installieren.
Auf der Festplatte sind keine wichtigen Daten die nicht zu ersetzen wären .
Mir geht es nur darum den PC nicht neu mit einem Betriebssystem aufzusetzen .

Die 500gb von meiner PS4 hat die selbe Bauform hab ich schon überprüft.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die Auslagerungsdatei liegt auf einer HDD, die gehört da sowieso nicht hin weil sie von der SSD viel mehr profitiert. Lege dort eine mit 2GB (Min = Max = 2GB) an und entferne die von der HDD. QUOTE]

Das verstehe ich nicht wie macht man das?

Tut mir Leid das ich nicht so fit ihr in Sachen PC seit.
Ergänzung ()

Was würde eigentlich passieren wenn ich die HDD Festplatte entferne und den PC nur mit SSD Hochfahre würde der Laptop trotzdem Booten und online funktionieren?

Kann die beschädigte Festplatte den Laptop noch anderweitig Schädigen ?
 
Hier findest Du eine Anleitung wie man die Auslagerungsdatei verwaltet und sonst google mal danach, dann findest Du haufenweise Anleitungen, leider auch welche mit den unsinnigen Hinweis diese auf eine HDD statt eine SSD zu schieben.

Selbst wenn auf der HDD irgendwas ist, was zum Booten benötigt wird, kann man sich die Neuinstallation trotzdem sparen. Einfach den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger booten und entweder die Reparaturfunktion wählen oder besser gleich Shift + F10 drücken. In der Eingabeaufforderung die sich dann öffnen sollte, muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten.
 
Unter Systemsteuerung/System/erweiterte Systemeinstellungen/Erweitert/Leistung/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern

Dort Haken rausnehmen und eine Auslagerungsdatei auf C erstellen, die andere entfernen.
 
Die Anfangsgröße auf 2GB. Bei SSDs wirkt eine etwaige Fragmentierung der Auslagerungsdatei durch später nötige Vergrößerung nicht leistungsbeeinträchtigend.

Die Platte ist aber einigermaßen voll. Das sollte so nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur 4GB RAM, da kann man auch mehr als maximale Größe wählen, aber im Prinzip sollte man sowieso das RAM aufrüsten, wenn man die Swapdatei in der Größe braucht, denn auch mit einer SSD wird der Rechner sehr langsam, wenn er viel swappen muss. Wie viel Du wählst bleibt Dir überlassen und hängt auch davon ab, wie viel Platz Du noch auf der SSD frei hast, im Moment ist das ja nicht so viel.

Nach der Einstellung dort, solltest Du in dem Screen oben E: anklicken und die Auslagerungsdatei dort deaktivieren.
 
Habe gerade über 30GB an Daten die ich nicht runtergeschmissen .

Sollte eigentlich wieder reichen.

Habe neue Festplatte bestellt .

Vielen dank erst einmal an alle ich werde mich wieder melden .
Ergänzung ()

So schaut das doch besser aus oder ?
Muss ganz oben links wieder ein Häkchen gesetzt werden ? Für die Automatische Verwaltung?

Unbenannt.GIF
 
Nein, das führte die Änderung ad absurdum. Lass es so wie auf dem Screenshot.
 
Weil die Windows Empfehlung eigentlich immer RAM mal 1,5 war. Wenn Du 16GB RAM hast, dann wundert es mich auch, dass im Screenshot aus #13 unter "Zurzeit zugeteilt" 6642MB steht. Aber egal, so passt es ja jetzt.
 
Zurück
Oben