PC stürzt ab oder kein Bild nach ein paar Minuten

tretton13

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE LPX DDR4 2x16GB 3600MHz 18-22-22-42
  • Mainboard: ASUS ProArt X570-CREATOR Wifi
  • Netzteil: be Quiet DARK POWER 12 1000W
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: ROG Strix RTX 3090 OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • Custom Wasserkühlung alles von EKWB
    GPU mit Active Backplate
    2x 360er PE Radiator
    1x 360er SE Radiator
    9x 120er FANS von Arctic P12 PST PWM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich konnte endlich meinen ersten PC selber bauen und war voller Vorfreude als ich ihn das erste mal startete, nachdem der Wasserkreislauf den Test bestanden hat. Alles lief super, habe Windows 11 installiert aber nach ca. 10 Minuten hatte kein Bild mehr und die LED für DRAM am Board leuchtete.
Zuerst lief das System mit 4x 16GB BEAST Modulen von Kingston. Nach Stundenlanger recherche habe ich dann den Corsair RAM bestellt, welcher auf der Liste von Asus drauf ist und Kompatibel sein müsste.
Heute endlich den neuen RAM eingebaut. Und siehe da, immer noch die gleiche Fehlermeldung nach ein paar Minuten der Anstrengung.
Entweder Black Screen und Gelb-Orange LED leuchtet bei DRAM. Und manchmal noch schlimmer, der PC stürzt ab. Wenn ich im BIOS bin, kommt auch nacht kurzer Zeit kein Bild mehr und die DRAM LED.

Was ich in der AI Suite sehe, ist das die Chipsatz Temperatur rot ist und im Idle immer höher ansteigt bis etwa 112 Grad Celsius.
Die CPU Temp im Idle ist zwischen 30 und 40 Grad und die GPU zwischen 25 und 35 Grad.

Ist eventuell was am Board kaputt?
Ich habe keine Ahnung wo dieser Chipsatz ist. Hatte bis jetzt in meinem Leben nur Apple Produkte
Auch habe ich das System zum Gamen getestet. In Warzone läuft eigentlich alles am Anfang super gut, aber ab dem Zeitpunkt wo man aus dem Flugzeug springt, fängt es extrem an zu ruckeln. Die Latenz ist dort nicht das Problem sondern es muss was mit dem PC zu tun haben.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und wenn ihr mehr Infos braucht einfach bescheid geben. Danke!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM getauscht
  • BIOS auf neuste Version upgedated
  • Windows 11 deinstalliert und neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das Ding unter dem Kühler wo ProArt drauf steht ist der Chipsatz.
Wenn der Kühler schlecht sitzt usw., dann wird dieser eben überhitzen und in Folge abstürzen.

Was glaubst du was jetzt zu tun ist? (den RAM erneut zu tauschen ist es nicht...)
 
Entweder selber den Chipsatzkühler mal demontieren und nachsehen, ggf. Verlust der Garantie oder direkt ausbauen, einschicken, Garantie (AEG).
Vorausgesetzt, das ist ist kein Auslesefehler.
 
Würde mich nicht wundern wenn ASUS vergessen hätte den Wärmeleitpad zu verbauen, oder die Folie von diesem abzunehmen...
Das Lösen der 5 Schrauben wird aber auch nicht zum Verlust der Garantie führen wenn man das richtig macht und keine Spuren hinterlässt - wenn man sich nicht traut -> RMA / Umtausch / was auch immer

Chipsatz.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
setze dich mit dem asus support in verbindung und klär das mit ihnen. die sind relativ fix, glaube gibt auch eine hotline für ortstarif. wenn die sagen, schraib den chipsatzkühler mal ab bzw kontrollieren, kannst es machen. einschicken, kann man ja immer noch.
btw sitzen die rams auch richtig im slot, slots nicht versaut durch z.b. flüssigmetall wärmeleitpaste, sauber. rams aich mit der kerbe richtig eingesetzt?
 
Restart001 schrieb:
Vielleicht rettet dich ein CMOS Clear laut Mainboard Handbuch.
Habe das versucht, danke für den Tipp. Nach dem Reset lief der PC ca. 30 Min sehr gut. Danach ist der Chipsatz wieder auf 112 Grad und der PC abgestürzt.
macmat schrieb:
Entweder selber den Chipsatzkühler mal demontieren und nachsehen, ggf. Verlust der Garantie oder direkt ausbauen, einschicken, Garantie (AEG).
Vorausgesetzt, das ist ist kein Auslesefehler.
Ja werde den mal demontieren, danke!

Robo32 schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn ASUS vergessen hätte den Wärmeleitpad zu verbauen, oder die Folie von diesem abzunehmen...
Das Lösen der 5 Schrauben wird aber auch nicht zum Verlust der Garantie führen wenn man das richtig macht und keine Spuren hinterlässt - wenn man sich nicht traut -> RMA / Umtausch / was auch immer

Anhang anzeigen 1232307

Danke, ich schaue mal nach.


feidl74 schrieb:
setze dich mit dem asus support in verbindung und klär das mit ihnen. die sind relativ fix, glaube gibt auch eine hotline für ortstarif. wenn die sagen, schraib den chipsatzkühler mal ab bzw kontrollieren, kannst es machen. einschicken, kann man ja immer noch.
btw sitzen die rams auch richtig im slot, slots nicht versaut durch z.b. flüssigmetall wärmeleitpaste, sauber. rams aich mit der kerbe richtig eingesetzt?
Ja RAM sitzt normal und die Slots sind sauber. Danke für den Input und den tip mit dem Support
Ergänzung ()

Hier mal Bilder von der Temperatur:

chipset.jpg
gpu.jpg

CPU und GPU Temperatur sieht gut aus, Wassertemperatur war 33,5 Grad (gemessen mit Fiebermesser)
Danke euch schonmal für die Hilfe, ich melde mich wieder :)
 
IMG_4017.jpg
Denkt ihr, dass dieser "Riss" in der Mitte vom Pad die Ursache sein könnte?

Auf dem Chip sind keine Rückstände:

IMG_4018.jpg
 
Zwei Fragen
1. War der Kühler auch annährend so heiss?
2. Sind die "Unterlegscheiben" bei den Montagelöchern geschmolzen?
Wenn 2x Ja, dann direkt RMA bzw. Umtausch wenn es noch geht.

Was deine Frage angeht, sollte nicht, aber schön ist es nicht und ich würde dieses Ding tauschen - nicht ratsam falls du reklamieren musst...
 
Das Wärmeleitpad sieht alt, bröselig, trocken aus.
Ist halt die Frage, ob du das Board lieber zum RAM schicken möchtest oder den Versuch wagst, dem Kühler mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen und hoffst, dass es funktioniert.
Danach wäre ein RMA vermutlich schwieriger.
 
wenn du eine rma machst, schicke die bilder von dem screenshot, des bios mit. die unterlegscheiben sehen geschmolzen aus. sieht auch nach ein bisschien viel wlp aus, auf dem chip....
rma sollte drin sein, und wenn sie sich sträuben, auf versteckter mangel und gewährleistungsfrist berufen
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Das Wärmeleitpad sieht alt, bröselig, trocken aus.
Ist halt die Frage, ob du das Board lieber zum RAM schicken möchtest oder den Versuch wagst, dem Kühler mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen und hoffst, dass es funktioniert.
Danach wäre ein RMA vermutlich schwieriger.
da er fotos von vor dem "ausgebesserten Zustand" hat, denke ich nicht das asus bei einer anschliessenden RMA da rummäckelt. gibt ja auch noch versteckten mangel/gewährleistungsfrist, als rechtsanspruch. in Ö gibts für sowas z.b. schlichtungsstellen, für aussergerichtliche einigung...
 
Mag sein, aber das ist nicht der Punkt...
Wenn die die Unterlegscheiben geschmolzen sind, dann war die Wärmeübertragung zum Kühlkörper OK und das Problem liegt wo anders.

Zusammenbauen und direkt reklamieren, Screenshot der Temperatur beilegen und gut ist.
 
Ich bezweifle, dass das Unterlegscheiben im herkömmlichen Sinn sind oder dass die geschmolzen seien.
Solche weichen Isolierscheiben hab ich auch schon bei anderen Kühlkörper gesehen.

Ich würde da auch keine Experimente machen und das Board zum RMA schicken.
 
Robo32 schrieb:
Zwei Fragen
1. War der Kühler auch annährend so heiss?
2. Sind die "Unterlegscheiben" bei den Montagelöchern geschmolzen?
Wenn 2x Ja, dann direkt RMA bzw. Umtausch wenn es noch geht.

Was deine Frage angeht, sollte nicht, aber schön ist es nicht und ich würde dieses Ding tauschen - nicht ratsam falls du reklamieren musst...
Ja der Kühler war so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte. Die Unterlagsscheiben sind geschmolzen, aber ich weiss nicht, ob das normal ist bei diesen oder nicht. Wie macmat geschrieben hat, könnte es schon sein, dass es weiche Isolierscheiben sind bzw. waren, weil nun sind die hart.

Habe nun das RMA Formular ausgefüllt und schicke das Board zurück. Danke euch allen für die Hilfe! :love:
Wenn ich dann weiss, was das Problem war werde ich es hier noch schreiben, falls wiedermal jemand so ein Problem hat.
 
tretton13 schrieb:
Die Unterlagscheiben sind geschmolzen, aber ich weiss nicht, ob das normal ist bei diesen oder nicht.
Nein, ist es nicht. Sie sollten alle so aussehen wie die rechts oben auf deinem Bild.
Schmelzen sollte in einem PC rein gar nichts!
 
Zurück
Oben