HDD mit 2TB und 7200U/Min bis 100€

Der Landvogt

Banned
Ich suche eine neue HDD für meinen Desktop-PC. Sie sollte 2TB und 7200U/Min haben und max. 100€ beim seriösen Händler kosten.

Ich möchte meine bisherige XP-Installation direkt per True Image rüberziehen. Wie sieht es da mit 4k-Sektoren aus? Was muss ich beachten?

Leider gibts da nur sehr wenige Modelle. Könnt ihr eins empfehlen?

Die Seagate 7200.14 ST2000DM001 hatte ich zuerst ins Auge gefasst, jedoch macht diese wohl oft seltsame Klickgeräusche und die Zugriffszeit soll unter aller Kanone sein.

Die Klickgeräusche kommen vom Parken des Lese/Schreibarms.
Ich habe die ST2000DM001 und kann darüber nix schlechtes berichten.

Das mit der Zugriffszeit höre ich jetzt zum ersten mal. Glaube aber kaum dass du den Unterschied zu einer anderen Festplatte spüren wirst, sofern überhaupt vorhanden.

Die neue Firmware hat das Problem eigentlich eher weniger und machen viele andere Platten auch, ich hab damit jetzt noch keine Probleme gehabt.
Viele denken aus welchem Grund auch immer das die Hersteller gar kein Ahnung hätten, wenn sie solche Funktionen einführen wissen sie was sie machen und haben es auch getestet, Fehler in der Firmware können immer mal vorkommen, sollten bei der Seagate aber soweit behoben sein.

Mit den 4K-Sektoren sollte es keine Probleme geben, wenn dein Tool damit zu recht kommt, wobei es durch die Emulation von 512B keine Probleme geben sollte.

computerbase107 schrieb:
Ist das Hören Sagen oder sind das echte Fakten ?

alter sry aber hast du noch andere Hobbys? In deinen ganzen letzten Post's nur Spam und Flame! Hilf mal lieber den Leuten als nur geistigen Durchfall von dir zu geben

kann mich T0x nur anschliessen

Danke schon mal für die Antworten (bis auf die erste).

Bisher habe ich eine 7200.12 ST31000528AS. Aber stimmt, von der Zugriffszeit ist die auch nicht besser. Die beiden Punkte habe ich vermehrt in User-Rezensionen gelesen. Das mit der Zugriffszeit zugegebenermaßen nur einmal.

Wo bekomme ich die neue Firmware her? Bisher habe ich sie immer von hier runtergelden. Die 7200.14 ist aber nicht dabei. Wäre hier die aktuelle?
Dann wäre das mit dem Klickgeräusch auch geklärt. Da fällt mir ein, dass meine externe BAckupplatte (Samsung Green 2TB) beim anschalten auch sehr laut ist wenn der Motor an geht. Wobei es sich "normal" anhört, aber laut.

Meine alten Platten (Seagate 1TB, Samsung 500GB) sollen anderweitig weiterverwendet werden. Die Seagate als neues Datengrab für Fotos usw. (war bisher die Samsung) und die Samsung soll an die Fritzbox ran als NAS für Filme. Im Anhang 2 Screenshots von Crystal Disk Info. Was ist davon zu halten? (Backups werden monatlich gemacht, Die Platten werden vor ihrem neuen Einsatzweck neu formatiert)

Letzte Frage:
True Image 2011 kommt mit 4k zurecht. Das Problem ist aber dass die neue Partition an 4k angepasst werden muss. Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe noch Disk Director 11 Home.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit den Zugriffszeiten ist hier zu lesen.
Klicke auf 6 und 7 http://www.tomshardware.com/charts/hdd-charts-2012/benchmarks,134.html
Auf de rnächsten Seite kannst du dann Häkchen machen und auf Compare klicken, dann kannst du von den ausgewählten Platten alle Daten nebeneinander sehen und musst nicht wieder zur Vorauswahl zurück. (WD Red wird seltsamerweise im VErgleich nicht richtig angezeigt, nur in der Rangliste, die man erhält, wenn man eines der 32 Krieterien anklickt (also hier 6 und/oder 7)).

Das Benchmark-Programm ist weit verbreitet, ob es aber wirklich aussagekräftig ist und ob man im Alltag etwas von den Unterschieden merkt weiß ich nicht (es behaupten ja auch immer viele die WD Green sei ihnen zu lahm, dann wieder andere merken keinen Unterschied.)
HD.Tune (was ja bei Privatanwendern beliebter ist), hat wohl gleiche Werte wie h2benchw, aber unterscheidet sich bei den Zugriffsraten teilweise deutlich, so habe ich gelesen. Bei h2benchw wurden früher nur die ersten 40GB getestet, ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.

Wenn du wegen der Lautstärke argwöhnst, ziehe doch auch mal Hitachi in Betracht, zwar auf dem Papier bei Übertragungsraten langsamer als Samsung-Platten (Zugriff schneller), aber wie gesagt, ob man es merkt... - ich will nicht nerven und bin auch nicht bei Hitachi angestellt :D - aber mit der Hitachi 7K1000.B und .C habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob das aktuell auch noch so ist, weiß ich nicht (bei Geizhals sagen einige die neue 7k1000.D Serie soll laut sein, andere wiederum nicht, verbunden mit den üblichen persönlichen Anfeindungen, wie das scheinbar üblich ist :)). Sound ist halt subjektiv, den einen nervt Rauschen, den anderen Pusten, obwohl beides den gleichen dB(A)-Wert hat.

Würde dir ( nach vielem Negativen Ereignissen mit Seagate ) die http://geizhals.de/807339 Empfehlen.
Ist für Nas Gedacht, was Bedeutet: 24/7 Betrieb - 5400-7200 U/mi - Geringer Stromverbrauch - 3 Jahre ( anstatt 2 bei Seag. ) Garantie und zu guter letzt der Zuverlässigkeit wegen.

@Andi27 : Geil Gekonntert :-) lol

@Apfelorange
Die Seite ist eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit. Vielen Dank dafür!
Wie repräsentativ der Benchmark in der Praxis ist, ist natürlich immer so eine Sache. Aber besser als gar keine oder unvollständige Vergleichsmöglichkeit ist es allemal.

Mit der Lautstärke meiner jetzigen Platten bin ich sehr zufrieden. Nicht zu aufdringlich aber eine gute Rückmeldung, wenn der Rechner arbeitet. Die WD Black 640GB z.B. finde ich z.B. zu aufdringlich. Allerdings war die nie in meinem Gehäuse drin. Hitachi... Wäre eine Option, ich hatte mal vor 8 Jahren eine von IBM, also dem HDD-Vorgänger von Hitachi. Die war wahnsinnig laut und nach einem Jahr kaputt. Bis heute zum Glück mein einziger HDD-Defekt. Und ich habe schon viel von Seagate gehabt (ab 40GB). Eine IBM oder Hitachi fürs Notebook hatte ich auch mal ganz kurz. Ging gleich wieder zurück, war extrem laut. Heute mag das alles besser sein (zumindest in den Anfangszeiten war Hitachi meines Wissens aber auch sehr laut; dank IBMs Vorarbeit :D), aber ich bin doch noch etwas gebeutelt. Ich hatte min. schon 5 HDDs von Seagate in unterschiedlichem Einsatz und war eigentlich immer zufrieden.

@Wector
Die WD Red hatte ich auch schon überlegt, mir ist sie aber doch zu lahm. Immerhin soll sie als Systemplatte dienen. Für NAS wegen der Zuverlässigkeit wäre sie meine erste Wahl, aber darin brauche ich keine 2TB sondern "nur" 500GB. Meine alte wäre da perfekt und Backups mache ich auch. Auf der neuen Platte ist ohnehin nichts wirklich wichtiges (OS, Programme, Spiele). Alles ersetzbar wenns mal Probleme gibt.

@all
Was meint ihr zu den CDI-Werten meiner beiden alten Platten (Post #6)? Wie gesagt, Backups würde ich regelmäßig machen. Wichtige Daten kommen aber drauf (ändert sich aber nicht so viel, im Extremfall könnte ich mit einem 4 Wochen alten Backup leben).
Von den alten Platten hängt eigentlich ab, ob ich mir eine neue Systemplatte hole.

Vorschlag von mir:
Eine SSd fürs Win wie z.b. Samsung 830 mit 256 GB und die WD Red fürs Backup.
Denn das Betriebssystem ist egal aber wenn die kompletten 2 TB Abkacken dann haste ein Problem ( Genau das hat ein Freund von mir Gerade, seine WD2001Fass = WD Black = Sauteuer - ist nach ca. 15 Monaten Abgekackt wobei über 1TB an Daten nicht mehr Wiederherstellbar sind ).
Du verstehst jetzt hoffentlich was Ich meine.
Klar es sind Ausnahmefälle aber wer weis wie die kommenden HDDDs Qualitativ Gebaut werden.

@ Landvogt: das mit den berüchtigten "Deathstar" Platten war in der Übergangsphase. Hauptsächlich waren davon umgelabelte IBM Platten betroffen. Erkennbar damals daran, dass zwar Hitachi drauf stand, aber die Modellnummer nicht mit HDS... sondern mit IC35... anfing. Das ist lange her. Aber wie gesagt, weiß ich nicht, wie die Qualität der neusten Hitachi Generationen ist (mich würde interessieren, ob sich der Wissensaustasuch von WD an Hitachi darauf auswirkt, weil WD doch in der aller sersten Green Generation massig Rückrufe hatte). Außerdem wie schon gesagt wurde, können sie ja alle kaputt gehen.

Die Laufzeit deiner alten Platten ist natürlich schon happig.
Die werdens auch in naher Zukunft hinter sich haben ^^

Wiederzugewiesene Sektoren wie bei deiner 1TB Platte sind eigentlich immer problematisch. Der Platte ist nicht mehr zu trauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wector
Das Problem ist, dass mich eine SSD momentan nicht weiterbringt. Zum einen habe ich XP als Haupt-OS (für Win7 ist meine Auflösung zu niedrig und einen guten Monitor finde ich einfach nicht), zum anderen denke ich nur über den Wechsel nach, weil ich im Fritz-NAS (ist nur gelegentlich an, kein Dauerbetrieb) eine größere HDD bräuchte. Eine 500ter für 50€ lohnt sich aber nicht.
Eine größere primäre HDD wäre derzeit auch nicht schlecht. Mit Win7 als einzigem OS würde die SSD reichen und ich hätte sie bei Amazon letzte Woche geholt. Dauert aber noch bis dahin.

Daten kommen alle auf die alte Seagate, die alte Samsung kommt ins NAS. Beide werden regelmäßig auf meine externe Samsung Green 2TB (1 Jahr) gesichert werden. Die neue 2TB-HDD ist nur für 2 OS, Programme und Spiele. Alles ersetzbar mit Arbeit.
Alternativ könnte ich eine 640GB Samsung M7 2,5" HDD als internes Datengrab nehmen und würde damit über die Runden kommen und die alte Samsung ins NAS stecken. Ansonsten würde ich die 640er verkaufen da sie von meinem neuen Notebook seltsamerweise nicht erkannt wird (eine M8 mit 1TB wird erkannt). Ans Fritz-NAS kann ich diese übrigens nicht anschließen mangels eigener Stromversorgung.

Da die 640er durch die 5400U/Min und die Transferrate recht lahm ist, ist sie auch nicht meine erste Wahl. Auf der Datenplatte lagern nämlich u.a. (HD)TV-Aufnahmen die bearbeitet werden wollen.

Daher auch die Frage nach dem Zustand meiner alten Platten. Davon hängt auch die weitere Planung ab. Wenn z.B. die zugewiesenen Stellen der Seagate ein Problem darstellen und die Samsung "sicherer" ist, macht die Seagate als Datengrab keinen Sinn.

Wie zuverlässig ist eigentlich das Auslesen der Werte mit CDI per USB-Gehäuse? Gibts da Unterschiede?

@Apfelorange
Ich muss mir nochmals die Preise der Hitachi anschauen, tendiere aber doch eher zur Seagate.

EDIT: Wegen der alten HDDs werde ich die Werte noch mal in den entsprechenden Thread einstellen. Das hat sich hier somit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben