SSD oder SSHD/HDD für Systembackups wählen?

Scyllo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
Moin!

Ich suche für mein System (Win 10 Home 1909 64 Bit) ein geeignetes Speichermedium, um Backups anzulegen.

Verbaut ist eine Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5'' SSD.

Sollte man nun eine SSD zum Sichern verwenden (ich möchte diese in einem Case mit USB 3.0 auf SATA III 6 GBit/s (ich weiß, ist alles theoretisch...) nutzen) oder "reicht" hier auch eine HDD bzw. wäre eher angeraten?

Bezüglich der HDD hatte ich an eine Seagate FireCuda SSHD gedacht, die NAND-Flash-Technologie mit einer traditionellen Festplatte kombiniert.

Oder wäre diese nur etwas für Gamer und man wählt besser eine "normale" BarraCuda?

Mein früheres System (Win 7 Home Premium 64 Bit) habe ich immer per Acronis True Image von HDD (Seagate Momentus ST975042 0AS (7200 rpm)) auf eine externe HDD (USB 3.0) gesichert.

Dabei erschien mir ein Vollbackup einer 150 GB Partition immer unglaublich langsam.

Sollte ich jetzt also lieber zur SSD greifen oder ist das Ganze eh so ziemlich wurscht, da USB 3.0 letztendlich eh den Flaschenhals darstellt?
 
Eine SSD, wenn du die Geschwindigkeit willst, eine HDD, wenn das P/L vorgeht. Onlinespeicher, wenn du es bequem magst.

SSHDs wie auch SSD/HDD Software Hybridsysteme haben sich nicht durchgesetzt, Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Über USB 3.0 5GBit/s kannste ca. 400MB/s reale Transferraten erreichen, eine SSD würde also durchaus schneller sein.

Eine SSHD wird dir gegenüber einer HDD bei Backups null Vorteil bieten, wenn dann SSD wenn's dir das Geld wert ist. Dann muss es aber definitiv ein TLC Modell sein, die dauerhaften Schreibraten von QLC sind viel zu gering sofern du nicht eine 4TB Micron ION oder größer kaufst.
 
Eine SSHD hat, bzw. hatte den Sinn, häufig verwendete Dateien in einem kleinen, aber schnelleren Flash zu speichern. Das war gewissermaßen die Vorstufe der System-SSD, in die HDD integriert.
Für Backups hat die Technik natürlich keinerlei Vorteil.

Die Frage ist natürlich, wie oft ein komplettes Backup durchgeführt werden soll und wie lange das dann dauern darf.
Ich selbst habe erst diese Woche meine 2 TB SSD per USB auf eine HDD kopiert, hat knapp 4h gedauert in denen ich eh nicht zu Hause war.
Es spricht also erstmal nichts gegen eine HDD-Lösung, zumal das auch günstiger sein sollte.
 
Vielen Dank für Eure Infos!

Es wird dann wohl doch auf eine HDD herauslaufen.

Bin ich da mit einer Seagate BarraCuda "gut bedient" oder würdet Ihr andere Hersteller empfehlen?
 
Zurück
Oben