HDD für System gesucht

Monterna

Cadet 4th Year
Hallo,

nun brauche ich euren professionellen Rat.

Ich brauche wieder mal auf die schnelle eine 3,5 Sata platte für mein System . Sollte auch für fps Spiele und schnellen Datentransfer sein und sicher sollte der Preis auch gerecht sein.

Ich habe mir überlegt das http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Samsung_SpinPoint_F1_RAID_Class_HE103UJ__x724977020773730E.html könnte das passende sein . Es gibt auch davon eine Enterprise version ,natürlich weiss ich nicht wirklich ob das genau das richtige für mich währe.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet die richtige wahl zu treffen.

Mfg Korhan

mit einigem an Datenspeicher und günstig: Samsung Spinpoint F3.
Wenn es dir wirklich um geschwindigkeit geht und der Preis unwichtig: SSD
Wenn es dir wirklich um Geschwindigkeit geht und der Preis (und Lautstärke) nicht so wichtig: Western Digital VelociRaptor

Ich Empfehle auch die 1TB WESTERN DIGITAL Caviar Black (WD1002FAEX) sie hat bereits Sata III und ist genauso so teuer wie die Sata II version !

Auf eine SSD würde ich noch nicht setzten
- viel zu teuer
- viel zu klein
- haltbarkeit ist schlecht

sogar eine Sata II reicht völlig aus es kommt halt darauf an wie du die Partitionen anlegst
ich Empfehle 4 Partitionen bei 1TB ! dann haste auch schön Speed ;)

Das Leute so große HDDs als Systemplatten einsetzen werde ich wohl nie verstehen.

killcheaterZero schrieb:
Auf eine SSD würde ich noch nicht setzten
- haltbarkeit ist schlecht

sogar eine Sata II reicht völlig aus es kommt halt darauf an wie du die Partitionen anlegst
ich Empfehle 4 Partitionen bei 1TB ! dann haste auch schön Speed ;)

erst mal zu deiner 2. Aussage: :lol::lol::lol::lol::lol:

und nun zu deiner ersten:
Wie viele SSDs sidn bis jetzt auf Grund der zu oft beschriebenen Sektoren defekt? Ich schätze mal 0. Es gab zwar schon Probleme beim Controller und so, aber die Kinderkrankheiten sind so langsam vorbei und HDDs können auch ausfallen. Die halten in der Regel nicht so lange wie SSDs.

@Maik.x: Ich kann es verstehen. Eine große Festplatte kann als Systemplatte und Datengrab gleichzeitig dienen. Man hat nur einen Verbraucher im gehäuse, nur eine Lärmquelle (Wer schon mal Schwebung bei Festplatten hatte weiß, dass das nervig ist) und wesentlich geringere Kosten, da die fixkiosten bei HDDs hoch sind, die weiteren kosten/GB aber beinahe zu vernachlässigen

warum sollte eine Festplatte schneller werden, wenn man 4 Partitionen auf ihr anlegt?
Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Patitionen dann jeweils einen halben Platter belegen könnten (und ich nicht mals weiß, warum das nen Geschwindigkeitsvorteil bringen sollte): Es gibt auch Varianten mit 333GB Platter bei der WD Cavier Black.

Lost_Byte schrieb:
warum sollte eine Festplatte schneller werden, wenn man 4 Partitionen auf ihr anlegt?
Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Patitionen dann jeweils einen halben Platter belegen könnten (und ich nicht mals weiß, warum das nen Geschwindigkeitsvorteil bringen sollte): Es gibt auch Varianten mit 333GB Platter bei der WD Cavier Black.

was ich damit sagen will ist wenn man die Festplatte richtig Partitioniert hat man gewisse vorteile in der geschwindikeit als auch im managment der daten z.b so

nehmen wir an du hast eine HDD mit 1TB die teilst du in 4 Partitionen auf !

HDD 1TB
- 1. Partition fürs System
- 2. Partition für die Auslagerungsdatei (pagefile.sys)
- 3. Partition für Programme
- 4. Partition für Daten
und das im richtigen verhältniss zur kapazität der HDD !

und ich würde nie etwas behaupten was ich nicht selber ausprobiert habe ;) ich hab damit deutliche geschwindikeitsvorteile in meinen System bekommen :)

hier mal ein Auszug aus PC-Mythen:

“Die Auslagerungsdatei muss auf einer eigenen und anderen Partition als Windows sitzen.”

Dies ist teilweise sogar richtig. Wenn man zwei physische Festplatten besitzt und auf der einen Windows installiert hat, dann lohnt es sich die Auslagerungsdatei auf die andere zu verschieben. Sollte jedoch lediglich eine Festplatte eingebaut sein, die einfach nur partioniert ist, dann ist dieser Mythos sinnlos

Maik.x schrieb:
hier mal ein Auszug aus PC-Mythen:

“Die Auslagerungsdatei muss auf einer eigenen und anderen Partition als Windows sitzen.”

Dies ist teilweise sogar richtig. Wenn man zwei physische Festplatten besitzt und auf der einen Windows installiert hat, dann lohnt es sich die Auslagerungsdatei auf die andere zu verschieben. Sollte jedoch lediglich eine Festplatte eingebaut sein, die einfach nur partioniert ist, dann ist dieser Mythos sinnlos

Mythen gibs viele und davon halte ich nix ! Die Praxis bestätigt es einfach mal selber testen ;)

Macht irgendwie garkeinen Sinn was du da erklärst ^^

Organisation der Daten ist klar, aber mehr Speed durch Partitionierung ist mir unverständlich.

im richtigen verhältniss zur kapazität der HDD

Was bedeutet das denn konkret?

@Chillosoph: Ich vermute mal, dass er darauf hinaus will, dass wenn Daten auf verschiedenen Plattern liegen man schnellere Zugriffszeiten haben kann. Dazu müsste man dem PC aber erst mal klar machen, dass er die Daten auch wirklich auf verschiedene Platter schreiben soll und das will er durch Partitionierung erreichen.

Mh klingt soweit logisch, allerdings hat man doch garkeinen Einfluß auf die physische, sondern nur auf die logische Anordnung der Daten...

Denke daher, dass der Geschwindigkeitsvorteil nur im Placebobereich liegen wird.

dumm nur dass die leseköpfe nicht unabhängig voneinander bewegt werden können, dann würde der ganze spaß mit den richtigen verhältnissen vielleicht klappen -> is aba nix -> KEIN vorteil ;)
wenn du in den genuss eines solchen effektes kommen willst, musst du dir wohl oder übel ein paar hdds kaufen
mehr sinn hat es dagegen die auslagerungsdatei auf eine eigene, physische, hdd zu verschieben, damit die haupt-hdd sich nicht noch mit zugriffen auf die auslagerungsdatei beschäftigen muss

@ killcheaterZero : wo hast du den mythos her ? das würde ich echt gern selber mal lesen

Können sich die Leseköpfe nicht mal auf verschiedenen Plattern unabhängig von einander bewegen?

Mh, ist wohl zu kompliziert zu implementieren, da man wohl entsprechend viele Motoren bräuchte...

CPUinside schrieb:
dumm nur dass die leseköpfe nicht unabhängig voneinander bewegt werden können, dann würde der ganze spaß mit den richtigen verhältnissen vielleicht klappen -> is aba nix -> KEIN vorteil ;)
wenn du in den genuss eines solchen effektes kommen willst, musst du dir wohl oder übel ein paar hdds kaufen
mehr sinn hat es dagegen die auslagerungsdatei auf eine eigene, physische, hdd zu verschieben, damit die haupt-hdd sich nicht noch mit zugriffen auf die auslagerungsdatei beschäftigen muss

@ killcheaterZero : wo hast du den mythos her ? das würde ich echt gern selber mal lesen

Ich hab sehr viel in foren und in Fachkundigen Büchern studiert und mich mit Experten auseinandergesetzt und was hab ich draus gelernt ?!?! richtig probieren geht über studieren glaub nicht immer an die theorie die praxis ist immer anders wie ich in vielen bereichen feststellen konnte und auch so zum thema HDD´s ;) und ausserdem hat jeder eine eigene meinung, und meine meinung hab ich ja bereits offengelegt nur kommt meine meinung nicht aus andern foren oder zeitschriften usw. sonder aus der praxis ;)

Würde mich auch mal brennend interessieren.

Außerdem gabs immernoch kein Beispiel zur konkreten Partitionierung!?

Zurück
Oben