PC Kaufberatung: Welche RAM-Konfiguration für 64GB (2x 32GB/ 4x 16GB - Daisy-Chain vs. T-Topology)?

R00kie

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
222
Hallo Community :)

ich hatte zwar gehofft, für mich durch sehr viel lesen alles selbst beantworten zu können, aber bei dieser Komplexität heutzutage möchte ich doch lieber auf das Know-How der wohl besten Community Deutschlands vertrauen :heilig:
Das Thema, welches mich bei der Zusammenstellung des PCs am meisten plagt, ist die RAM- Mainboard- Kombination bzgl. Teil- oder Vollbestückung und Daisy-Chain respektive T-Topology.

Erstmal zum Verwendungszweck ...

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung (4K und später ggf. 8K), Bildbearbeitung (RAW), IT-Projekte mit mehreren VMs, gelegentlich zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bei Spielen kann ich Abstriche in Kauf nehmen, das ist nicht wichtig. Monitor hat 4K-Auflösung und wenn die FPS sinken, wird die Quali reduziert. An AMD führt für mich aufgrund von Linux als OS kein Weg vorbei.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fortgeschritten. Zum Einsatz kommen Adobe Premiere und Photoshop. Sobald ich für mich adäquate Linux-Alternativen gefunden habe, kommen die Linuxvarianten zum Einsatz (bis dahin Dual-Boot mit Linux und Windows 10)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
In erster Linie lange Haltbarkeit. Daher soll alles möglichst kühl sein ohne zu laut zu werden. Overclocking nur für den RAM nicht für CPU.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore derzeit: 32" 4K und 24" FHD derzeit.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die genannten Monitore und Peripherie wie Maus, Tastatur, Headset, ...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 3000,- €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6 - 8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 Monate könnte ich noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Rausgesucht habe ich mir erstmal die folgenden Komponenten:
Fractal Design Define R6 Black TG USB-C
be quiet! Straight Power 11 750W (Overkill in der Konstellation; hält mir aber Möglichkeit offen eine zweite Graka dediziert für eine VM nachzurüsten)

AMD Ryzen 9 3950X
Noctua NH-D15 Cromax Black

SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+

Corsair MP600 2TB PCIe4.0

... hier fangen die großen Unsicherheiten an:
GIGABYTE X570 AORUS MASTER

64GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600 CL18 Dual-Kit ?
64GB G-Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16 Quad-Kit ?


Die Kompatibilitätsliste für RAM sieht beim Gigabyte Aorus Master echt mau aus. Vier Riegel von G-Skill TridentZ Neo werden laut der Liste gar nicht unterstützt. In einer Shop-Bewertung schreibt nur jemand, dass er mit dem Kit keine Probleme hat. Kann man darauf vertrauen?
Aber auch davon abgesehen: wie sieht es mit der Performance des Quad-Kits aus? Das Board hat eine Daisy-Chain-Architektur wie die meisten x570 Boards. Es scheint nur ASrock auf T-Topology zu setzen. Jedoch weiß ich nicht, was ich von ASrock halten soll. Hier im Forum schrieb jemand für eine PC-Kaufberatung, ASrock könne man vergessen.

Also falls Gigabyte, dann unbedingt ein Dual-Kit wie die Corsair Vengeance? Die werden in der RAM-Empfehlung aus der Community nur für Nutzer empfohlen, die nichts mehr per RAM-OC aus dem RAM herausholen möchte - das würde ich aber gerne :heilig:
In der Kompatibilitätsliste taucht zudem kein einziges Kit auf mit 32GB pro Riegel. Läuft das dann gar nicht?
Hier herrscht bei mir also die größte Ratlosigkeit und ich würde mich über Tipps und Hinweise von euch freuen.

Mein bisheriger Fokus auf Gigabyte ist übrigens in der guten Kühlung der VRMs, der zu erwartenden stabilen Stromversorgung durch die 14 VRM-Phasen, die Metal-Guards für PCIe und RAM-Slots, sowie den USB-C Frontanschluss begründet. MSI habe ich als aktuelles Board und war mit RAM-Unterstützung und Support nicht so zufrieden.

Schon mal vielen Dank!
 
Hi,
ich habe das Board mit der CPU und dem Kühler in einem beQuiet DarkBasePro 900 und nutze aktuell ein 32 GB DDR4-4000CL19 G.Skill-Kit. Ein zweites ist bestellt und wird nächste Woche erwartet. Bin mit den Temperaturen in dem Gehäuse mit meinem Aufbau leider aktuell recht unzufrieden und muss mich mal auf die Suche begeben, warum das Ganze noch nicht so ganz rund läuft. Das Board bekommt für die 14 Phasen ein ganz klares JA, VRM haben bei mir mit den 16 Kernen aktuell ~45 Grad, was weit entfernt von irgendeinem Limit ist.

Ich lese hier mal weiter mit, werde aber wohl auf eine Custom Loop Wakü gehen, wenn ich nichts schwerwiegendes finde, was bei mir falsch sein sollte :D

Ein paar meiner Punkte findest du von heute in meinen Beiträgen in der RAM OC Community!
 
Ich würde sagen, du setzt hier aufs falsche Pferd. Wenn du bereit bist 3000€ locker zu machen, setz gleich auf Threadripper.
 
Beim Threadripper ist aber für CPU und Board mit RAM das Budget schon aufgebraucht!
 
Klar, wird eng, dafür kann man beim Speicher sparen und 4x16Gb nehmen und später ohne Probleme auf 8 Riegel erweitern.

Board, CPU und Speicher für ~2160€: https://geizhals.de/?cmp=2174459&cmp=2173562&cmp=1971753

+500€ für GPU da bleiben noch 350€ für den Rest, das sollte doch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadripper wäre eine Option....ansonsten denke ich, dass du auch mit dem Daisy Chain Board 4x16 laufen lassen kannst......nur von hohem OC musst du dich da verabschieden....3200 könnten aber gehen...wenn du Ram OC ordentlich hinbekommst auch mehr.

die 32GB Riegel sind noch ganz neu und da kenne ich noch keine Berichte zur kompatibilität...ich würde erstmal vermuten, dass die eher gar nicht funktionieren auf AM4.
 
soviel ich weis nutzt aber weder Premiere noch Photoshop die 24 Kerne des TR aus.
Momentan supporten die nur 12 - 14 Kerne, aber da gehen die Meinungen auseinander und Adobe hüllt sich in vornehmes Schweigen.
 
ich würd auch richtung threadripper gehen. der 24 core wischt mit dem 16 kerner am4 mal ganz fix den boden auf. von den massig pcie 4.0 lanes und den 4 m.2 nvme ports mal abgesehen. damit lässt sich ein raid 10 realisieren was grad für videoschnitt top wäre. ggf sogar reines raid 0.

ausserdem hättest du mit dem TRx40 noch die möglichkeit im laufenden jahr auf 64 kerne aufzurüsten.
ich würd erstmal abstriche mit der gpu machen und die plattform groß genug wählen.

@cookie_dent guter einwand. allerdings ruft man dann das programm einfach 2x auf und macht zwei projekte zeitgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Wow, das Feedback trudelt ja richtig schnell ein! Ganz herzlichen Dank dafür.

"Und führe uns nicht in Versuchung!" :D
Ich wollte es diesmal eigentlich nicht übertreiben und der erhöhte Stromverbrauch der TR-Plattform schrecken mich ordentlich ab. Schon der 3950X erscheint mir fast schon unvernünftig. Die 3000,- € hatte ich angegeben, weil ich dachte es geht sowieso nicht wirklich drunter. Wenn ich drunter bleibe aber umso besser :heilig:
RAM wäre mir erstmal das Wichtigste. Also die 64GB möchte ich unbedingt umgesetzt bekommen.

@Ned Flanders merkwürdig, dass neoforza diesen RAM nicht mal auf der eigenen Webseite aufführt :D Meinst du wirklich das wäre eine sichere Sache?

@Baal Netbeck also meinst es besteht keine Chance, dass die Angabe vom Corsair-RAM mit 3600 auch nutzbar sein wird?

@T3mp3sT1187 interessantes Gehäuse. Schade, dass es mit den Temps nicht passt. Ich folge mal deinen Threads, um bei aufkommenden Problemen gewappnet zu sein.
 
Die verbauen die gleichen ICs wie g.skill auch. Binning scheint auch gleich zu sein laut Spannung und Timings.

Warum nicht...

Und dann hast du auch die Möglichkeit auf 128gb zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und Baal Netbeck
@Ned Flanders Klingt gut. Also würdest du auch erstmal auf ein Dual-Kit setzen und es mit 32er Riegeln probieren, ja? Sollte ich sofort zuschlagen, wegen der Gefahr der Preiserhöhung bei RAM?

Gegen die MP600 spricht nichts, oder?
 
Macht vielleicht Sinn die einzutüten, ja.

Ich sag mal gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bzgl Temps:

Nutze in meinem Gehäuse einen invertierten Aufbau, heißt Chipsatz oben, der heizt sich bei CPU und GPU soweit auf, dass mein externes Audiointerface die USB-Verbindung verliert und erst der Ton einzeln piepst und ab 80 Grad Chipsatz der Ton dann ganz ausfällt.

Brauche wohl mehr Airflow oder muss vom invertierten Aufbau weg. Aktuell läuft ein 3800 CL16 mit zwei Mal 16 GB im System fehlerfrei. Habe hier noch ein defektes 3600er Kit, werde mal heute Abend probieren, ob ich 3600 mit 64 GB vollbestückt zum Booten bekomme, stabil wird wegen dem defekten Riegel def. nichts, aber wenn es bootet, düfte es auch stabil zu kriegen sein!

EDIT:
Hier sind mal 4 x 16 GB DDR3600 unter Windows zu sehen wie versprochen. Klar, die Latenzen sind fernab von gut und böse, was er da automatisch zuweist, aber werde da jetzt nicht groß rumprobieren, da das zweite Kit eh defekt ist...
 

Anhänge

  • 64GBDDR3600.png
    64GBDDR3600.png
    391 KB · Aufrufe: 323
  • RAM 64 GB TaskManager.png
    RAM 64 GB TaskManager.png
    49,5 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Zurück
Oben