TeamViewer Motive 3

[HDD kaputt] Fehlerhaftes Attribut: #05 - SATA0

n3oth3on3

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit dem Computer meiner Eltern. Er zeigt beim Hochfahren folgenden Fehler an:

1720-SMART-Festplatte hat drohenden Ausfall erkannt.
Fehlerhaftes Attribut: SATA0
Fehlerhaftes Attribut: #05

Wenn ich dann F1 drücke, bootet er ganz normal, doch dann kommt das nächste kleine Problem. Nach eingabe des Passwort kommt folgender Fehler:

"Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."

Der Computer ist gerade 2-3 Jahre alt, so eine Art von "Ausfall" hatte ich selbst noch nicht.

Wenn ich eine Systemreperatur mache, kommt auch der Fehler das die Festplatte wohl defekt ist, eine Rettung scheint daher wohl nicht drinnen sein oder? Btw. was bedeutet das Attribut #05?

20140401_121926.jpg20140401_120516.jpg20140401_120654.jpg

Komm ich irgendwie noch an die Daten? Würde eventuell wenn sich nichts mehr machen lässt eine neue Kaufen, aber würde dann gerne wenigstens die Bilder usw. mitnehmen :-o

Zuletzt bearbeitet:
Da Windows ja offensichtlich ein Problem hat würde ich die Platte als zusätzliches Laufwerk in einem anderen Rechner anschließen und dann von dort sehen, was zu retten ist.

Oder falls kein anderer PC zur Verfügung steht neue Platte kaufen, Windows installieren und dann die defekte Platte versuchen auszulesen, wenn das System wieder funktioniert.

1720-SMART-Festplatte hat drohenden Ausfall erkannt
als du das gesehen hast , hättest nicht weiter mit der Platte machen sollen

Wenn ich eine Systemreperatur mache, kommt auch der Fehler das die Festplatte wohl defekt ist
du hast Smart-Warnung bekommen und machst auf der Platte noch eine Systemreparatur, dadurch könnten noch mehr Daten kaputt gehen, falls du welche wichtige hast

kaufe dir eine neue Platte und machst Windows neu oder klonst du die defekte auf die neue und probierst aus ^^

hast du überhaupt wichtige Daten drauf?

Wenn ich die HDD an meinem Rechner anschließe klappt es leider auch nicht, er meint dann immer das gleiche bzw. will dann die HDDs prüfen und startet einfach nicht :((

Werde wohl eine neue bestellen müssen, vll klappts noch mit einer LiveCD um an die Daten ranzukommen.

ja, bevor du noch was mit der Platte machst, klonst so schnell wie möglich auf eine andere, dann kannst von der neuen Platte aus, die Daten zu retten.

Ansonst kannst du auch mit einer Linux-Livecd booten und die wichtige Daten auf eine USb-Stick oder -Platte sichern

aber keine Systemreparatur mehr bzw. auf die defekte was schreiben

Also mit ubuntu komm ich auf die Festplatte drauf, hab erst mal schnell Bilder usw. gesichert, wenn aber nun ubuntu drauf kommt, kann es auch ein Windows fehler sein?

Windows 7 ist installiert, oder ist es eindeutig ein Festplatten Defekt?

Wenn es nur Windows-Fehler wäre, würdest du keine Smart-Warnung bekommen, ausserdem wie du schon gemerkt hast, funktioniert dein Windows auch nicht mehr so richtig, wahrscheinlich hat deine Platte zu viele defekte Sektoren

Da deine Platte nicht tot ist, konntest deshalb noch mit Ubuntu da zu greifen

da du ja die wichtige Daten schon gesichert hast, kannst die Platte ja in einem anderen PC intern oder per USb anschliessen und dort unter Windows die Platte mit dem Programm CrystalDiskInfo angucken, dann wirst du sehen, wie schwer die defekt ist

Unbenannt.PNG

Da wird man wohl nichts machen können, gerade gelesen das man wiederzugewiesene sektoren nicht reparieren kann, wird wohl schnell eine neue her müssen, trotzdem danke für die ganzen Ideen und Tipps =)

und das nach 2 Jahren, meine Samsung die eingebaut ist, hat über 9000 Stunden hinter sich und läuft noch super :-o

wie du siehst, Zustand. schlecht :-(
Ergänzung ()

p.s. dann kauf dir 2 Platten, 1 für Backup :D

Ja, sind viele Fotos usw. und soll alles auf einer bleiben (wie sie wollen), daher brauchen sie auch nicht wirklich eine SSD.

Achso bei einer SSHD ist es nur ein Cache von 8 GB, also eine Art Flashspeicher der nur mit den wichtigsten Programmen vollgeladen wird? Partizionen kann ich trotzdem nur eine haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da viele Fotos drauf sind, dann gibt es hoffentlich ein Backup davon, wenn nicht, lege sofort eines an! In dem Zustand kann die Platte schon gleich über den Bach gehen und dann kann nur der Profi noch was retten, aber das kosten dann einen kleinen bis mittlere 4-stelligen Betrag, weil dazu ein Reinraum nötig ist.

Achso bei einer SSHD ist es nur ein Cache von 8 GB, also eine Art Flashspeicher der nur mit den wichtigsten Programmen vollgeladen wird? Partizionen kann ich trotzdem nur eine haben?
na, das ist genau so wie eine normale 1TB Platte, sie ist nur bisschen schneller als eine normale , aber langsamer als eine SSD, alles anders ist wie eine normale,also wie Partitionierung,Formatierung usw.

n3oth3on3 schrieb:
Ja, sind viele Fotos usw. und soll alles auf einer bleiben (wie sie wollen), daher brauchen sie auch nicht wirklich eine SSD.

Ganz wichtig wäre es, den Eltern beizubringen, dass man solche Daten-HDDs immer im Doppelpack braucht! Es ist zwar schön, wenn man eine Platte günstig für 60 Euro bekommt, aber man muss eine zweite als Backup einplanen!

Die zweite Platte am besten von einem anderen Hersteller nehmen, in ein externes Gehäuse packen, und regelmäßig ein Backup ziehen. Geht mit den Windows Sicherungs-Tools ganz einfach.
Die Backup Platte nicht immer mitlaufen lassen, am besten sogar zwischen den Backups die Kabel vom Rechner und Netz trennen.

Meinem Vater konnte ich das auch beibringen, als er einmal seine gesammelte Arbeit der letzten vier Monate an einen Ransom-Virus verloren hatte. Dass er nicht seine kompletten Daten seit den 90er Jahren inklusive der Fotosammlung verloren hatte, lag einzig und allein an dem Backup, das ich vor vier Monaten einmal gezogen hatte, als ich zu Besuch war...
Die Lektion war ziemlich eindeutig, und jetzt macht er jede Woche selbst ein Backup :)