HDD macht komische Geräusche im Internet?

Lenny88

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.806
Hi!
Seit kurzem hab ich folgendes Problem:
Meine Festplatte macht manchmal komische Geräusche. Dies passiert aber komischerweise nur wenn ich im Internet bin (vielleicht liegts an AOL??). Es kommt dann drei mal im Abstand von ca. 1 Sekunde so ein trrrrr Geräusch. Dann 2 Sekunden Pause und das Geräusch kommt wieder und so weiter.
Das Problem dabei, die Festplatten LED leuchtet durch und das System reagiert extrem lamgsam auf Eingaben.
Dann hilft nur noch ein Neustart und alles funktioniert wieder alles normal. Es tritt auch nicht immer auf, wenn ich im Internet bin, aber wenn dann auch nur im Internet.

Hier mal die Smart Werte von HD Tune:
HD Tune: ExcelStor Technology SMART information

Hi!
Seit kurzem hab ich folgendes Problem:
Meine Festplatte macht manchmal komische Geräusche. Dies passiert aber komischerweise nur wenn ich im Internet bin (vielleicht liegts an AOL??). Es kommt dann drei mal im Abstand von ca. 1 Sekunde so ein trrrrr Geräusch. Dann 2 Sekunden Pause und das Geräusch kommt wieder und so weiter.
Das Problem dabei, die Festplatten LED leuchtet durch und das System reagiert extrem lamgsam auf Eingaben.
Dann hilft nur noch ein Neustart und alles funktioniert wieder alles normal. Es tritt auch nicht immer auf, wenn ich im Internet bin, aber wenn dann auch nur im Internet.

Im Anhang die Smart Werte!
 

Anhänge

  • SMART.JPG
    SMART.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
25.920
Re: HDD macht komische Geräusche im Internet ?!?

Also ob die Smart Werte jetzt gut sind weiss ich nicht, meine HDD gibt z.B bei "Seek Time Performance" als Wert 235 an, deine nur 100. Keine Ahnung ob gut oder schlecht.

Aber ein komisches Geräusch ist nie gut. Deswegen probiere bitte ein zur Festplatte passendes Diagnosetool aus (Link zum Sammelthread in meiner Sig). Alternativ dazu die Ultimate Boot CD mit allen Tools, dafür ist allerdings DSL empfehlenswert. Damit die Festplatte mal nach möglichen Fehlern checken.


Warum das immer kommt wenn du im Internet bist, mh ja komisch. Könnte mir allerdings vorstellen das z.B. die AOL Software in einem defekten Setor liegt. Sobalt er versucht davon zu lesen macht es *brz* und wird langsam.


Hatte ähnliches mal inner Firma beim Praktikum. Da war der Bereich wo die Systemsteuerung drauf ist defekt. Öffnete man sie war ein Kratzen zu hören. Als die Systemsteuerung dann doch offen war, waren aber nur 3-4 Symbole drin.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.749
Re: HDD macht komische Geräusche im Internet ?!?

Die Festplatte hat mit einigen defekten Sektoren zu kämpfen - erkennbar an den Attributen 05 und C4. Dazu würde auch deine Beschreibung der Geräuschkulisse passen, denn so ähnlich hört sich das an. Daß der Status bei "Current" hier 100 beträgt und nicht 235 (Smily hatte das angesprochen) ist ohne Bedeutung.

Den Tip mit der Diagnosesoftware solltest du jedoch ausprobieren, defekte Sektoren kann man von der weiteren Benutzung ausblenden. Wie weit jetzt bei der Reperatur von einzelnen Sektoren mit Datenverlust zu rechnen ist, also konkret in deinem Fall bezüglich der Auswirkungen, vermag ich nicht zu sagen. Die gespeicherten Informationen der betroffenen Sektoren sind nach diesem Vorgang jedoch verloren.


Bye,
 

Lenny88

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.806
Re: HDD macht komische Geräusche im Internet ?!?

@ Queen
Scheinst recht zu haben. Vielen Dank!
Beim Hitachi Drive Fitness Test macht er mir beim "Analyzing Media" Teil des Advanced Tests an einer bestimmten Stelle genau die gleichen Geräusche.
Aber wie sperre ich jetzt am esten die sekoren? Oder hat das Programm das schon gemahct?
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.362
Re: HDD macht komische Geräusche im Internet ?!?

Hi!
Ist es nicht so, dass wenn einmal defekte Sektoren auf einer HD aufgetreten sind immer wieder neu dazukommen?! Ich meine das mal gelesen zu haben.
cu
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.749
Re: HDD macht komische Geräusche im Internet ?!?

Zitat von Fabian:
Beim Hitachi Drive Fitness Test macht er mir beim "Analyzing Media" Teil des Advanced Tests an einer bestimmten Stelle genau die gleichen Geräusche.
Aber wie sperre ich jetzt am esten die sekoren? Oder hat das Programm das schon gemahct?
Also benutze am Besten die aktuell verfügbare Version des DFT. Wenn du einen Advanced Test laufen läßt, wird das Medium auf Sektorfehler geprüft. Ich bin mir jetzt nicht 100%-ig sicher, ob sofort beim erstmaligen Finden eines defekten Sektors auch gleich die Reperatur angeboten wird, oder ob dies erst nach vollständig durchlaufenem Test passiert.

Auf jeden Fall sollte das Programm weitermachen und spätestens nach Beendigung des Advanced Test eine Meldung bringen. Entweder alles i.O. oder eben Fehler festgestellt. Der Advanced Test kann eine ganze Weile dauern, also nicht ungeduldig werden.


Bye,
 

Lenny88

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.806
Re: HDD macht komische Geräusche im Internet ?!?

Wie schon gesagt, den Advanced Test ab ich durchlaufen lassen und dann hat er mir gesagt das Fehler vorhanden sind und das ich mich an den Kundenservice richten soll. Keinerlei Reperaturmöglichkeiten!
 
Top