Radeon 5600 XT für bestehendes System gesucht

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
684
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, Jedi Fallen Order, Monster Hunter World
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gern hohe Einstellungen, aber bin flexibel
  • zwischen 60 und 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC G2460PF FreeSync-Monitor mit 144 Hz (Hauptmonitor für Spiele)
AOC 24G2U5/BK FreeSync-Monitor mit 75 Hz (reiner Zweitmonitor für Anwendungen)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • ASRock B450 Pro
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • SSD Kingston SUV400 SATA, 240 GB
  • SSD WD Blue SATA, 500 GB
  • HDD Seagate Barracuda SATA, 1TB
  • 4x Gehäuselüfter 120 mm
  • Cooler Master G450m, 80+ Bronze (85 % Effizienz)
  • weitere SSD geplant: Kingston A2000 NVMe PCIe, 1TB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

keine Beleuchtung nötig, möglichst leise, 2x DP wichtig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

Für mein aktuelles System (Hardware siehe oben) suche ich eine neue Grafikkarte als Upgrade für eine Gigabyte Radeon RX480 G1 Gaming.

Wegen des FreeSync-Monitors möchte ich bei AMD bleiben. Ich denk, eine Radeon 5600 XT ist gut geeignet. Laut Anforderungen wird dafür ein Netzteil mit 450 Watt benötigt, also müsste das verbaute passen. Zu dem Ergebnis komm ich auch nach einer Berechnung mit einem Netzteilrechner, aber vielleicht hat jemand eine andere Meinung? Ein neues Netzteil möchte ich allerdings nicht kaufen, da ich in den PC nicht mehr Geld als nötig stecken will.

Nachdem ich einige Tests gelesen hab, kommt entweder die Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT oder die PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil infrage. Wobei mich das Modell von Sapphire mehr anspricht, was Lautstärke und Verbrauch angeht. Oder hat jemand eine andere Empfehlung, eventuell auch ein anderes Grafikkarten-Modell?
 
@angbor47 Wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss und die RX480 noch geht warte bis die neue GPU Gen kommt. Sollte nicht mehr so lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrownieTV
Wenn die neuen Grafikkarten kommen, kann ich mir direkt einen neuen PC zusammenstellen. Aber ich möchte im aktuellen System ein Upgrade, daher ist warten keine Option.
 
@angbor47 hää warum solltest du dir dann nen komplett neuen PC zusammenstellen müssen? Der Ryzen 2600 sollte auch noch gut mit kommenden GPUs klar kommen und auch sonst sehe ich kein Problem.
 
Mir ist bekannt, dass es in einigen Monaten neue Grafikkarten geben wird. Ich hab aber die Absicht, jetzt eine neue zu kaufen und ich weiß ehrlich nicht, warum ich mit dir darüber diskutieren sollte.
 
@angbor47 Ja dann hättest du allerdings sowas schreiben können wie: Ja weiß ich, aber möchte dennoch jetzt kaufen und nicht irgendwas von wegen komplett neues System. Ich denke mit der Puls machst du nichts verkehrt. Was ich allerdings berücksichtigen würde sind die nur 6GB VRAM. Da würde ich doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und 8GB kaufen. Hier würdest du für 16% mehr Leistung rund 20% mehr bezahlen finde ich noch vertretbar unter der Berücksichtigung das du dann auch gleich noch 8GB VRAM hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrownieTV
Also die Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT ist eine gute Wahl
 
Verstehe auch nicht, wieso du dir dann einen komplett neuen PC zusammenstellen müsstest. Die 5600 XT würde ich wegen der nur 6GB VRAM nicht nehmen, zumal sie meiner Meinung nach auch leistungsmäßig kein adäquates Upgrade zu einer RX 480 abgibt. Eine RX 5700 würde ich mindestens nehmen.
 
Lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und statt der 5600 XT zu einer RX 5700 greifen. Die 5700 ist zwar nur überschaubar schneller (die 5600 hat die gleiche GPU, jedoch nochmals beschnitten und die Speicheranbindung geringer), aber den immensen Vorteil von 8 GB VRAM.

Du kommst von einer RX 480 mit 8 GB VRAM. Da ist eine 5600 XT mit ihren nur 6 GB VRAM eher ein Rückschritt. Selbst die langsamere RX 5500 XT ist mit 8 GB VRAM erhältlich.

Derzeit mögen 6 GB VRAM in Full HD noch vielfach ausreichen. Ich würde es aber trotzdem als absolutes Minimum, aber nicht wirklich mehr als empfehlenswert ansehen. 8 GB sind da deutlich zukunftssicherer. Und die gibt es bei AMD eben nur mit der RX 5500 XT, welche aber in diesem Fall nur marginal schneller wäre, oder aber ab einer RX 5700.

Die RX 5600 XT ist weder Fisch noch Fleisch. Was allein dem nur 6 GB VRAM zu schulden ist. Die aufgerufenen Preise für die RX 5600 XT sind einfach immer noch deutlich zu teuer. Der preisliche Abstand zu einer RX 5700 ist immer noch zu gering in Anbetracht des reduzierten VRAMs. Erst ab Preisen unter 250 Euronen wird die 5600 XT interessanter, wenns denn wirklich nur 6 GB VRAM sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broxxa
@Sahit ich hab keine Ahnung, warum ich mich für einen beabsichtigen Kauf überhaupt rechtfertigen sollte.

@Blackwidow23 Ich hab nicht "muss" geschrieben, sondern "kann".

@DaBas Die RX 5500 XT fällt aus, da minimal schneller. Alles über einer RX 5600 XT hinaus erfordert ein neues Netzteil und wie geschrieben, ist das ausgeschlossen.
 
Uns kann es final wurscht sein, was du dir kaufst, wir würden nur gern den Hintergrund verstehen.

Wieso erfordert alles über einer 5600 XT ein neues Netzteil? Das Cooler Master hat zwei 8-Pins, ist nicht schlecht und packt auch eine RX 5700.
 
angbor47 schrieb:
@Sahit ich hab keine Ahnung, warum ich mich für einen beabsichtigen Kauf überhaupt rechtfertigen sollte.

Meine Fresse was ist den los mit dir. Wo habe ich gesagt du sollst dich rechtfertigen. Viele Leute die sich nicht mit Hardware beschäftigt wissen noch das bald neue GPUs kommen woher soll ich bitte wissen das du das weißt und dich mit Absicht dagegen entschieden hast. Es war von mir nichts als ein gut gemeinter Hinweis. Ich hab keinen Schimmer warum du so gereizt reagierst. Wenn du eh schon für dich eine GPU beschlossen hast dann Kauf doch einfach.
 
Ist eher eine Geschmacksentscheidung, Persönlich bin ich für Sapphire, ist eben Deutsche Handwerkskunst.
Jedoch muss ich meinen Vorgängern recht geben, die rx 5700 xt für 359 wäre die beste Entscheidung für einen "kleinen" Aufpreis. Dein System würde mit der windforce gpu höchstens 395w ziehen, also reicht deine Psu als Minimum. Falls du sicher gehen willst, kannst du die auch die Taktrate beschneiden, sodass die Karte weniger Strom zieht, aber glaub mir, die 450w reichen aus, solange du nicht nicht einen ryzen 7 3000 holen willst. (Angebot der Graka ist von Mindfactory)
 
Zurück
Oben