Manfred1662 schrieb:
Habe dann den Laptop meiner Frau genommen. Samsung R730, mit einem Steckplatz für HDD und Win7.
SSD an USB angeschlossen und Programm laufen lassen.
Habe sofort festgestellt, dass es anders abläuft.
1. Kam sofort das Fenster mit Partitionsstil MBR. Bei meinem Rechner musste ich das anklicken.
2. Das klonen fing viel früher an.
Als er fertig war, war dann tatsächlich alles 1 zu 1 geklont. Auch die HDD war größer als die SSD und es gab kein Problem.
Ich weiß nicht, wie das Clonen der HDD über den Laptop deiner Frau geklappt hat.
Der Partitionsstil MBR hätte gar nicht ausgewählt werden dürfen, weil deine HDD im
GPT Partitionsstil eingerichtet ist.
Da ein Clonen einer GPT /UEFI Festplatte
über diese Software aber nicht möglich ist, (hatte ich schon mehrfach geschrieben), wurde die SSD im MBR Partitionsstil eingerichtet und die Daten darauf kopiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das dadurch tatsächlich die
EFI Systempartition auf eine MBR Festplatte transferiert wurde. Damit stimmt also garantiert diese Partition nicht mit der auf der HDD überein und ist wieder
mit FAT 32 formatiert.
Ein
EFI System kann aber damit
nicht starten. Aber der Laptop deiner Frau, die
kein (U)EFI System hat. Ich hatte doch wirklich alles hinreichend erklärt, wie sich ein EFI System zusammensetzt und was für ein EFI System benötigt wird. Würde deine HDD einwandfrei geclont, könnte der Laptop deiner Frau mit dieser SSD
nicht starten.
Damit auch dein Rechner mit dieser eingerichteten SSD im Partitionsstil
MBR starten kann, muss man im BIOS Einstellungen ändern. Diese sind von UEFI BIOS zu UEFI BIOS unterschiedlich.
Schau also im
UEFI BIOS nach, welche Einstellungen dort vorhanden sind.
Sind Einträge im Menü BOOT des UEFI BIOS`es vorhanden, wie :
LEGACY BOOT oder UEFI BOOT, muss das Booten auf
LEGACY BOOT eingestellt werden. Dann ist der Rechner in der Lage,
von einer MBR Festplatte zu booten. Eine EFI Systempartition wird nicht benötigt.
Zusätzlich muss FAST BOOT und SECURE BOOT
deaktiviert werden.
Sollte deine SSD dann booten, ist die Installation allerdings nicht mehr im UEFI Mode auszuführen.
Damit ist das Clonen nicht 1:1 abgeschlossen. Außerdem fehlt immer noch die korrekte Vorbereitung der SSD .....
Besorg dir doch einfach eine Windows 8 Installations DVD von einem deiner Bekannten und installiere Windows 8 auf die SSD auf deinem Rechner
neu ! Die Installations DVD muss nur die gleiche Version haben, (
CORE oder PROFESSIONAL), wie die vorinstallierte auf deinem Rechner. 15 Min. später ist die Installation abgeschlossen. Einen Lizenzkey musst du nicht haben, der ist in deinem UEFI BIOS verankert und wird bei Installation ausgelesen.
Dann hast du auch weiterhin ein UEFI System auf ordentlich vorbereiteter GPT SystemSSD.
Nicht vergessen : Vor der neuen Installation im UEFI BIOS die Booteinstellungen von LEGACY BOOT auf
UEFI BOOT umzustellen, solltest du die vorher auf LEGACY BOOT geändert haben. Ansonsten wird sich Windows 8 im BIOS Mode auf MBR Systemplatte installieren und nicht im (U)EFI Mode auf GPT Systemplatte.
Bedenke außerdem, das du die SSD vor der Installation komplett löschen musst, (inkl. aller Partitionen), denn auf dieser befinden sich nun MBR Partitionen. Die UEFI Installation würde mit Fehlermeldung abbrechen.
Die HDD kannst du für den Notfall aufbewahren, um den Laptop auch gelegentlich davon starten zu lassen.
Hast du keinen Bekannten der die selbe Windows 8 Version nutzt wie du, mit eigener Installations-DVD, dann schreibe mich über die Mail Adresse oder PN an und ich schicke dir eine DVD. Aber nur, wenn deine vorinstallierte Windows 8 Version eine Windows 8
PRO ist.
Viele Grüße