HDD klonen / schneller wenn Ziel-HDD per Sata?

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich muss regelmäßig HDDs klonen (mache ich mit Acronis True Image).
Dabei ist die Ziel-HDD per USB extern angeschlossen.
Würde es spürbar schneller gehen, wenn ich die Ziel-HDD intern per Sata anschließe?

THX

Wenn die Platte nur per USB 2.0 angeschlossen ist, dann sollte es per Sata schneller gehen. Wenn sie mit USB 3.0 angeschlossen ist und das externe Gehäuse auch USB 3.0 fähig ist, dann macht es keinen merklichen Unterschied ob intern oder extern.

Wenn per USB 2.0 dann dürfte es wohl durchaus mit SATA schneller gehen. Auch mit USB 3.0 angeschlossen und entsprechend fähige Geräte eingesetzt geht es schneller als mit USB 2.0. USB 3.0 und SATA sollten von der Geschwindigkeit her so ziemlich die gleiche Geschwindigkeit bringen.

Wenn USB 3.0 kommt es noch auf die Acronis Version an ob USB3.0 unterstützt wird. Ich glaub aber 2014 ist das mit drin. Ich hab nämlich 2013 und da ist es nicht mit bei.

Ja ist USB 2.0 und Acronis TI 2015
Mhm ok dann weiß ich Bescheid, es handelt sich meist um eher ältere PCs, dh ohne USB 3.0

Jo, selbst bei 2,5" HDDS hast mit SATA gegenüber gut die dreifache Geschwindigkeit. Alternativ extern per USB 3.0. Ich komme da immer so auf 90MB/s bei den meisten Notebookplatten.

Mhm ok interessant ich habs jetzt doch mal schnell an einem Test-PC ausprobiert.
Zu klonendes Volumen ca. 40GB
Zielplatte 2,5" HDD extern per USB 2.0 ca. 35. Minuten
Zielplatte 2,5" HDD intern per Sata ca. 10. Minuten!
Oha!

SATA wird auch USB 3 noch ordentlich schlagen. Die Maxtransferrate ist ja nur ein Parameter, der so etwas beschleunigt. Die Zugriffszeit spielt auch noch eine große Rolle. Und die ist bei USB 3 auch erheblich langsamer, als nativ unter SATA.

Erheblich nicht und Acronis wird ja auch weder sehr kleine Zugriffe machen noch parallel Lesen bzw. Schreiben, da ist es dann egal ob USB3 oder SATA, sofern der USB3 Host Controller nicht wegen der Anbindung begrenzt, weil er z.B. nur an einer Lanes mit 2.5Gb/s hängt, denn dann sind nur etwa so 170MB/s drin. Aber selbst das ist noch minimal schneller als z.B ein JMicron SATA 3Gb/s Host Controller meistens ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben