Nvme SSd tauschen

Ok, super danke für die Info. Dann die Blaue. Wie ist eure Erfahrung. 1 TB oder 2TB. Wir lagern eigentlich viele Daten extern.
 
Wilhelm14 schrieb:
die hat keinen DRAM-cache. will ich nicht empfehlen.


@Subrayden:
was ist hier das ziel, insgesamt mehr speicherplatz oder nur mehr SSD-speicher? für letzteres würde ich eher die HDD durch ne 2,5"-SATA-SSD wie die MX500 oder 870 Evo ersetzen.

es sei denn natürlich der M.2-slot frisst auch PCIe-M.2s. in SATA-M.2 würde ich aber eher nicht mehr investieren.
 
Nun ja, es gibt ja kaum noch M.2 SATA überhaupt mit DRAM Cache. Merkt man bei solchen SATA-SSDs überhaupt den fehlenden DRAM-Cache (bzw. wann)? Die Red hätte den ja auch nicht, die Blue SLC-Cache. Aber wie schon gesagt, würde ich da auch nur sachte investieren, gerade weil man die SATA-M.2 kaum in ein, zwei Jahren oder so in ein anderes Gerät mitnehmen würde.
 
@Wilhelm14:
bei ner SATA-SSD kann sich ein fehlender DRAM-cache zumindest negativ bemerkbar machen. CB äußert sich dazu z.b. hier.

gerade weil man die SATA-M.2 kaum in ein, zwei Jahren oder so in ein anderes Gerät mitnehmen würde.
und zum teil auch schlicht nicht (ohne adapter) kann; gibt jetzt schon diverse MBs die keinen SATA-fähigen M.2-slot mehr haben.
 
Guten Morgen, dass mit Dram Cache klingt für mich recht sinnig. Uns geht's Grundsätzlich darum den Laptop schneller zu machen. Speicherplatz ist zweitrangig da wir größerer Datenmengen dann extern speichern.

Welche Ssd mit Dram ohne Adapter könntet ihr da empfehlen.
Ich bin da wirklich völlig ahnungslos:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, langsamer wird er nicht werden, da ich vermute, dass die jetzt verbaute Phison auch kein DRAM Cache hat.
Mit wäre DRAM Cache sowas hier von Transcend:
https://geizhals.de/transcend-mts830s-ssd-1tb-ts1tmts830s-a2010529.html?hloc=de

Dass die 120 GB knapp werden, mag ich glauben, aber wirklich gleich 1 TB?
Und ist im Notebook die im Bild-Test erwähnte 1 TB HDD?
Dann könnte man die Idee von Deathangel008 verfolgen.
 
Jupp, die 1 TB HDD ist drin. Die vom PC Shop meinten aber die sollte man ausbauen. Macht den Lapi nur langsamer.
 
Zurück
Oben