HDD Haltbarkeit

Hauro schrieb:
Korrekt. CrystalDiskInfo zeigt die S.M.A.R.T.-Werte an und wertet sie aus.



Nur wenn auf die gespeicherten Daten zugegriffen wird.


P.S:

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.



Aaaah..heißt die Schreibköpfe bewegen sich nicht beim Daten speichern sonder beim auslesen wenn man was anwählt...sehr interessant
 
Lana11 schrieb:
heißt die Schreibköpfe bewegen sich nicht beim Daten speichern sonder beim auslesen wenn man was anwählt
Die Köpfe machen lesen und schreiben
Sobald ein Datenzugriff jeglicher Art erfolgt werden die bewegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Danke ..heißt wenn man im Internet surft werden die auch ständig bewegt..versteh ich das richtig?? War dann meine letzte Frage hierzu ;-)
 
@Lana11 Nein sie werden bewegst wenn du etwas auf die Festplatte Schreibst oder Liest, wenn dein System aber auf einer anderen Platte liegt wird sie beim Internetsurfen nicht genutzt (Auf der Platte mit dem System wird gecached was du öffnest damit wenn du auf Computerbase auf die nächste Seite gehst nur geladen werden muss was neu ist)
 
Lana11 schrieb:
.versteh ich das richtig??

Korrekt. Bei einer Systemplatte mit dem Betriebssystem wird es selten oder nie eintreten, da fast immer gelesen oder geschrieben wird. Bei einer Festplatte, die für die Speicherung von Bildern, Dokumenten, Musik, Videos, etc. verwendet wird, nur wenn auf die Daten zugegriffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Also wenn z.b. für den Wiederherstellungspunkt Daten gespeichert werden, bewegt sich dann die festplatte Schreibköpfe oder nicht?

Bei mir liegt im Übrigen alles auf C. Wüsste nichts von noch einer Platte? Wird mir auch nicht angezeigt. Danke für eure Geduld. Ist für mich neuland
 
Die Schreib/Leseköpfe bewegen sich immer, wenn gelesen oder geschrieben wird.

Zu HDD Zeiten habe ich alle 4 Jahre meine Platten ausgewechselt und hatte in 20 Jahren keinen einzigen Ausfall.
Ich kenne User, die haben/hatten Platten 7-9 Jahre im täglichen Einsatz, ohne Probleme, aber ein Ausfall kann sich andeuten, muss aber nicht, kann beim nächsten Einschalten einfach defekt sein.
Längste Nutzungsdauer die ich kannte 21 Jahre täglich 8-10 Stunden in Betrieb, war eine Indusrie-Messanlage, ohne Backup, hatte zwar öfters vorgeschlagen eines zu machen, wurde aber vom Chef abgeleht, er hat ein Backup, ja er hatte eins, waren halt nur die Messergebnisse, nicht die Parameter, bzw. die Anlagenkonfiguration, tja, so kann man auch ne Anlage für ne halbe Mio schrotten, was hab ich gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und AlphaKaninchen
nein...hab ich nicht..heißt sie arbeitet dann ständig und schreibköpfe bewegen sich dann ständig..hab ich was dazu gelernt...sehr lehrreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Noninterlaced schrieb:
Zu HDD Zeiten habe ich alle 4 Jahre meine Platten ausgewechselt und hatte in 20 Jahren keinen einzigen Ausfall.
Meine vorletzte HDD, die im PC war, hatte ich 2012 gekauft und hat sich 2015 zerlegt. Die hatte also nur 3 Jahre gehalten... es kann also gut gehen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Lana11

Im unteren Bild sind die Platter zu sehen, die sich drehen und der oberste Kopf, der von außen nach innen bewegt wird - ist wie bei einem Plattespieler:
1674233329685.png

Abschließend ein Video
https://upload.wikimedia.org/wikipe.../c5/HardDisk1.ogv/HardDisk1.ogv.480p.vp9.webm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Mir sind in den letzten (25) Jahren 3 HDD verreckt, eine 45 GB IBM Deskstar IDE, eine externe 1Gb Seagate die nur zum sichern unter dem Druckertisch stand und keine 100 Betriebsstunden hatte und eine 500 GB Samsung mit fast 24.000 Betriebsstunden. Meine Dienstälteste 128 GB SSD 830 Pro von Samsung lebt immer noch in einen Laptop den ich mittlerweile verschenkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
@AlphaKaninchen Uff erwischt, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr was es für eine war, ist ja schon Ewigkeiten her. Hatte davon 2 stk im RAID 0 Verbund für meine Spiele , aber auch wegen des Basteltriebs mit meinem Athlon 1200@ 1333 MHz und war damals Pfeilschnell 🙈
Ich weiß nur noch das ich das ich sie auf Garantie einschicken konnte und ich nach 5-6 Wochen ein Päckchen von UPS aus Singapur 🤔 bekommen hatte .

Eine Todesplatte ist nur meine 3 TB Seagate xx007 die aber noch bei mir und einem Kumpel Anstandslos läuft trotz hoher Laufzeiten.
Bei diesem Cloud Anbieter der seine Rma Fälle jedes Jahr veröffentlicht war die Rma Rate dieser Barracuda bei gut 9% , gut das unsere zu den anderen 91% gehören (Klopf auf Holz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben