hdd für semi-dauerbetrieb gesucht

hemmoleg

Ensign
moin,

ich will mir demnächst ne neue hdd zulegen, damit endlich mal diese elenden ide-kabel aus dem gehäuse rauskommen ;). ich dachte da so an folgenden eckdaten: 500gb, 32mb cache, sata 2 und sollte so bis 90€ kosten.
jedendfalls hab ich letzens gehört das es auch hdds speziell für den dauerbetrieb gibt und da mein rechner so 11-12h am tag läuft denke ich das ich mir da so eine zulegen sollte.
jetz würd ich gern wissen welche festplatten es da in dem bereich gibt, möglichst auch mit den o.g. eckdaten?

btw. gibts irgendwo ne liste auf der alle smart-werte erklärt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner läuft auch so viel. Ne Samsung F1 oder WD Caviar Blue reicht für dich. Kauf dir ne 640er oder 1000GB Version. Dein Board sollte auf irgendeine Weise S-AtaII unterstützten und wenn nicht das, dann zumindest S-ATAI. Ich musste das damals bei mir extra per Diskette im DOS Modus einspielen ...

diese 24/7 Platten sind zwar für den dauerbetrieb ausgelegt. . . aber 12 Stunden Täglich stellt keinen Dauerbetrieb da!
Wenn du die Platten oft ausmachst wirst du nicht so lange was davon haben wie bei "normalen" desktopplatten.
nimm ne einfache Seagate 500er HDD kostet rund 50€

mfg

Kurz nebenbei:

1000Gb nur bei ner 2 Platter nehmen (wenn du eine findest)
500Gb nur bei nem 1 Platter nehmen (Samsung F2 heißt die glaub ich)
640Gb nur bei ner 2 Platter nehmen (Caviar Blue)

Je höher die Datendichte auf einer Platte in der HDD, desto schneller ist sie.
Da reichen auch 16Mb Cache aus. Oder sollten reichen.
Je weniger Platter desto leiser sollte die Platte auch sein.

Also wenn du dich mit 500Gb zufrieden gibst, dann greif zur Samsung F2.
Wenns etwas mehr sein sollte, dann zur Caviar Blue mit jeweils 2 320Gb-Plattern.

Zurück
Oben