HDD Format verloren - was nun?

xprez

Lieutenant
Hab von nem Kumpel ne externe HDD angeschlossen die ihr Format scheinbar verloren hat.. zumindest scheint es so.

Jedenfalls, wenn ich in der Verwaltung zu der besagten HDD hinklicke und versuche, ihm einen Pfad zuzuweisen, geht es nicht. In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte zwar drauf, aber: es steht weder da, dass sie RAW ist noch NTSF noch sonstiges. Ich kann allerdings nur das Volume löschen.

Wo hängts?

Die wird verschlüsselt sein.

sollte sie nicht verschlüsselt sein würd eich ein recovery tool wie z.b. recurva drüber laufen lassen -> google

lt seinen Angaben is die aber nich verschlüsselt ... is ne medion hdd.. oh gott ich hass diese drecksdinger..

@ "..oh gott ich hass diese drecksdinger..."
weil du dich nicht auskennst? Die Fehlerquelle sitzt meist VOR den Monitor.
Vielleicht ist sie nicht formatiert. Frag doch deinen Kumpel.

Naja sie ist ja formatiert gewesen, war NTSF. Da waren nen Haufen DBZ Folgen drauf.

Jetzt eben hat sie kein Format mehr und kann rein nichts machen außer "Volume löschen" :s

Dann mach' das doch.
Wenn's danach evtl. verlangt wird, formatierst Du sie neu (auf NTFS).

... und dann mit TestDisk die verlorenenen Partitionen suchen.

Ich denke, das sollte die nachher wiederfinden können.

Sehr wahrscheinlich ist sie einfach nicht online. prüfe mal im datenmanager ob sie da als online gekennzeichnet ist, wenn nicht einfach mit rechter maustaste klicken und dann online
Also ganz Links sollte zB stehen:

Datenträger 1
Basis
500GB

Wenn nicht da eben mal draufklicken. Ansonsten hilft uns eventuell ein Screenshot weiter

da hat sich scheinbar der fehlerteufel sehr massiv eingeschlichen. wenn er die daten ums verrecken wieder haben will, dann gibt es eine einfache, jedoch nicht unbedingt erfolgreiche lösung:

ersatzplatte mit mindestens gleicher größe besorgen. die defekte und die ersatz-platte in einem gangbaren system einbauen und auf diesem system eine datenrettungssoftware installieren (es wurden bereits vorschläge gemacht, ich ergänze mal um Ontrack Easy Recovery). dann ein RAW-recovery oder wenns nicht hilft andere möglichkeiten der software probieren. der ganze akt kann aber locker mal 24h dauern. die daten können dann auf der ersatzplatte abgespeichert werden (muß natürlich auf NTFS formatiert sein für files >4gb).

eine mindestens gleichgroße ersatzplatte empfehle ich, da die rettungssoftware auch mal geisterdateien finden kann, die keinen sinnvollen inhalt haben, aber erstmal mit abgelegt werden müssen. anschließend alles sichten und den müll löschen.

viel erfolg bei der datenjagd.

Zuletzt bearbeitet:
unadept.blonde schrieb:
Dann mach' das doch.
Wenn's danach evtl. verlangt wird, formatierst Du sie neu (auf NTFS).

Hat jetzt nichts mit blond zu tun, weil diesen Unsinn posten auch viele andere.
Volume löschen und neu formatieren macht mehr putt, was sich vorher noch vielleicht einfach reparieren ließe. Daher sollte man das tunlichst bleiben lassen.

"es steht weder da, dass sie RAW ist noch NTSF noch sonstiges. Ich kann allerdings nur das Volume löschen."
Ein Bild der Datenträgerverwaltung wäre aufschlussreich, vielleicht ist sie bloß eine fremde dynamische, die aufs importieren wartet...

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Hat jetzt nichts mit blond zu tun
Naja ... bei mir vielleicht nachher doch schon irgendwie.
Denn es ist schon arg viel, was man da immer erst bedenken soll, den Moment, wo man soetwas vom Programm gefragt wird, und eben nicht die Vorstellung hat gerade, was man alternativ vielleicht besser vorher nochmal versuchen könnte.

Gerade eben, wenn man die verblüffenden Möglichkeiten von TestDisk (und anderen) schon erfahren hat, "verlorene" Partitionen wiederherzustellen.

Bevor sich aber nun wieder paar so Obergescheite melden und was von "dann doch einfach die Finger stillhalten" schreiben wollten, denen ins Stammbuch: So funktioniert Community dann eben auch - ... daß man schaut, wer gibt welchen Rat, ... und gleich schon ein Gespür bekommt, ob man gerade dann vielleicht besser noch wartet, bis die wirklich Sachverständigen die Frage gelesen haben ...
smilie_girl_052.gif

also das vorherige formatieren mit welchem dateisystem auch immer ist absolut sinnfrei. dies macht es dem datenrettungsprogamm nur noch schwerer die platte wiederherzustellen.
ist mir absolut schleirhaft welchen effekt du damit erzielen möchtest

Zurück
Oben