Mainboard defekt? - PC bootet nicht mehr (BIOS noch möglich)

.blue

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
61
Hallo Leute,

Problem:
Mein PC bootet nicht mehr. Es erscheint der BIOS-Screen, dann fängt Windows an zu laden.
Bevor sich das Logo von Win7 kpl. zeigt, erscheint schon ein Bluescreen und der PC startet neu.

PC:
CPU: Core i5-3450 || Graka: HD 6870 || Board: ASRock Z75 || RAM: 8GB DDR3 1600 || SSD: Crucial m4 ||
NT: Corsair VX550W || OS: Windows 7 Pro 64bit

Vorgeschichte:
Vor ca. einer Woche gab die Grafikkarte (6870) den Geist auf. Spielabsturz und danach bunte Streifen auf dem Monitor, auch im BIOS. Durch den Absturz und ein paar Tests wurde der PC halt ein paar mal neu gestartet und ist dabei abgeschmiert.
Daraufhin hab ich eine neue eingebaut (R9 380). PC lief wieder, Spiele liefen teilweise wieder.
Ab und zu kam ein Fehler, ca. in dieser Art:
Die Anweisung in "0x006668c7" verweist auf Speicher in "0x00000054". Der Vorgang "Read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
1. Verdacht, Windows bzw. RAM defekt.
Da die Karte eh zu laut war, hab ich sie wieder eingeschickt und der Rechner lief dann über den onboard HDMI-Anschluss.
Die Bluescreens waren jedoch immer noch da, vor allem bei z.B. Virensuchläufen.
Noch einen Tag später fing Windows auf einmal an ständig auf mein leeres Brennerlaufwerk zuzugreifen.
Seit dem Moment fuhr sich der PC auch nicht mehr richtig herrunter. Es stand immer Herunterfahren, jedoch startete er direkt wieder neu. Da half nur noch Strom kappen. Wodurch dann scheinbar immer mehr Bluescreens immer früher auftauchten.
Somit wollte ich Windows dann neu aufsetzen, dies war dann leider auch nicht möglich, da er selbst hier abschmierte.

Zusammengefast, was bereits getestet wurde:
-Aufgrund der Speichermeldung wurde Memtest ausgeführt. -> alles i.O.
-Alle Laufwerke bis auf die SSD abgeklemmt. -> immer noch Bluescreen beim booten.
-Alle Laufwerke bis auf die SSD abgeklemmt. -> Win10 Installation via USB-Stick -> Win10 Installation läd, dann schmiert der ganze Rechner ab.
-Alle Laufwerke abgeklemmt und nur USB-Stick mit Win10 Installation eingesteckt. -> Durchklicken überall möglich, wenn man jedoch cmd startet, schmiert wieder alles ab.
-Alle Laufwerke abgeklemmt, USB-Stick mit Win10 Installation + externe HDD -> Ich komm in die Installation, aber dann schmiert wieder alles ab.
-Nur DVD-Laufwerk angeklemmt und Ubuntu von CD starten. -> OS fängt an zu laden, aber bekommt den Desktop nicht vollständig angezeigt, nur das Hintergrundbild und dies bleibt auch so, hab ca. 10 Min. gewartet.


Könnte es das Motherboard/Mainboard sein, bzw. was bleibt sonst noch übrig?
Falls ja, gibt es überhaupt noch gescheite Boards für meine CPU oder müsste ich dann kpl. aufrüsten? :/

Bitte um hilfe. :)

PS: Ich hoffe mal, dass es nicht zu viel überflüssiger Text ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bleib mal im Bios für 5min und guck mal ob er da auch Abstürtzt , und überprüfe mal die CPU Temp und Spannungen mit.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ok, hier die Antwort.

12,0V - 12,144V
5,0V - ca. 5,0V
3,3V - 3,36V

Falls es noch wichtig ist.

Temp. nach ca. 5 Min. i.O. (24°C) und kein Absturz.

Wo ich die Temp. usw. gerade sehe, fällt mir ein, dass ich ja Undervolting eingestellt habe. (0,9V hat die CPU im mom)
Hat zwar jahrelange keine Probleme gegeben, aber ich könnte nochma die Spannung etwas erhöhen, was aber wohl nichts ändern wird.

Edit2: Spannung der CPU auf normal geändert. -> Schmiert immer noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86+ v5.01
Die Version, die auch hier bei CB liegt.
 
Re

ok , Stell mal dein Bios/UEFI auf Werks Einstelllungen , und probier dann nochmal.

mfg.
 
Das klingt mir nicht nach einem MB-Defekt. Also Gott sei dank :-).

Ich tippe auch mal auf die Festplatte
 
Ok, folgendes hab ich nun getestet.

Einmal BIOS reset. (BIOS selber auf Werkseinstellung und zusätzlich Batterie entfernt)
Danach konnte ich die Win7 installation + angeklemmte SSD starten und alles auf die SSD kopieren, nach dem ersten Neustart bei der Installation und der darauffolgenden Konfiguration kam wieder ein Bluescreen.

Das gleiche hab ich nun mal mit einer alten HDD ausprobiert. Hier gab es keine Probleme, Win7 installiert und PC startet.
Das gleiche auch am selben SATA Port mit gleichem SATA Kabel.

Im Prinzip läuft also alles und es sieht nach nem Defekt der SSD aus. Muss sie gleich noch mal auslesen.

Was mir nur komisch vorkommt, wieso ist der Rechner auch ohne angeschlossenes Laufwerk abgeschmiert oder lag das noch irgendwie am BIOS, weils noch kein Reset bekommen hat?
Und wieso ist die SSD hin, wenn die Graka den Geist aufgegeben hat? (Wobei ich die Graka nochmals einbaue, vllt ist sie ja auch gar nicht hin.)

Also Fazit, ich teste noch mal weiter, außer jmd hat noch Ideen. :)

Edit: CrystalDisk Info der SSD angehängt. Ist da irgendwas nicht i.O.?
Rechner läuft im Moment mit der HDD und Prime95 stabil.

Edit2: Auch nochmal der Bluescreen, als die SSD angeklemmt war, von der Win7 Installation.
 

Anhänge

  • SSD_ggf_defekt.PNG
    SSD_ggf_defekt.PNG
    105,1 KB · Aufrufe: 260
  • bluescreen_SSD.jpg
    bluescreen_SSD.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Re

Wieso sollte es denn die SSD sein ?

Du schriebst doch : -Alle Laufwerke abgeklemmt und nur USB-Stick mit Win10 Installation eingesteckt. -> Durchklicken überall möglich, wenn man jedoch cmd startet, schmiert wieder alles ab. ??

-Nur DVD-Laufwerk angeklemmt und Ubuntu von CD starten. -> OS fängt an zu laden, aber bekommt den Desktop nicht vollständig angezeigt, nur das Hintergrundbild und dies bleibt auch so, hab ca. 10 Min. gewartet. ???

mfg.
 
SSD hatte ich nur so gesagt, weils mit der HDD ja keine Probleme gibt.
Aber laut Crystal ist die doch i.O. oder?

Die Sache, dass es ohne Laufwerke auch Probleme gab, gibt mir ja auch zu denken. Wie oben im Text schon erwähnt.

Was aber immer noch nicht geht, die Linux Live CD.
Hier am Laptop gibts mit der CD kein Problem, mein Rechner kann sie aber nicht starten und beim Laden sieht die Grafik sehr komisch aus, nicht so schön wie am Laptop.
Und soweit ich mich erinnere, lief die CD an meinem PC vor ner Zeit schon mal.
 
Re

ok , Crucial SSD's prüft Crystal Disk Info nicht korrekt , ich selber habe eine BX100 die prüft Crystal Disk Info auch nicht korrekt.

Aber wenn es wirklich keine probleme mit der HDD gibt , kannst du ja mal die SSD dann trotzdem nochmal anschliessen , und mit HD Tune einen Error Scan machen.

Überprüfe auch ob AHCI Im Bios Aktiviert ist.

http://www.hdtune.com/files/hdtunepro_560_trial.exe

mfg.
 
AHCI ist aktiv.
Error Scan hat nix gefunden und SMART Ergebnis sieht genau so aus. Siehe Anhang.

Vllt ist es doch das Board, weil es kommt mir immer noch komisch vor, dass nur die HDD funzt und die SSD nicht.
Und das die Live CD ebenfalls Probleme macht obwohl sie mal an dem PC funktionierte und am Laptop auch noch immer funktioniert. :/

Vielleicht hat das noch was zu bedeuten:
Der Sound, welcher beim Booten der Live CD abgespielt wird, kommt zwar noch an, aber sehr verzerrt, das ist am Laptop nicht der fall.

Was halt komisch ist, wieso läuft alles mit der HDD ohne Probleme, aber vorher gab es selbst ohne Festplatte schon bei der Win10 Installation abstürze? :/
 

Anhänge

  • HDTune_SSD.PNG
    HDTune_SSD.PNG
    67,2 KB · Aufrufe: 253
  • HDTune_SSD_Scan.PNG
    HDTune_SSD_Scan.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 272
Onboard, aber das Verzerren ist halt auch nur wieder bei der Live CD.
Bei dem Windows 7, was ja scheinbar mit der HDD funzt, ist bisher alles i.O.
Prime95 lief z.B. 1h ohne Probleme.
Aber ich will halt gern wieder meine SSD nutzen. :/
 
TP555 schrieb:
Erstens ist es egal ob AHCI oder IDE, dann ist HD Tune für SSDs ungeeignet. Die SSD ist es nicht, die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung und auch der Dump konnte ja offenbar auf der SSD geschrieben werden, was aber nicht klappen könnte, wenn die SSD die Ursache wäre.

RAM Fehler scheinen es auch nicht zu sein, daher kommen eher ein Treiber oder die Graka als Ursache in Frage. Vielleicht hällt auch das Netzteil die Restwelligkeit nicht mehr ein, das Corsair VX550W ist ja schon seid 8 Jahren auf dem Markt und ggf. schon älter, dann lassen die Kondensatoren schon mal nach. Mache mal neben Prime auch noch einen GPU Belastungstest wie Furmark.

Poste auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für das andere Laufwerk wie C: drauf ist.
 
GPU hab ich im Moment nicht drin. Die ist ja scheinbar defekt wie oben erwähnt.
Wollte sie nochmal testen, aber so wie das Bild aussah und wie ich es von anderen defekten Grakas kenne, ist die hin.

Anbei mal die Werte der HDD, ist eig. alles ok, da es vorher ein externes Datengrab war.
 

Anhänge

  • HDD_Datengrab.PNG
    HDD_Datengrab.PNG
    103 KB · Aufrufe: 258
Dann ist Windows bei Dir nicht auf C:? Das kann man machen, aber ich würde es verbeiden um Ärger mit Programmen aus dem Weg zu gehen die fest mit Windows auf C: rechnen. Die Platte hat oder hatte ein Problem mit der Kommunikation, es gibt einen Ultra-DMA CRC Felher (Rohwert von C7). Da ist meist das SATA Kabel nicht ordentlich fest oder defekt, achte darauf ob der Wert (also der Rohwert von C7) sich ändert und wenn ja, dann prüfe das Kabel und falls beide Stecker ordentlich fest sind, tauche es aus.
 
Doch doch, Windows ist im Moment auf C: auf der HDD, nicht auf der SSD.
Da die SSD beim Installieren nen Bluescreen erzeugt hat, die HDD aber nicht.
Die SSD ist im mom nur noch angeklemmt für die Tests der Werte.
 
Re

Teste mal wenn es möglich ist die SSD in einem anderen Rechner.

Verwende auch mal andere Kabel , vlt. liegt es ja auch da dran.

mfg.
 
Zurück
Oben