CrystalDiskInfo - 1 HDD Schlechte Werte im Fantec-Gehäuse! Was tun ?

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo CBlers

Ich habe da ein Problem mit einem meiner Festplatten in einem 4-Bay Fantec-Gehäuse ! Beim Kopieren bleibt er manchmal stehen oder die Dateien funktionieren nicht mehr richtig.

Hier ein ScreenShot von CrystalDiskInfo

HDD_Schlecht.jpg


Kann jemand die Werte auslesen und mitteilen, was ich jetzt tun sollte ?

Ist es am besten alle Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren und die defekte
Festplatte dem Händler als Garantie zurückschicken ?

Oder kann man das mit irgendeinem Programm reparieren ?

Danke bereits für alle Antworten :-) !!!

LG
 
@0x8100

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe noch eine kurze Frage dazu. Kann es sein, dass es während dem Kopieren auf
eine neue HDD zu Problemen führt. Ich meine damit, ob alle Daten gerettet werden können
und oder ob er es zwar alles kopiert, aber einige Dateien korrupt sind, falls die HDD beim
Kopieren nicht ganz defekt ist danach :-( !

Was ich noch fragen wollte, kann man falls Daten wirklich korrupt sind mit einem Tool z.B:
einen CRC-Check machen, dann sieht man ja was alles korrupt ist ???
LG
 
DualityMind schrieb:
Kann es sein, dass es während dem Kopieren auf
eine neue HDD zu Problemen führt.
Natürlich. Wenn die Quell-HDD defekt ist, kann es durchaus passieren, dass nicht mehr alle Daten sauber rüber kopiert werden können. Für solche Fälle gibt es Backups auf anderen Datenträgern, von denen man die fehlenden oder defekten Dateien wieder zurückspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sebbi
Wenn die defekte HHD nicht sauber lesbar ist, kann es wohl zu Datenverlust kommen. Deine Datensicherung ist immer nur so gut, wie die Quelle, aus der gelesen werden kann.
Einige Kopierprogramme bemühen sich aber auch, fehlerhafte Daten wieder zu "rekonstuieren". Das geht aber meist nur bis zu einem bestimmten Grad und auch Computer können keine Wunder vollbringen.

Aber nun mal fix! Rette, was noch zu retten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
es kann schon sein, dass da einige dateien drauf beschaedigt sind. Meiner Erfahrung nach solltest du da noch alles raus bekommen, aber garnatiert ist das bei beschaedigten HDDs nie
 
DualityMind schrieb:
Was ich noch fragen wollte, kann man falls Daten wirklich korrupt sind mit einem Tool z.B:
einen CRC-Check machen, dann sieht man ja was alles korrupt ist ???
Um mittels Checksummen die Dateiintegrität zu prüfen, müsstest Du ja erstmal die von allen Dateien im funktionsfähigen Zustand erstellen Checksummen haben, und diese mit den jetzigen vergleichen. Das geht aber nur, wenn Du das vorher mal gemacht hast. Jetzt nicht mehr. Oder eben, wenn Du Backups dieser Daten auf anderen Datenträgern hast (3-2-1-0-Prinzip der Datensicherung).
 
Selbstverständlich können unerkannte Lesefehler beim Kopieren auftreten.
Um das auszuschließen, kannst du die Daten mit denen aus deinem Backup vergleichen (lassen).
 
Okay, das hat mir sehr geholfen. Ich werde versuchen alles auf eine andere HDD zu kopieren
und ich hoffe nur, dass da noch was zu retten ist :-) ! Anbei, wollte ich noch erwähnen, ob es
evtl. wegen "UltraSearch Programm" es zu diesen Fehlern führte.

Da das Programm bei jedem Start eine neue Suche macht auf den HDDs und manchmal blinken alle LEDs am Fantec Gehäuse, auch wenn ich das Programm bereits geschlossen habe ?

Danke werde mein möglichstes Versuchen :-) !

LG
Ergänzung ()

Sorry, ich habe etwas vergessen zu erwähnen :-) ! Ich weiss leider nicht genau von welchem
Händler die HDD stammt. Spielt es eine Rolle ob ich es Händler-A oder Händler-B zuschicke ?

Ich hab mal was aufgefangen, dass das keine Rolle Spielt ?

LG
 
DualityMind schrieb:
Sorry, ich habe etwas vergessen zu erwähnen :-) ! Ich weiss leider nicht genau von welchem
Händler die HDD stammt. Spielt es eine Rolle ob ich es Händler-A oder Händler-B zuschicke ?

Ich hab mal was aufgefangen, dass das keine Rolle Spielt ?
Warum sollte das keine Rolle spielen? Wenn ich bei dir und jemand anderem was gebrauchtes kaufe was funktionsfähig sein soll und ich schicke dir das Defekte Teil von dem anderen Verkäufer zurück für was bist du dann zuständig?

Die Platte ist jedenfalls wie schon geschrieben defekt, denke du hättest sogar mehr Chancen noch was zu lesen wenn mit z.B. dd_rescue ein Image davon angefertigt wird und daraus dann noch versucht wird alles zu lesen.

Keinesfalls solltest du Dinge wie chkdsk über dieses Laufwerk jagen - das würde dir massive Probleme bereiten.
 
DualityMind schrieb:
?

Guckst auf die Rechnung, da sollte eine exakte Typenbezeichnung der HDD stehen, manche Händler drucken auch die S/N drauf. Vergleich die mit der auf der Defekten HDD und du weiß wohin es geht.

btw. Ich kann mir nicht vorstelken das ein Händler ein bei ihm nicht gekauftes Produkt annimmt. Wieso auch? Er hat mit dir bezüglich der Ware ja keinen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich übernimmt der Händler nur die Gewährleistung für Ware, die er auch verkauft hat. D.h. du musst z.B. über die Seriennummer oder Rechnung im Benutzerkonto des Shops herausfinden wo du sie gekauft hast.
 
Hallo

Ja, klingt logisch :-) ! Es wird ja eine Serial-Nummer angzeigt von der Festplatte in "Crystaldiskinfo"!

Werde dann Morgen schauen wo ich es gekauft habe und schicke es dann am Montag ab. Danke, vielmals
für eure Hilfe.

Bin gerade dabei am rüberkopieren. Einige Dateien konnte er nicht alle kopieren, aber ich habe auf "Alle Ueberspringen" eingestellt. Werde es einfach so laufen lassen, bis alle Daten auf der anderen Festplatte
drauf sind :-)!

Dies war die erste Festplatte seit langem, die defekt gegangen ist. Schade, aber da kann man leider nichts
machen. Es ist immer so, dass mechanische Teile kaputt gehen können :-(!

Anbei, danke nochmals an Alle für die Hilfe und bleibt Gesund und gebt acht, die 3. Variante ist bereits
unterwegs :-(! Gute Nacht an Alle CBlers und den Fledermäusen :verwandlung:

LG
 
Obwohl die Platte noch gar nicht so alt ist, hast du sie schon ordentlich malträtiert. Auch stimmt mit dem Anschlußkabel (-Stecker) etwas nicht, da auch von dort Fehler angezeigt wurden (C7). Ersetze ggf. das SATA Kabel. Jedenfalls ist sie reif für die Tonne.
 
Dr. McCoy schrieb:
Um mittels Checksummen die Dateiintegrität zu prüfen, müsstest Du ja erstmal die von allen Dateien im funktionsfähigen Zustand erstellen Checksummen haben, und diese mit den jetzigen vergleichen. Das geht aber nur, wenn Du das vorher mal gemacht hast. Jetzt nicht mehr.
Stimmt prinzipiell. Es gibt aber auch einzelne Dateiformate die Checksummen integriert haben und die bei jeder "offiziellen" Veränderung durch das Tool automatisch aktualisiert werden. Da meckert dann das Tool beim Öffnen wenn sich die Datei seit dem letzten Mal verändert hat.
Das ist aber die Ausnahme und auch keine Lösung, wenn man 1000e verschiedene Dateien erst mal händisch im jeweiligen Tool öffnen müsste...
 
Backup der Daten schnellstmöglich machen.

Und raus mit der Platte, die taugt nichts mehr.
 
Warum hat eigentlich (fast) niemand ein vernünftiges Backup, also alle Daten doppelt? Ein NAS ist kein
sicherer Hafern für Daten, wie man sieht kann auch hier etwas korrumpiert werden, deshalb bewahrt man wichtige Daten am Besten extern auf einer oder mehreren HDDs im Schrank auf, auch eine Cloudlösung
kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Questionmark schrieb:
Warum hat eigentlich (fast) niemand ein vernünftiges Backup, also alle Daten doppelt? Ein NAS ist kein
sicherer Hafern für Daten, wie man sieht kann auch hier etwas korrumpiert werden, deshalb bewahrt man wichtige Daten am Besten extern auf einer oder mehreren HDDs im Schrank auf
Ich hab zwar auch NAS als Backup, sogar zwei Stück. Meine damaligen ausrangierten NAS Systeme, die jetzt >>99% der Zeit stromlos rumstehen und nur für Backups bzw. Prüfungen mal kurz angeschaltet werden.
Einzelplatten im Schrank hab ich zwar auch ein paar, finde ich aber nicht ideal. Erstens wegen Erschütterungen wenn die jemand aus der Hand rutschen lässt etc. Und zweitens da SATA nur für 50 Steckzyklen ausgelegt ist...
 
Zurück
Oben