HDD Led leuchtet nach OC-Crash permanent

Ako

Lt. Junior Grade
Hi!

Habt ihr ne Ahnung, was es da zerschossen haben könnte? Habe ein paar OC Einstellungen getestet (Prime95 + Furmark), als das Bild schwarz wurde. Kein Bluescreen wie sonst immer :evillol: Irgendwie sah der PC dann aus wie komplett abgeschaltet. Tastatur-Leds aus. Wollte schon wieder einschalten, als er plötzlich von alleine anging :freaky:
Dann, in Windows 7, kam plötzlich die Meldung, dass ein Treiber installiert wurde: "OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller".
Seitdem leuchtet die HDD Led permanent, aber erst ab Windows.
An Dateizugriffen liegts nicht, habe mit System Monitor geguckt. Es sind vier SSDs angeschlossen, SMART werte unverdächtig.

Was könnte das sein? :eek:

Deinstallier mal dein Hostcontroller. Vielleicht hängt es mit dem Teil zusammen.

Hmm, im Gerätemanager finden sich nur ein paar USB-Hostcontroller, sonst nix. Hab alles ganz genau durchgeschaut und ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.

Echt komisch, ich hab mehrfach neu gestartet oder ganz heruntergefahren, es half nichts. Jetzt, nach einem weiteren Neustart und kleiner OC-Änderung im BIOS ist die LED plötzlich wieder normal unter Windows, leuchtet also nur bei Aktivität.

Tja, und jetzt ist mir das wieder passiert. PC hat sich bei Prime95+Furmark plötzlich ganz abgeschaltet. Lies sich dann eine Zeit lang nicht mehr einschalten, dann gings plötzlich wieder, und jetzt leuchtet die LED wieder permanent unter Windows :freak:

Ach, und könnte es am Netzteil liegen, dass der PC plötzlich komplett abschaltet? Das Ding ist echt brennheiß. Es ist nur so, es wird bestimmt innerhalb der Spezifikation betrieben. Habe erst vor kurzem den Verbrauch gemessen, waren so 470W bei Volllast CPU&GPU, es ist ein 600W Enermax MODU87+. Die werden doch bei so 50°C Umgebungstemperatur und Volllast getestet, nicht?

Hmm...

//EDIT: Ähm ich guck grad mit der Taschenlampe ins Netzteil, der Lüfter dreht sich gar nicht?! Aber nach 3 Sekunden verbrenn ich mir die Finger an dem Teil.
Ist dann wohl kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut wohl so aus.Jetzt als ich es mir nochmal durchgelesen hatte,hätte ich auch aufs Netzteil getippt.Denke das ist der überlastungsschutz oder sowas,...
Ach und wenn sich der Lüfter nicht mehr dreht,...wesch jo.Garantiefall,oder falls abgelaufen,dann würde ich einen neuen reinbauen.
Aber mal ehrlich:Ich finde gute Netzteile sind nicht mehr teuer-->Kauf dir ein neues Netzteil!
LG

Jo hat sich dann wohl erledigt. Die LED ist wahrscheinlich nur ein Hinweis vom Mainboard, dass eine Abschaltung erfolgt ist oder so.
Hab jetzt noch mal genau nachgesehen. Eine Schutzfolie blockiert den Lüfter. Das Netzteil kam nämlich mit leichtem Gehäuseschaden an (Es war eine Ecke leicht zerdepscht, man konnte keine Schraube einschrauben), den hab ich mit der Zange ausgeglichen, dachte damit hat sichs. Nun ist auch die Garantie futsch :(
Ok, neues kaufen...

Aber das Begründet ja nicht warum die HDD-Led dann permanent leuchtet!
Ich war da eben mit meinem Edit zu langsam! :-)
Also ich kann dir Corsair empfehlen! Z.b das AX 850

Zurück
Oben