Hdd gegen SSD tauschen! Wie?

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
ich möchte nun endlich mal den Umzug meiner Windows 7 Partition auf meiner HDD (100GB) auf meine SSD (250GB) vornehmen. Reicht der Platz für zukünftige Installationen aus? Und beachtet ein kostenloses Klonprogramm alle Tücken damit nichts schief läuft? Welches Programm empfiehlt ihr?

Danke für eure Hilfe!

PS: Anbei meine Datenträgerverwaltung falls das hilft :) DTV.png

Welche soll denn ersetzt werden?
Oder alle 3?

Wenn es nur das Systemlaufwerk sein soll muss mind. die EFI Partition mit dazu geclont werden.

kauf dir eine ssd eines Markenherstellers bekommst das Cloneprogramm oft einfach dazu... mit Erklärung.

und bitte kauf gleich 500 gb @ mx 500 Crucial .. drunter lohnt kaum

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde ehrlich gesagt gar nicht klonen. Zum einen ist deine Systempartition brechend voll, das ist absolut schädlich und zum anderen muss eine SSD im AHCI Modus laufen, was vor der Installation von Windows schon aktiv sein muss. Wenn das bei deiner HDD nicht der Fall war gibts Probleme.
Damit es wirklich was bringt und sauber läuft sollte Windows auf die SSD neu installiert werden. Ist zwar nervig, aber alles andere ist meistens Pfusch. Klonen kann man beim Wechsel von SSD auf ne größere SSD, aber beim erstmaligen Wechsel von HDD auf SSD halte ich das für unklug. Besonders mit einer alten und zugemüllten Windows Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Bei der SSD war kein Klonprgramm dabei?

Und ja - auch kostenlose Programm beachten alle Tücken.

Bei richtiger Einstellung.

und weiterhin wäre Win 10 wohl aktuell schon das was man nutzen sollte ..

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ich würde nicht klonen, installiere win10 einfach neu.
geht mit einer ssd in 5 min.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und TheNameless
pitu schrieb:
ich würde nicht klonen, installiere win10 einfach neu.
geht mit einer ssd in 5 min.

Ich verstehs auch nicht, wieso so viele Nutzer ihre Systempartition über Jahre klonen, statt die Gelegenheit mal zum aufräumen und für eine frische Installation zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Ok danke habe mich bis jetzt immer vor gesträubt weil ich ja dann theoretisch alles verliere zumindest teilweise oder nicht?

Solange wie das Update von win 7 nach Windows 10 noch geht mach dir kein Stress
und inst. Windows mit MCTl von MS neu.

Und bevor du das Betriebssystem installierst: die anderen Festplatten abklemmen.

Was sollst du denn verlieren? Du hast doch alles auf Festplatte (alte Windows-Partition natürlich nicht plattmachen) und kannst nach Installation von Windows auf SSD alle Daten zurückkopieren, die du benötigst.
Die meisten Programme müssen halt neu installiert werden.
Und eventuelle Spielstände nicht vergessen zu kopieren.

Tbone10 schrieb:
Ok danke habe mich bis jetzt immer vor gesträubt weil ich ja dann theoretisch alles verliere zumindest teilweise oder nicht?
Du wirst doch die Setups von Deinen installierten Programmen haben, dass sollte dann ja kein Problem sein (zur Not einfach vorher alles downloaden oder die Ordner sichern).

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Tuetensuppe schrieb:
Und bevor du das Betriebssystem installierst: die anderen Festplatten abklemmen.

Was sollst du denn verlieren? Du hast doch alles auf Festplatte (alte Windows-Partition natürlich nicht plattmachen) und kannst nach Installation von Windows auf SSD alle Daten zurückkopieren, die du benötigst.
Die meisten Programme müssen halt neu installiert werden.
Und eventuelle Spielstände nicht vergessen zu kopieren.

Das neu installieren bzw die Spielstände sauber zu kopieren ist ja der Haken an der Sache...sonst lass ich das lieber nen Fachmann machen dachte da gibt es einen einfachen Weg ohne viel Geld und Zeitaufwand :D

Habe eine Samsung SSD 840 EVO 250GB, komplett leer im PC verbaut...würde ungern eine neue kaufen müssen und dachte halt klonen der 100GB Partition mit Windows 7 auf die SSD reicht erstmal :D

Genau das war mein Plan! Nur haben hier ja viele dagegen gesprochen wie du oben lesen kannst jetzt bin ich unsicher :D

Moep89 schrieb:
zum anderen muss eine SSD im AHCI Modus laufen, was vor der Installation von Windows schon aktiv sein muss.
Meine M2 SSD läuft vom Hersteller im Single RAID, AHCI ist deaktiviert.
Man kann den AHCI Modus auch nachträglich noch aktivieren.

Das hab ich nämlich befürchtet das hier viele Leute vieles unterschiedliches sagen :D

du hast doch nichts zu verlieren, mach es doch einfach, es wird ja dabei nichts von der HDD gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben