Nvme SSd tauschen

U

UpsUpsUps

Gast
Ich würde gerne meine NVMe SSD wechseln, hab momentan eine Crucial P2 mit 500Gb drin und möchte auf eine Crucial P3 oder eine Samsung 980 mit 1 Tb aufrüsten. Wie sollte ich es am besten anstellen. Soll ich mir noch so einen Adapter kaufen und die SSD dann klonen oder alles komplett neu installieren ? Nach dem Klonen könnte ich einfach die Karte auswechseln und alles würde gehen oder muss man etwas beachten. Beim neuinstallieren einfach die SSD austauschen und im BIOS vom USB Stick Booten und Windows neu installieren oder muss dabei auch noch mehr beachtet werden und evtl. etwas im BIOS umgestellt werden.
 
So ne Windows Installation geht ja bei entsprechender Internetleitung schnell.

Eventuell schneller, als Du das mit dem Klonen hinbekommst...

hängt davon ab, wieviele Programme und Einstellungen Du neu installieren/ setzen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
UpsUpsUps schrieb:
Soll ich mir noch so einen Adapter kaufen und die SSD dann klonen oder alles komplett neu installieren ?
Beides sind Optionen.

Persönlich bevorzuge ich ein System-Backup zu erstellen und auf der neuen SSD wieder aufzuspielen. Für meinen Teil nutze ich dafür Veeam, aber Acronis und wie sie sonst noch alle heißen können das auch.

Das Vorgehen hat den Vorteil, dass man danach
a) ein Backup hat und
b) das Backup getestet hat
 
Ich möchte gerne 1 Tb haben. Muss beim Neuinstallieren etwas beachtet werden ?
 
Ja hab ich alles selber gemacht, hab Windows 11 drauf und kann jederzeit ein Speichermedium auf einen USB Stick erstellen. Weiß nur nicht ob es reicht die Boot Reihenfolge zu ändern und dann muss man wahrscheinlich die SSD formatieren vorm Speichern oder so. Hab nur Angst das ich dann ausversehen meine HDD auswähle die hat auch ein 1Tb.
 
@UpsUpsUps:
dann zieh das SATA-datenkabel der HDD halt vom MB während du das OS neu installierst.

vllt gleich ne 2TB-SSD kaufen um die HDD überflüssig zu machen?
 
Okay gute idee, dann weiß ich bescheid und werde mir eine Samsung 980 besorgen, ist zwar etwas teurer als die Crucial P3 aber die 8€ werde ich mehr investieren. Mainboard will ich mehr erstmal kein neues besorgen, darum reicht die mit Pcie 3.0.
 
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe da ich in Sachen Pc/Laptop nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Wir wollen in unseren Laptop eine 1TB SSD einbauen. Aktuell sind 128 GB verbaut. Meine Frage ist welche schnelle SSD passt in den Laptop :

Aktuelle Daten des Laptop's :

Medion Akoya E6432-MD99970

SSD mit m.2-SATA-Anschluss​

Das Betriebssystem Windows 10 und Programme lagern beim Medion Akoya E6432 auf einer SSD im Steckkartenformat m.2 (Typ: Phison S11-128G) mit effektiv 119 Gigabyte Speicher.

Reicht das erstmal als Info?

Vielen Dank im voraus

Robert
 
Zurück
Oben