HDD Lampe am PC Gehäuse mit SSD?

Choco2

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.742
Die geht trotzdem genau so, oder?

Oder hat die bei der Verwendung einer SSD keine Funktion mehr?
 
Eine SSD wird in der Beziehung genauso behandelt bzw. gesehen wie eine HDD. Behandle eine SSD auch wie eine HDD. Statt rotierender Platter sind es eben elektron. Chips - ansonsten ist da nix dran anders.

Und wenn es Zugriffe auf die HDD (SSD) gibt (sei es lesend oder schreibend) dann leuchtet da eben das olle Lämpchen ...
 
Wird nur eben nicht mehr so lange brennen, die LED. Sie wird übrigens bei allen Datenträgern aktiv, auch bei DVDs z.B.
 
Vielleicht liegts auch am Board. Wenn ich eine DVD einlege, leuchtet die Laufwerks-LED sofort auf, weil die DVD eingelesen wird. Sobald ich aber die Daten auslese (und nicht auf HDD speichere, sondern nur in den RAM lade), leuchtet definitiv auch die "HDD"-LED auf. Bei vielen Laptops ist das ebenso.
 
Ob die HDD-LED auch beim Zugriff auf das optische Laufwerk leuchtet hängt natürlich auch davon ab, an welchem Controller dieses hängt und wie der konfiguriert ist.
 
Bei meinem Asus Netbook mit der Crucial m4 funktioniert die HDD-LED noch beim Start, aber irgendwann im Bootvorgang fängt sie an, dauernd zu leuchten.
Das bleibt dann auch so - ansonst läuft aber alles rund, deshalb ist es mir egal. Irgendwas scheint die m4 aber dennoch anders zu machen, als die originale HDD. Liegt aber wohl am Notebook, welches eigentlich nicht für HDD-Wechsel vorgesehen ist.

Ansonsten ging ich auch immer davon aus, dass die LED für Datenträgerzugriffe im allgemeinen zuständig ist - sprich jedes Gerät, dass am SATA-Bus arbeitet, bringt die LED zum Leuchten/Flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben