HDD lässt sich nicht partitionieren

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo,

ich habe eine Seagate Barracuda 7200 500GB die ich unter Win10 formatiert habe und nun eine Partition erstellen will.
Diese Platte ist über einen USB Adapter mit dem PC an einem USB-Steckplatz verbunden. Die Platte wurde eingelesen in der Datenträgerverwaltung, formatiert aber bei der Partitionierung kommt immer der Fehler "die Anforderung konnte wegen eines e/a-gerätefehlers nicht ausgeführt werden".
Es erscheint auch kein Fenster mit der Laufwerksbuchstaben Zuweisung, die Platte wird nur als Datenträger 2 (Unbekannt, nicht initialisiert) angezeigt.

Wie kann ich auf der HDD ein Volume erstellen?

Habe schon folgendes gemacht:

Über Aufforderung mit Diskpart wird die Platte nicht gelistet.

In der Datenträgerverwaltung läßt sich keine erneute Formatierung/partitionierung durchführen.

Initialisierung wurde als GPT durchgeführt.

Neustart und andere Buchsen ausprobiert, keine Wirkung (einmal intern angeschlossen einmal über Buffalo External HDD.

Laut Crystal Disk info (ja ich weiß, unzuverlässig) wird mir angezeigt 469 Einschaltvorgänge, 2974 Betriebsstunden also noch ok.
Die Platte hatte bisher immer funktioniert.

Wäre über Hilfe dankbar.
 
Cardhu schrieb:
Wenn Windows dir Eingabe/Ausgabe Fehler meldet, wird es die Platte auch nicht partitionieren.
Schließ sie eher über SATA an.
Du hast schon einen Adapter mit extra Stromanschluss genommen?

Beides schon ausprobiert, in beiden Fällen keine Lösung gebracht.
 
So sieht es momentan aus...

Unbenannt.PNG

UPDATE:

Anschluss an USB 2.0 Buchse, anschließende Formatierung und neupartitionierung als NTFS hat das Problem eben gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seatools für Windows schon eingesetzt ?
 
Und ,kannst du in der Datenträgerverwaltung nicht einen
Rechtsklick auf Datenträger2 machen und initialisieren?
 
Ging über USB3.0 Anschluss nicht, beim USB 2.0 ging das ohne Probleme. Habs ja jetzt hingekriegt
 
Fehlt etwa der USB 3.0 Treiber ?
 
Meine Geräte gehen alle über USB 3
 
Seltsam das es über SATA nicht ging:confused_alt:
 
Ist das zufaellig ein etwas aelterer USB2 SATA Adapter?

Und irgendwas ist da, wenn es selbst mit direktem Anschluss an einen SATA nicht ging.

BFF
 
BFF schrieb:
Ist das zufaellig ein etwas aelterer USB2 SATA Adapter?

Und irgendwas ist da, wenn es selbst mit direktem Anschluss an einen SATA nicht ging.

BFF

ja ist ein USB2. Aber wie gesagt, über ein USB2 Port wird die Platte jetzt erkannt und über Sata auch.
 
Zurück
Oben