HDD gegen SSD tauschen

Hast du vielleicht die Möglichkeit mit einem ASUS Tool so eine DVD zu erstellen? Denn das Bild sieht gar nicht gut aus, das ist Chaos pur! Ich kenne mich bei Windows 8 LAptops leider nicht so gut aus, daher wäre eine saubere Neuinstallation, bei der du gleich einmal alle Partitionen löschen solltest, das einfachste. Achja und gebe dem Verkäufer mal eine Backpfeife.
 
Der Verkäufer hat alles richtig gemacht - Das ist Standardvorgehen.
Sei froh, dass Du jemanden hast, der Deine Ware zurücknimmt, falls was nicht passt und er Dich mit neuen Möglichkeiten versorgt.
Mit den Dir verkauften Utensilien, hat der Dir sicher kein großes Geld aus der Tasche gezogen und auch nicht viel dran verdient.

Der Verkäufer kann natürlich nicht in Dein System schauen. Der weiß auch nicht, was spezifisch auf Deiner Festplatte installiert ist, geschweige denn, wie sie partitioniert ist.
Auch die Sandisk Cloning Software tut im Normalfall das, was sie soll.

Wie genau hast Du denn das Cloning durchgeführt?
Hat das Notebook zwei Laufwerkschächte, über die Du das Klonen durchgeführt hast, oder HDD intern/SSD USB extern?

Der Klonvorgang an sich hat auch erstmal mit dem BIOS nix zu tun.

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp: Bist du vielleicht selbst ein Verkäufer ? Denn diese von dir vorgebrachten Argumente ziehen nicht. Ja, vielleicht bei den Media Markt oder den Saturn "Pfeifen". Wobei ich nicht alle über einen Kamm scheren möchte, doch die bilden eine erhebliche Minderheit.
Der TE hat sich das ganze System in diesem Laden gekauft und dann sollte auch ein Fachverkäufer wissen, welche Programme man darauf einsetzen kann. Ganz sicher keine, die für Windows 8 gar nicht kompatibel angegeben sind. Und wie man sieht, die Software EFI Partitionen auch nicht clonen kann, welches aber einen wesentlichen Aspekt für das Clonen überhaupt darstellt.. Das muss man als Verkäufer wissen.

Ein guter Fachverkäufer fragt ebenso nach, welche Systemkonfiguration eingesetzt wird und berät erst nach diesen Angaben, die ihm ja in diesem Fall auch bekannt sein dürften. Genau wie man hier im Forum nur Hilfestellung erwarten kann, wenn die Systemkonfiguration bekannt ist.
Weiter wird dem Käufer gerne verschwiegen, das das gekaufte System mit einem vorinstallierten Windows 8 System kommt, welches durch den Lizenzkey an die Hardware gekoppelt wurde. Dies alleine ist Grund genug, dem Verkäufer das System wieder an den "Kopf" zu schmeißen, weil es in Deutschland nicht erlaubt ist, Betriebsysteme an die Hardware zu binden.
Unsere Gerichte werden in nächster Zeit darüber urteilen müssen.

Ich hätte an seiner Stelle umgehend das 14 tägige Rückgaberecht des gesamten Systems wahrgenommen. Und dann kann der Verkäufer machen was er will, umtauschen muss er es auf jeden Fall. Auch gegen Bares.

Und wenn du das SANDISK SSD Conversion Kit kennen würdest, dürftest du auch wissen, wie das Clonen abläuft. [url]http://www.sandisk.de/products/ssd/sata/conversion-kit/[/URL]
Er ist ideal für Heimwerker oder erfahrene Computernutzer und enthält alle Werkzeuge und Komponenten, die Sie benötigen, um die Festplatte Ihres Computers durch eine neue Solid-State-Drive (SSD) zu ersetzen. Der Kit umfasst alle Bauteile und die Datenmigrationssoftware, die zum Einbauen der neuen SSD und zum Übertragen der Daten von Ihrer alten Festplatte benötigt werden.
Ich denke auch nicht, das das Kit gerade "billig" ist. (~ 50,- €uro). ACRONIS TRUE IMAGE schägt das Kit um Längen und ist ganz sicher, auch von weniger erfahrenen Computernutzern zu bedienen. Nur, das die Software hält, was sie verspricht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Nachdem ich immer noch keine Lösung gefunden habe und Sandisk mir geschrieben hat, dass Apricorn für die Software zuständig sei, habe ich mir die Seite mal angeschaut.
http://www.apricorn.com/products/notebook-hard-drive-upgrade-kits/sata-wire.html
Auch dort wird bestätigt, dass alles kinderleicht sei.

Was soll ich machen?

Habe dann den Laptop meiner Frau genommen. Samsung R730, mit einem Steckplatz für HDD und Win7.

SSD an USB angeschlossen und Programm laufen lassen.
Habe sofort festgestellt, dass es anders abläuft.

1. Kam sofort das Fenster mit Partitionsstil MBR. Bei meinem Rechner musste ich das anklicken.

2. Das klonen fing viel früher an.

Als er fertig war, war dann tatsächlich alles 1 zu 1 geklont. Auch die HDD war größer als die SSD und es gab kein Problem.

In der Datenträgerverwaltung war alles identisch.

Dann der große Augenblick. Habe dann die hdd ausgebaut und ssd eingebaut. Rechner gestartet.

Läuft einwandfrei. Alle Dokumente und Programme da. Win 7 startet in 10 sec.

Was läuft bei meinem Rechner falsch? Das Programm ist für Win 7 und Win 8.

VG
Manfred1662
 
Nach Durchsehen des Handbuches ist diese Software für das Clonen von GPT Partitionen, die bei Verwendung von UEFI Pflicht sind, ungeeignet.
 
Manfred1662 schrieb:
Habe dann den Laptop meiner Frau genommen. Samsung R730, mit einem Steckplatz für HDD und Win7.

SSD an USB angeschlossen und Programm laufen lassen.
Habe sofort festgestellt, dass es anders abläuft.

1. Kam sofort das Fenster mit Partitionsstil MBR. Bei meinem Rechner musste ich das anklicken.

2. Das klonen fing viel früher an.

Als er fertig war, war dann tatsächlich alles 1 zu 1 geklont. Auch die HDD war größer als die SSD und es gab kein Problem.
Ich weiß nicht, wie das Clonen der HDD über den Laptop deiner Frau geklappt hat.
Der Partitionsstil MBR hätte gar nicht ausgewählt werden dürfen, weil deine HDD im GPT Partitionsstil eingerichtet ist.
Da ein Clonen einer GPT /UEFI Festplatte über diese Software aber nicht möglich ist, (hatte ich schon mehrfach geschrieben), wurde die SSD im MBR Partitionsstil eingerichtet und die Daten darauf kopiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das dadurch tatsächlich die EFI Systempartition auf eine MBR Festplatte transferiert wurde. Damit stimmt also garantiert diese Partition nicht mit der auf der HDD überein und ist wieder mit FAT 32 formatiert.

Ein EFI System kann aber damit nicht starten. Aber der Laptop deiner Frau, die kein (U)EFI System hat. Ich hatte doch wirklich alles hinreichend erklärt, wie sich ein EFI System zusammensetzt und was für ein EFI System benötigt wird. Würde deine HDD einwandfrei geclont, könnte der Laptop deiner Frau mit dieser SSD nicht starten.

Damit auch dein Rechner mit dieser eingerichteten SSD im Partitionsstil MBR starten kann, muss man im BIOS Einstellungen ändern. Diese sind von UEFI BIOS zu UEFI BIOS unterschiedlich.
Schau also im UEFI BIOS nach, welche Einstellungen dort vorhanden sind.

Sind Einträge im Menü BOOT des UEFI BIOS`es vorhanden, wie :
LEGACY BOOT oder UEFI BOOT, muss das Booten auf LEGACY BOOT eingestellt werden. Dann ist der Rechner in der Lage, von einer MBR Festplatte zu booten. Eine EFI Systempartition wird nicht benötigt.
Zusätzlich muss FAST BOOT und SECURE BOOT deaktiviert werden.

Sollte deine SSD dann booten, ist die Installation allerdings nicht mehr im UEFI Mode auszuführen.
Damit ist das Clonen nicht 1:1 abgeschlossen. Außerdem fehlt immer noch die korrekte Vorbereitung der SSD .....

Besorg dir doch einfach eine Windows 8 Installations DVD von einem deiner Bekannten und installiere Windows 8 auf die SSD auf deinem Rechner neu ! Die Installations DVD muss nur die gleiche Version haben, (CORE oder PROFESSIONAL), wie die vorinstallierte auf deinem Rechner. 15 Min. später ist die Installation abgeschlossen. Einen Lizenzkey musst du nicht haben, der ist in deinem UEFI BIOS verankert und wird bei Installation ausgelesen.

Dann hast du auch weiterhin ein UEFI System auf ordentlich vorbereiteter GPT SystemSSD.
Nicht vergessen : Vor der neuen Installation im UEFI BIOS die Booteinstellungen von LEGACY BOOT auf UEFI BOOT umzustellen, solltest du die vorher auf LEGACY BOOT geändert haben. Ansonsten wird sich Windows 8 im BIOS Mode auf MBR Systemplatte installieren und nicht im (U)EFI Mode auf GPT Systemplatte.
Bedenke außerdem, das du die SSD vor der Installation komplett löschen musst, (inkl. aller Partitionen), denn auf dieser befinden sich nun MBR Partitionen. Die UEFI Installation würde mit Fehlermeldung abbrechen.

Die HDD kannst du für den Notfall aufbewahren, um den Laptop auch gelegentlich davon starten zu lassen.

Hast du keinen Bekannten der die selbe Windows 8 Version nutzt wie du, mit eigener Installations-DVD, dann schreibe mich über die Mail Adresse oder PN an und ich schicke dir eine DVD. Aber nur, wenn deine vorinstallierte Windows 8 Version eine Windows 8 PRO ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Laptop meiner Frau ist unter Datenträgerverwaltung, unter Eigenschaften, unter Volumes folgendes:

Partitionsstil: Master, Boot Recort (MBR)
 
Du Kannst das Laptop Deiner Frau nicht mit Deinem vergleichen. Alt mit MBR gegen neue moderne Technik mit GPT. Schildkröte09 hat dazu alles notwendige gesagt.
 
Habe jetzt eine Mail von Apricorn bekommen.
Sie haben einige Win8 Systeme geklont. aber Sie haben einige Reklamationen, dass es nicht immer funktioniert. Es sollen vier Fehler sein.
In nächster Zeit soll die Version 5 auf den Markt kommen.

Jetzt hat meine Frau die SSD bekommen und ich werde warten.

Möchte mich recht herzlich bei euch bedanken.
Werde mich wieder melden wenn die Software auf dem Markt ist.
Manfred1662
 
Zurück
Oben