MST Daisy Chain funktioniert nur bei Laptop

bc`Dr.Faust

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich bin hier gerade etwas am Verzweifeln, weil ich keine Logik dahinter sehe:

Ich habe mir einen neuen 2K Monitor zugelegt (Samsung S32A600UUU), welcher einen DP out hat und Daisy Chain unterstützt.
Meinen alten 2K Monitor wollte ich somit in Reihe schalten. Nun klappt das ganze ohne Probleme an meinem Arbeitslaptop über die Docking Station, dieser hat lediglich eine Intel onboard Grafik.
Bei meinem Privat PC bekomme ich es einfach nicht zum Laufen. Dieser hat eine Radeon RX 590 verbaut. Diese hat zwar zwei DP Ausgänge, aber für meine weiterführende Konstruktion mit KVM Switch muss ich es zwingend über einen DP Ausgang regeln, daher die Variante mit Daisy Chain. Zum Testen ist der Switch aktuell noch nicht dazwischen, sondern ich stöpsel das DP Kabel noch manuell um.
Mein PC erkennt zwar einen zweiten Bildschirm, dieser wird aber in der Windows Übersicht extrem klein angezeigt und der zweite Bildschirm gibt kein Bild aus. Lediglich bei einem Neustart wird das Bild beim Hochfahren kurz geklont und hat dann bei der Anmeldung wieder kein Eingangssignal.
Ich habe mich schon durch die Anzeigeeinstellungen gewühlt und auch im Radeon AMD Softwarecenter finde ich nichts dazu. Da es ja mit einer onboard Grafiklösung zu laufen scheint, kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Grafikkarte dies nicht leisten kann und vermute daher ein Softwareproblem. Grafikkarten Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Vielleicht ein Problem wegem FreeSync? Der Laptop mit seiner Intel GPU und der Docking wird das gar nicht unterstützen und ist damit unproblematisch.
Bei der Radeon siehts anders aus: Die erkennt vermutlich FreeSync und es ist dann zuwenig Bandbreite für der 2. Monitor da (ist ja nur DP 1.2). Also so mal als wilde Theorie - weil Du das ja schon gegengecheckt hast mit einem 2. System und es dort klappt.
Kannst Du FreeSync im Monitor mal deaktivieren um das zu verifizieren? Und sicher auch das gleiche DP Kabel nehmen wie bei der Docking Station um allfällige Problematik diesbezüglich auszuschliessen.
Alternativ kannst Du probieren beim 1. Monitor die Auflösung testweise runterzuschrauben, wenn dann beim Monitor ein Bild gibt, wirds eben schon sowas sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Lawnmower schrieb:
Vielleicht ein Problem wegem FreeSync? Der Laptop mit seiner Intel GPU und der Docking wird das gar nicht unterstützen und ist damit unproblematisch.
Bei der Radeon siehts anders aus: Die erkennt vermutlich FreeSync und es ist dann zuwenig Bandbreite für der 2. Monitor da (ist ja nur DP 1.2). Also so mal als wilde Theorie - weil Du das ja schon gegengecheckt hast mit einem 2. System und es dort klappt.
Kannst Du FreeSync im Monitor mal deaktivieren um das zu verifizieren? Und sicher auch das gleiche DP Kabel nehmen wie bei der Docking Station um allfällige Problematik diesbezüglich auszuschliessen.
Alternativ kannst Du probieren beim 1. Monitor die Auflösung testweise runterzuschrauben, wenn dann beim Monitor ein Bild gibt, wirds eben schon sowas sein.

Danke für deine Antwort!
Also bei dem Bildschirm im OSD finde ich keinerlei Optionen, Freesync an oder aus zu stellen. Bei Extras steht steht bei Info lediglich "VFreq.: FreeSync, lässt sich aber nicht einstellen.
Habe dann mal in das AMD Center reingeschaut, dort ist FreeSync für den zweiten Monitor nicht aktiviert und für den ersten (neuer Samsung) steht nicht unterstützt. Habe dann mal die komplette AMD Software deinstalliert und neugestartet, im Gerätemanager wird die Grafikkarte auch noch erkannt und die Treiber sind aktuell, AMD Center ist folglich weg. Hat leider auch nichts gebracht.

Mir ist dann noch aufgefallen, dass wie schon erwähnt in den Anzeigeeinstellungen nur ein quadratischer zweiter Monitor angezeigt wird, wo ich allerdings keine Einstellungen vornehmen kann und die Felder für Auflösung etc. komplett leer und ausgegraut sind.
Bei "Mehrere Bildschirme" kann ich den Modus zumindest auswählen, bei Anzeige erweitern und duplizieren kommt nur die Meldung "Die Anzeigeeinstellung konnte nicht gespeichert werden, bitte versuchen Sie es mit einer anderen Kombination".
Ich hab dann nur die Möglichkeit "Nur auf 1" und "Nur auf 2" auszuwählen, dadurch kann ich bei beiden dann auch jeweils ein Bild sehen, der jeweils andere bekommt dann wieder kein Signal. Ich bin verwirrt...

Ach ja, auch bei deutlich reduzierter Auflösung und auch runterstellen auf 60Hz ändert nichts an dem Verhalten.
 
bc`Dr.Faust schrieb:
Arbeitslaptop über die Docking Station
Welcher Laptop bzw. Dockingstation?

Schau mal im Handbuch von der GPU welche Auflösungen unterstützt werden.
 
kurfuerst1982 schrieb:
Welcher Laptop bzw. Dockingstation?

Schau mal im Handbuch von der GPU welche Auflösungen unterstützt werden.

naja da funktioniert es ja, die RX 590 im PC definitiv
 
Handbuch von der rx590 nachschauen.

Welcher Laptop bzw. Dockingstation genau?
 
kurfuerst1982 schrieb:
Handbuch von der rx590 nachschauen.

Welcher Laptop bzw. Dockingstation genau?
Laptop: HP EliteBook 840 G6
Docking Station: HP 2013 UltraSlim Docking Station

Im Handbuch zu der RX 590 kann ich absolut nichts zu dem Thema finden. MST ist doch auch eine Technologie, die abhängig von der DP Version ist? Da DP 1.4 und es ab 1.2 möglich ist, muss es doch gehen oder?
 
Hat keiner mehr eine Idee? Muss ja irgendwie mit der Grafikkarte zusammen hängen, bei der Dockingstation am Laptop läuft es ja bei voller Auflösung und jeweils 75Hz
 
Deinstalliere mal mit DDU komplett den ganzen GPU Treiber, Neustart und dann installier wieder den neuersten AMD Treiber und probier es erneut. Vielleicht hackt ja was beim Treiber und beim normalen Deinstallieren wird nicht alles entfernt. Deswegen DDU verwenden.
 
Hab dasselbe Problem, allerdings mit einer RX 580. Hattest du eine Lösung gefunden?
 
bc`Dr.Faust schrieb:
Hat keiner mehr eine Idee? Muss ja irgendwie mit der Grafikkarte zusammen hängen, bei der Dockingstation am Laptop läuft es ja bei voller Auflösung und jeweils 75Hz
Stell mal auf 60 Hz.
 
Zurück
Oben