HDD Gehäuse: Mac Version und Daisy Chain für PC?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Mir ist dieses 4 Bay Gehäuse aufgefallen:
ORICO Daisy-Chain 4-Bay Festplattengehäuse für 2,5-/3,5-Zoll SATA HDD/SSD mit USB 3.1 Type-C Schnittstelle und Datenübertragungsrate von bis zu 10 Gbps
https://www.amazon.de/gp/product/B0D1BB6VPK/

Viel habe ich dazu nicht gefunden, aber vllt habt ihr Ideen dazu:
  • funktioniert Daisy Chain mit Festplatten auch an Windows PCs? Habe ich so noch nicht gehört.
  • das Gehäuse scheint speziell für Macs zu sein. Da frage ich mich, ob das nur das Design betrifft oder es auch Nachteile beim Anschluss an einen Windows Rechner mitbringt? Habe ich auch nichts dazu gefunden.

Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
also einfach ein usb hub oder nicht? oder agiert das teil selbst als usb host und verwaltet das irgendwie? aber wenn die schon hub dran schreiben ...

da gibts irgendein limit, nach 5 geräten ist schluss oder so

dann lieber nen richtigen hub mit mehr ports hinstellen (wobei hubs mit zuvielen ports, oft intern auch einfach daisychain sind)

man muss mal in den geräte manager die usb tree schauen bzw linux lsusb -t, da sieht man ggf. wie es verkoppelt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und romeon
oh je, du hast völlig Recht. Ich war da so auf den Begriff Daisy Chain fixiert, dass ich gar nicht auf einen simplen Hub gekommen bin. Und tatsächlich steht es auch noch auf einem Bild ... 😏

Dann bleibt nur noch die Frage nach evtl Einschränkungen beim Anschluss an einen Windows Rechner...

das produktbild triggert mich eh

das ding hat 2 ports, einer zum pc, einer zum nächsten gerät (oder halt frei je nachdem)

aber auf den hinteren geräten sind dann 3 stecker drinne wo nur 2 buchsen sein sollten

also KI oder gerendert, quatsch jedenfalls

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Richtiges Diasy-Chain geht mit Thunderbolt. Aber das wird auch eher teuer.

Warum nicht gleich ein NAS mit - ggf. nocht mit USB oder Thunderbolt https://geizhals.de/ugreen-dxp6800-pro-a3162919.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Das kann Thunderbolt 4, Daisychain und hat 10G Ethernet

Das Orico kann schon interessant sein, sonst wird es schnell deutlich teurer.
Wenn ein USB Hub OK ist vielleicht so etwas:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Mal davon abgesehen. Da kommen 4 HDDs rein. Eine HDD schafft 200-300MB/s, macht bei 2 HDDs 4-6 GBit/s. Da reicht auch USB3 mit 5 GBit/s, weil du wohl selten alle 4 von deinem PC aus ausgereizt bekommst.
Das hier hat ein Freund von mir und er ist zufrieden:
https://geizhals.de/fantec-qb-35us3-6g-1695-a1195884.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@madmax2010

Ich wollte jetzt eigentlich gar nicht so weit ausholen, aber da du es ansprichst und somit zur Vollständigkeit ;)

Das DAS soll nur mein altes Synology 1817 erweitern. Auch das wäre nicht nötig, aber ich hab die alten Platten übrig und die originale Erweiterung DX517 (eSATA) ist mir mit 500€ für den Spaß (und mehr ist es ja nicht) viel zu teuer. Auf Kleinanzeigen für rd die Hälfte finden sich ausschließlich Betrüger, ich wurde alleine im Januar schon 8 mal gewarnt. Ein zweites NAS ist nicht nötig, ich brauche weder Transcoding noch Docker und auch kein RAID. Auf die Platten kommt nur Schrott drauf.

Per USB finde ich die Lösung zum einen noch erschwinglich und zum anderen auch für evtl künftige Einsätze flexibel, wenn das Gehäuse mal direkt an irgendeinen PC angeschlossen werden soll/kann, zB für anderweitige Backups oder um mal mehrere HDDs in einem Aufwasch zu plätten. Mein NAS schafft max. 200MB/s an den beiden USBs unabhängig voneinander. Das limitiert freilich die Geschichte, ist aber für den Zweck nicht tragisch. Ja, an 2x 2 Bay jeweils per USB hatte ich auch gedacht zwecks Mehrperformance :D , aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen und die Sache noch weniger wert ...

Mein eigentlicher Favorit ist dieses schön dezente Gehäuse, was im Laufe des Tages eintrudeln sollte. Die Icy Box hatte ich die letzten Tage auch am Schirm, wobei mich das stolze Alter von 7 Jahren abgeschreckt hat. Das Fantec schau ich mir die Tage vllt noch an, ist bei mir in der Nähe günstig gebraucht zu bekommen.

Das Gehäuse im Eingangspost passt jetzt rein optisch zwar gar nicht zum vorhandenen NAS, hat aber trotzdem irgendwie etwas Nices an sich und hatte mich per Zufall doch neugierig gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben