HDD Festplatte plötzlich defekt/PC bootet nicht vernünftig

Starte Mal Gparted oder lade dir irgendeine live-Distro runter zum Testen. Ubuntu kannst du z.B. live booten.
 
@Areve
Sollte ich den irgendwelche Vorkenntnisse jetzt haben für die Programme? Ich wüsste jetzt nicht genau was Gparted,"live-Distro" oder Ubuntu macht.
 
Okay, Gparted ist ein Festplatten-Betriebssystem zum Formatieren von Festplatten. Gparted ist relativ klein und muss nicht installiert werden (live). Ubuntu ist ein volles Betriebssystem, kann aber auch zum Ausprobieren live gebootet werden.
Am besten mit Universal USB Installer auf einen Stick packen (andere Programme funktionieren auch) und booten.
Gparted: https://gparted.org/
Ubuntu: http://www.ubuntu.com/download
Universal USB Installer: https://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
 
dreht die Platte denn noch?
Festplatten sollten nicht länger als paar Monate ungenutzt liegen, das reduziert die Lebenserwartung erheblich!
 
@BmwM3Michi
Ja die Platte dreht noch.

@Areve
Danke für die Erklärung. Allerdings wenn ich per HotPlug die Festplatte anschließe wird sie nicht mehr erkannt aber im BIOS schon. Wie soll ich Gparted den jetzt nutzen um die Festplatte zu formatieren?
 
Gparted ist ein Betriebssystem. Einfach Mal runterladen, auf einen Stick packen mit Universal USB Installer und über den Stick booten. Wenn die Festplatte angezeigt wird, Ubuntu runterladen und das gleiche wie mit Gparted machen.
 
@Areve
Okay das werde ich dann einfach mal versuchen. Danke für die Ratschläge!
Ergänzung ()

@Areve
Habe jetzt alles erledigt mit dem USB Stick habe mir jetzt aber die Frage gestellt, wenn die Festplatte mit GParted erkannt wird, wieso soll ich das dann nochmal mit Ubuntu machen? Was genau soll ich tun wenn ich mit den Programmen boote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte erkannt wird Ubuntu herunterladen, auf den Stick packen und booten. Wenn dann eine Meldung kommt, ob du Ubuntu ausprobieren oder installieren willst, auf ausprobieren klicken.
 
Achso, dann kannst du eigentlich deine Festplatte auf dem Desktop oder im Explorer ansehen.
 
@Areve
Aber was habe ich davon? :D Schließlich möchte ich sie ja im Normalbetrieb nutzen.
 
Du kannst deine Daten Sichern und dann die Festplatte formatieren oder sehen, ob sie kaputt ist.
 
@Areve
Also da sind zum Glück nur Games installiert von daher muss ich da nichts sichern aber ich würde sie gerne repariert bekommen. Ich mach einfach mal und poste später die Ergebnisse.
Ergänzung ()

Hat jetzt leider nicht funktioniert mit dem Stick. Aber ich denke ich lasse es jetzt auch einfach sein, ich besorge mir in naher Zukunft sowieso etwas neues da bestell ich mir dann einfach eine Festplatte dazu. Trotzdem Danke an jeden für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestelle aber nicht wieder eine Recertified, sondern Neuware!
 
Re

Lies sich denn unter Ubuntu/Gparted , die Platte ohne System Hänger nutzen ?

Also wenn eh nur Spiele drauf sind , Partitoniere/Formatiere sie neu , um sie auf fehler zu überprüfen !

Klick/Klack geräusche konntest du keine Feststellen/Hören ?

mfg.
 
Zurück
Oben