HDD / Festplatte Reparieren

watercase

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
7
Hey habe zwei IBM / Hitachi Platten. Beide voll mit Daten.
Haben somit auch beide eine Schaden werden aber erkannt.
1. Mit der einen kann man hochfahren wird nicht erkannt auch nicht mit irgent welchen Partitions tools.
2. Beim Hochfahren verabschiedet sich windows (blue screen).

Bei der einen vermutte ich einen Motorschaden so das beim hochfahren dies nicht mehr richtig anläuft, bei der anderen ein elekt. Schaden.

Habe mir gedacht holle mir eine funktionierende und tausche die elekt aus. (gleiches Model Monat usw.)


!! Zu mir kann ich sagen das ich elekt & mechanisch aversiert bin, so das ich in der Lage wäre diese beiden zu zerlegen.

!!! Bitte an alle die gerne mitreden : ich möchte nicht höre das es nicht geht. Dies aussage können ihr euch Sparen.

Elektronisch gesehen eine Platine zu wechseln ist kein Problem. Bei der die zerlegt werden muss sieht so was schon anderes aus. Reinluftraum müsste man sich selber Bauen?
Dann kann man behutsam die Teile aus der Funktionierenden mit der Defekten austauschen.

Fragen
1. Ideen wie ich einen Luftreinenraum baue?
2. Was kann noch kaput sein ?
 
Welcome @ Forumbase

Probier es aus, wenn du es dir zutraust. Dennoch denke ich, dass du dann am Ende 2 Defekte Festplatten hast.

Das Problem wird nicht der Umbau sein, sondern das ganze Staubfrei zu halten und die Plattern zu justieren. Die schreib und Leseköpfe von Festplatten schweben auf einem Luftpolster über den Plattern. Das bekommst du nicht hin. Da sind Justierungen im hundertstel millimeterbereich nötig.

Auch wirst du die dafür notwendigen Werkzeuge nicht haben.

Meiner Meinung nach ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
 
Besorg dir einen anderen PC [oder eine andere Master Platte] und häng beide Platten als Slave ran ... auch deine normale Master (Windowsplatte) ... in der Regel ist es so, das halbwegs defekte Platten noch unter Slave starten, da sie dort viel weniger beansprucht werden als unter Master. Ich hatte dieses Phänomen schon bei 2 IDE Platten, bei denen ich unter Slave noch meine Daten sichern konnte, die aber unter Master ihren Dienst verweigert haben... :rolleyes:
 
Naja, ein Platinentausch zwischen Baugleichen Modellen funkt einwandfrei. Habs zwar erst bei ner alten 40GB Festplatte gmacht, aba is gegangen. Hatte keinen Reinraum - habs nur in nen raum gmacht der was halt sauber war bzw wo es wenig staub gab :-)

Mechanische teile kannst nicht austauschen - wie schon erwähnt wurde - wegen den Leseköpfen, die dan nicht die richtige Position hätten.....

Wennst im verdacht hast das es etwas mechanisches ist würd ich die HD mal a zeit lang in den Kühlschrank legen, hilft meistens wenns was "leichtes" mit den Leseköpfen hat.
 
Erst mals danke für die Infos von allen beteiligten.

1. Ok elekt tausch kein Problem wie wir jetzt festgestellt haben.

2. Bei dem Staubfreienraum habe ich mir einfach einen Kasten vorgestellt aus Plexi bspw.. wie in vielen Filmen (Laboren) mit zwei Löchern von links und rechts wo die Händer reinkommen. Dies wird bsw. auf einem Tisch festgeschraubt mit irgent welchen Halten von vier Seiten.
Oben drauf halt einen Gerät, dass die saubere Luf reinpresst oder rauszieht ganz gleich (denke absauen hört sich gut an). Frage was für ein Gerät kann das??? Staubsauer nur andersrum? Irgent welchen Ideen?

3. Motor und Leseköpfe -> Was soll denn hier eingestellt werden??? Wer schon mal ne Platt ausgebaut hat weis das da nicht unbedingt die hightech steckt. Paar Scheiben und ein Arm mit lese/schreib Köpfen.
Sollte der Motor kaput sein müssen natürlich die Scheiben entfernt werden von dem Motor und dieser getauscht werden. Dann kann ich mir vorstellen das hierbei die Platten sich bspw. beim zusammenbau verschieben könnten und so die Datenscheiben ggf. nicht gefunden werden können. Dies kann man ggf. durch Datenrettungssoftware aus den Platten entnehmen?

Was den Lese/Schreib Kopf angeht, denke ich das es kein Problem ist diesen zu wechseln. Gehäuse schrauben entfernen und am Arm gibts eine bis max zwei Schrauben diese entfernt und das Kabel meinst gesteckt hier vorsichtig beim entfernen. (wie gesagt der saubere Raum würde hier schon helfen) um bisschen zu fricken.

Einstellung des Lese/ Schreibkopfs stelle ich mir ggf. bisschen schwerer vor. Wird das nicht automatisch vor der Elekt. übernommen???
 
erfolgsbericht: mein vater hat einem angestellten der UNI Hildesheim 2 bauartgleiche festplatten gegeben,die eine voll mit wichtigen daten, aber kaputt, die andere bei ebay und heile, ich weiß jetzt nicht welche werkzeuge der hatte, aber die festplatte läuft bis heute einwandfrei... also funktioniert sowas ohne probleme
 
Das für alle die immer gern Mitreden möchten.

Okkkk :D ;)

Jetzt nur noch die Frage wie kann man mit ihm in Verbindung tretten und was hat er eingesetzt?

Machbar ist alles -> für für welchen Preis ?
Das Spielt keine Rolle einfach machen weils Spaß macht.
 
Alles schön und gut trotzallem konnte mir noch keiner einen Tip geben wie ich diesen Kasten bauen kann bzw. welche Maschine mir Reinluft liefert und wie ich diese Festplatten justieren kann? :o
 
Hi!
Einen wirklichen Reinraum zu bauen wird nicht so ohne weiteres und schon gar nicht mit einfachen Mitteln möglich sein. Ein dichtes Gehäuse aus Plexiglas wäre sicher kein allzu großes Problem, auch an solche Handschuhe wäre vielleicht noch 'ranzukommen.
Allerdings wüsste ich nicht, wie man mit Hausmitteln die staubfreie Belüftung hinkriegen könnte. Ein Staubsauger erfasst nicht die winzigen Partikel, die gehen da einfach durch. Bei den damit erzeugten Verwirbelungen wäre es wahrscheinlich besser, das Plexigehäuse einfach möglichst gründlich auszuwischen und auf eine Belüftung zu verzichten.
Ich weiß nicht, ob ich so ein Unterfangen durchführen würde, aber wenn Du eh nicht mehr an die Daten der kaputten Platte kommst hast Du ja im Prinzip nicht viel zu verlieren. Außer der neu gekauften Platte natürlich, die dann evtl. nicht mehr zu gebrauchen ist...

Gruß, Andy
 
Hallo,
vergiss das Reinraum Experiment, denn selbst wenn du die Platte im Reinraum öffnen würdest,
was willst du denn danach tun?
Den Arm mit den Köpfen tauschen? Das geht nur bei drehender Platte mit spezieller Vorrichtung, denn die Köpfe dürfen nicht die Platte berühren.
Die PLatten tauschen? Dazu musst du erst den Arm mit den Köpfen runterkriegen. Wenn du die Platten löst, verlieren sie die Konzentrität und der Kopf kann die Spuren später nicht mehr finden.

Also lass die Platte besser zu.

Was du tun kannst, ist in der Tat der Platinenwechsel, der geht bei IBM PLatten leicht:
Schrauben lösen, Motorflexkabel lösen (Plastikclip), Platine tauschen in umgekehrter Reihenfolge

Allerdings kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil das Lesesignal bei der Herstellung optimiert wird und diese Werte auf der festplatte gespeichert werden. Die neue Platine hat andere Komponenten, also stimmen diese Werte nicht mehr. Mit Glück liegen sie in der Nähe der alten und du kannst die Daten wieder sehen.

Wenns funzt, nur Daten retten da die Signaloptimierung nicht stimmt und das irgenwann zu Ärger führt.

Gruss Pete
 
ok verstehe.

Alles klar also kaufe ich eine alte baugleiche Platte mit dem selben Monat /Jahr.
Dann vertauschen ich die elektronik und hoffen das eine von beiden dann funktioniert.

Bei der anderen Platte die einen anderen Schaden hat, vermute ich das der Motor defekt ist -
Wie muss ich diese ausseinander nehmen?
Datenrettungsunternehmen können auf die Platte in ihre Einzelteile zerlegen???

So jetzt stellt sich wieder dir Frage: Welches Gerät saugt die Luft aus einem Raum und hat soviel Power das jedes Partikel ausgesagt wird. aber ohne mir die teile der Platte einzusauene ?

Es könnte auf mit einem Luftdruckgerät gehen das bspw 3-10Bar hineindrückt. so kommt kein Staub auf die Platte????

Grüße und danke fürs beteiligen:.... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aehmm...ich dachte ich hätte mir klar ausgedrückt? Wenn der Motor defekt ist, kann man mit Hausmitteln nix reparieren.
Da bei IBM die Köpfe auf der Rampe geparkt sind, muss man den Actuator nicht entfernen.
Aber der Motor ist von innen am Gehäuse verschraubt. Um an die Schrauben zu kommen, muss man erst die Platten entfernen. Die Platten bilden aber nach dem Zusammenfügen des Plattenstapels während des ersten Schreibens der Servospuren (wohlgemerkt nicht das Formatieren, sonder die Definition der Tracks und Sektorenanfänge in der Fertigung) ein zylindrisches Gebilde, die Tracks sitzen bei jeder Platte genau konzentrisch zur Motormitte, die Sektoren fangen alle im Plattenstapel an der gleichen Stelle an (wie die Minuten auf der Uhr).

Um an den Motor zu kommen, muss man die Platten entfernen. Dabei verliert man die Konzentrität zur Motormitte und die Übereinstimmung der Sektoren. Im Labor muss das mit aufwendigen Vorrichtungen wiederhergestellt werden Deshalb ist das auch so teuer.

Die Bohrung in der Platte ist um einiges grösser als der Motor Hub, das bedeutet, mit dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Platten geht der Track/Sektor Verbund verloren. In der Fertigung heisst das, wenn man die Platten entfernt und neu einsetzt, muss man sie vorher löschen und neu über den Servowriter fahren.
Also vergiss es mit Motortausch.....


Zum Thema Home-Reinraum.....in der Reinraum Technik wird in der Regel Luft über einen Filter in einen Raum geblasen, so arbeitet z.B. eine Workbench. Das Problem ist, die entsprechenden Filter zu bekommen, die Spezifikation heisst Reinraum Klasse 100, das sind 100 Partikel der Grosse 0.001 mm innerhalb einer bestimmten Zeit durch den Partikelmesser gehen dürfen
Die Filter dafür sind sauteuer, glaub nicht, dass man das durch das Hintereinanderschalten mehrerer Staubsauger/Kaffeefilter erreichen kann.
Zum reinen Datenretten würde die Variante vielleicht ausreichen, aber wegen der o.g. Motor Problematik wird das nicht funktionieren.

Tip:Versuch erst mal, ob die Motorklemmung des Flexkabels sich gelöst hat, Flexkabelanschlüsse nicht korrodiert sind, Kabelstecker (Pins) des Stromanschlusses nicht zusammengedrückt sind (oft bei Molex Steckern), oder wenn schon, Platinentausch.

Gruss Pete
 
Alles klar sehr gut erklärt und somit meine Hoffung der eigenrepartur zerstört.

Das einzige was bleibt ist die elektronic zu wechseln.

Grüße am

Kennt jemand jemanden der die Platten bzw. Datenretten kann aber bitte für bezahlbares Geld?

Eine andere Frage wäre bei meinen zwei anderen Raid 0 Platten samsung ist die Partition verschwunden und unter windows xp nicht mehr sichtbar. Gibt es hier Möglichkeiten der Rekonstruktion, bzw. erstellung der Partition, bzw. datenrettung? Tools programme etc?
Vielen dank an alle. Am
 
Zurück
Oben