ssd kaputt / fehlerhaft ?

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
meckswell schrieb:
Legend-Storm:

CRC-Fehler = Sata-Kabel hat n Schuss. Anderes Kabel nehmen und gut is.
Evtl anderen Port auch mal probieren.
Sorry, da muss ich widersprechen. Wenn Windows beim Kopieren CRC-Fehler meldet, hat das nicht unbedingt was mit dem SATA-Kabel zu tun. Das kann auch eine Menge anderer Ursachen haben. Abgesehen davon würde man Übertragungsfehler bedingt durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel an den Smart-Werten sehen und hier gibt es bei der Samsung beim entsprechenden Attribut keine Einträge. Ergo, das Datenkabel ist nicht defekt.

ok .... jetzt weiß ich echt nichtmehr weiter ...
selben fehler bei den updates wie die ssd aber halt immer bei nen anderen update ...

das gibts doch echt nicht ...

was ich dazu sagen muss ich hab auch die grafikkarte nachgerüstet tag vorher nach einbau aber alles getestet die lief fehlerfrei

kann die den was damit zu tun haben das solche fehler auftreten ?

sonst was haben wir ...

ram wurde gecheckt und auch zum testen mit ne nanderen getauscht kein unterschied
oc wurde auch rausgenommen daran liegts nicht
bios alles auf standart gesetzt bringt auch nix
kabel getauscht kein erfolg
festplatte alle ab bis auf system platte selbe effekt
treiber auch schon alles durchgekaut selbst mit den standart treibern von windows läuft es nicht
windows versionen 2 ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Sorry, da muss ich widersprechen. Wenn Windows beim Kopieren CRC-Fehler meldet, hat das nicht unbedingt was mit dem SATA-Kabel zu tun. Das kann auch eine Menge anderer Ursachen haben. Abgesehen davon würde man Übertragungsfehler bedingt durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel an den Smart-Werten sehen und hier gibt es bei der Samsung beim entsprechenden Attribut keine Einträge. Ergo, das Datenkabel ist nicht defekt.

Natürlich sind auf dem CDI-Screen CRC Fehler, oder was bedeuten die 253? Da müßt doch 100 stehen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell
Wo denn? C7 -> CRC Fehler -> Hex-Wert = 0

/Edit
meckswell schrieb:
oder was bedeuten die 253? Da müßt doch 100 stehen, oder nicht?
Nein, müsste nicht. Das sind die normalisierten werden. Es ist abhängig vom Hersteller was dort steht. Entscheidend ist der Rohwert, der bei CDI in der sogenannten "Hex-Wert"-Spalte steht. Wenn dort nur Nullen stehen, bedeutet das, dass keine Übertragungsfehler aufgetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Legend-Storm, wenn CPU, Ram und Mainboard OK sind, kann es nur noch daran liegen das deine SSD mit dem Chipsatz des Mainboards nicht Kompatible ist.
Denn dies könnte dich Interessieren.

Beim nachträglichen Einbau einer SSD könnte es in Einzelfällen auch zu Inkompatibilitäten des SSD-Controllers mit dem Chipsatz der Hauptplatine kommen.

Hier der Link: http://computer.t-online.de/ssd-fes...aufwerken-beachten-muessen-/id_45718418/index

ja erklärt nur leider nicht wieso jetzt die alten festplatte auch nichtmehr will :( verstehs langsam echt nichtmehr das kann ja echt nur april scherz sein den ich nicht lustig finde hatt mir schon ganze we versaut
Ergänzung ()

ja ganz großes kino ...
hab neueversion von memtest nach 4 min schon 9000 erros -.- zerlegt sich gerade mein pc echt oder was is hier los

Möglich das die SSD den Controller des Mainboards gestört hat so dass es sich als Nebeneffekt auf die Platten ausgewirkt hat, denn schließlich muss der Controller die SSD und andere Laufwerke steuern. Damit könnte es zusammenhängen, der Einzige Trost ist der das du daraus Lernst (ist nicht böse gemeint) das du von deine Wichtigen Daten, egal ob auf Systempartition oder Zusatz Festplatte, ein Backup machst das auf ner Externen HDD liegt.
Ich selber habe von all meinen Daten Backups und glaube mir dank der Backups waren die Datenverluste nicht so Schmerzhaft wie bei dir.
Deinen Frust kann ich Gut nachvollziehen, mir erging es auch mal so, ist aber schon 10 15 Jahre her :evillol:.
Ich selbst nutze auch SSDs und habe Positive Erfahrungen mit Folgenden Modellen gemacht, von denen eine dir vieleicht zusagen könnte.

Corsair Force 3 120GB

Corsair Force 3 240GB

Corsair Force GT 120GB <---- geht ab wie Schmitz Katze :D

ADATA AS510S3-120GM-C SSD 120GB
Ergänzung ()

Legend-Storm schrieb:
ja ganz großes kino ...
hab neueversion von memtest nach 4 min schon 9000 erros -.- zerlegt sich gerade mein pc echt oder was is hier los

Dann lags wohl doch am Ram, hatte ich mal da war einer der Riegel Defekt, schau beim RAM Kauf vorher beim Hersteller des Mainboard nach welcher RAM in der Kompatibilitätsliste steht.
Aber das erklärt nicht den Datenverlust auf den anderen Festplatten, da glaube ich das die SSD den Chipsatcontroller in seiner Funktion gestört hat.
Hast du mal probiert dein Win7 auf ner Normalen HDD zu installieren? treten dort die Selben probleme auf wie bei der SSD?

ja hatt ich vorhin versucht selben fehler wie mit der ssd

also 1 riegel is schonmal kaputt 2 muss ich noch testen
hoffentlich liegts nur daran ich halt euch auf den laufenden son test dauert ja auch immer bissel
aber der eien riegel zeigt direkt in der ersten sekunde fehler und nach 2 mal schon 40000+

Hast du memtest86+ ? Da reicht es, wenn du Test #5 machst, is der anspruchsvollste. Drücke c 1 3 5 enter 0 für test #5.

Ich drück dir Den Daumen das es nur am RAM liegt und nicht am Controler. Den ein Neues Board wäre etwas Teurer :(

BlueWolf schrieb:
Möglich das die SSD den Controller des Mainboards gestört hat so dass es sich als Nebeneffekt auf die Platten ausgewirkt hat, denn schließlich muss der Controller die SSD und andere Laufwerke steuern.

....

da glaube ich das die SSD den Chipsatcontroller in seiner Funktion gestört hat.
Wie kommst du darauf? Nur weil du auf einer einzigen Seite diesbezüglich eine Andeutung gelesen hast, wo noch nicht mal klar ist, wie der Autor des Artikels selbst darauf kommt? Vielleicht interpretierst du da auch was hinein, das so nicht gemeint war.

Wenn die Samsung SSD 830 tatsächlich in irgendeiner Weise inkompatibel zum AMD-Chipsatz des Boards von Legend-Storm sein sollte, müsste das schon größere Wellen geschlagen haben. Denn beide Komponenten sind nicht gerade Exoten und werden oft kombiniert. Dann sollte das schon längst aufgefallen sein. Außerdem, wie sollte ein Laufwerk einen Controller so stören, dass es Auswirkungen auf andere an demselben Controller angeschlossene Geräte hat?

Also ich persönlich finde diese Theorie nicht besonders wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
also bisher ist nur 1 riegel kaputt ich teste die 3 gleich nochmal zusammen wenn das die lösung wär wär schön bekomm zwar so meine daten nicht wieder aber es würde ja vll sogar die fehler erklären wieso die kaputt sind

naja board is kein halbes jahr alt das solte wenns kaputt wär garatnie fall sein so wie die rams die sind von weihnachten

aber abwarten muss dann windows erstmal instalieren um zu sehen was nun sache ist

meckswell schrieb:
Hast du memtest86+ ? Da reicht es, wenn du Test #5 machst, is der anspruchsvollste. Drücke c 1 3 5 enter 0 für test #5.
Keineswegs reicht das, man sollte mindestens so 6 PASSES durchlaufen lassen, wobei ich auch schon erlebt habe, dass die Fehler erst ab PASS 13 auftraten und dann nach PASS 19 nicht mehr. Dabei kam der Fehler dann immer im Test 8.

Jaja du bist der Große allwissende Experte :evillol:, wie wäre deine Theorie? außerdem ist es Selten das mal Jemand eine Inkompatible SSD erwischen tut, aber Genauso ist es Unwahrscheinlich das man beim ersten Lottoschein ausfüllen gleich Millionär ist.
Auszuschließen ist es nicht das die SSD den Chipsatzkontroller nicht mag.
Erst nach dem RAM wechsel und einem Neuen Versuch auf HDD oder SSD zu installieren wird zeigen ob der Defekte RAM dran schuld ist oder der Controller nen Hau weg hat.
Außerdem Interpretiere ich nix wo hinein, oder verstehe was Falsch, nur mal zu deiner Information.

schonmal großes danke an die helfer :) und sry fals ich irgendwas faltsch oder so gemacht habe bin halt was aufgelöst wegen der sache und den daten :( aber wenn das alles wieder läuft werd ich die daten irgendwie wohl wiederherbekommen

meine gta 4 mod is zwar wirklich tot aber dann mach ich halt neue die 3 mal so gut ist :)

BlueWolf, fühle dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten, nur weil ich deine Theorie (und nichts anderes ist das) für nicht sehr wahrscheinlich halte. Wie geschrieben, bei der Kombination müsste es weit mehr Problemberichte diesbezüglich geben.

Übrigens, dein Vergleich hinkt gewaltig. Aber das weißt du, denke ich.

Schon gut, hab was in den Falschen Hals bekommen bei den Stichworten wie du Interpretierst das was rein und Falsch verstanden, ich habe mal einen DVD Brenner gehabt der hatte mein Bios zerschossen beim Systemstart, war damals noch ein VIA KT-133 Chipsatz gewesen.
Wünsche noch eine Schönen Sonntag.

so die 3 riegel scheinen wohl zu laufen im schnell test ...

ich werf jetzt win dvd rein und drück den pc die daumen das ers fehlerfrei mal hinbekommt sonst fliegt er ausen fenster ... oder ich bekomm nen herzkasper am besten beides muss ich das wenigstens nicht aufräumen