HDD macht plötzlich Geräusche und wird nicht mehr erkannt

Neqless

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
228
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen schien mein Arbeitsspeicher warum auch immer überlastet zu sein..
Ich sah also im Bios nach, ob mir was komisch vorkam.
Allerdings ohne Erfolg, ich änderte nur nochmal die Frequency von Automatisch auf die richtig MHZ-Anzahl.
Nach einem Reboot wollte er erstmal nicht hochfahren, dann langer Blackscreen.
Irgendwann fuhr er hoch und dann fing meine Festplatte plötzlich an komische Geräusche von sich zu geben.
Anschließend hat mein PC sie nicht mehr erkannt und ich weiß nicht mehr weiter..
Sie saß dauerhaft an der selben Stelle, nicht runtergefallen etc.
Es ist die Seagate BarraCuda ST 1000DM010.

Edit: die Frequency habe ich übrigens wieder zum Alten gebracht

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neqless Wenn Du die Platte an einen anderen Rechner hängen kannst (mit einem anderen SATA-Kabel) wäre das noch eine Testmöglichkeit. Aufgrund der erwähnten Geräusche klingt es aber nach einer defekten Festplatte (evtl. kannst Du eine Aufnahme machen und hier reinstellen?) und ein Austausch (am besten gegen eine SSD) scheint nötig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
komische Geräusche + nicht mehr erkannt -> fast sicher Hardware/mechanischer Fehler

Wenn du die Daten noch brauchst bring sie zum Profi der einen Reinraum oder geiegnete Werkbank hat mit entsprechenden Ersatzteil Vorrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Der Lord und Otsy
Neue Platte kaufen und die alte wegschmeißen. Geräusche sind nie ein gutes Zeichen selbst wenn sie noch i.o. wäre müsstest du die austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Der Lord und Otsy
Platte in Eimer mir ist so eine Seagate BarraCuda mal nach einem Tag abgeraucht :lol: dann hatte ich nur noch WD,
soll jetzt aber nix heißen war vlt. auch Zufall
 
@Hejo ich hatte derweil meine schlechte Erwahrung mit 'ner WD Green, die war auch ohne wirkliche Vorwarnung plötzlich abgeraucht...
 
Rickmer schrieb:
@Hejo ich hatte derweil meine schlechte Erwahrung mit 'ner WD Green, die war auch ohne wirkliche Vorwarnung plötzlich abgeraucht...
von denen hatte ich zwei, je weit über 5 Jahre so unterschiedlich sind die Erfahrungen
 
@Neqless
Die Platte ist kaputt. Bei wichtigen Daten kann man sie in ein Labor-/zum Profi schicken,wird nicht ganz billig.

Ansonsten austauschen. Als Systemplatte vllt. Ne Ssd und ne Festplatte als Datengrab.

@Rickmer
Leider erstellen die Platten die Smartwerte nicht zuverlässig. Und selbst wenn, würde es nicht jeder mitbekommen.
 
Michael-Menten schrieb:
bring sie zum Profi der Reinraum oder geiegnete Werkbank hat mit entsprechenden Ersatzteil vorrat.
Wegen der Festpreise empfehle ich den Seagate Datenrettungsservice, der dürfte unter den seriösen Datenrettungsfirmen zu den billigsten gehören und unseriöse Datenrettungsfirmen die mit Billigpreisen locken und wegen angeblichem Mehraufwand dann doch immer mehr verlangen, gibt es leider zu viele:

 
Ich danke euch für die unzähligen Antworten!
Ich habe mir dann soweit eine 1TB SSD bestellt, die Daten waren nicht so ultraaa wichtig.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben