HDD mit Betriebssystem Clonen, welches Tool?

Romsky

Banned
Hallo,

heute ist meine SAS HDD getauscht worden. Nun möchte ich mein System auf diese HDD clonen, da ich eine Neuinstallation vermeiden möchte. Mit welchen Tool ist es (am besten unter Windows da am schnellsten) möglich?

Danke mal im Voraus. Auf der HDD welche geclont werden soll ist Windows 7 Ultimate... aber ich denke es ist egal was da drau ist, oder?

Wie gesagt ich hoffe sowas gibt es unter Windows da da die Transferraten am schnellsten sind (entgegen Dos) und der SAS Controller auch komplett angesprochen werden kann.

Danke im Voraus

Setze deine richtige FP wieder ein!

erstelle ein Image mit zb.Nero und brenne es auf DVD!

Danach ganz einfach brennen!

Ich würde dir allgemein allerdings davon abraten und die empfelen dien Betriebssystem neu zu installieren!

Gruß
VICE!X

Clonezilla wenn der Controller erkannt wird

Mit Windows 7 ganzes Sys. sichern und wen die neue HDD eingebaut ist mit der Win DVD starten. Rep. Option wählen und fertig. Habe heute meine Intel SSDs Bekommen und hat super funktioniert!

VICE!X schrieb:
Setze deine richtige FP wieder ein!

erstelle ein Image mit zb.Nero und brenne es auf DVD!

Danach ganz einfach brennen!

Ich würde dir allgemein allerdings davon abraten und die empfelen dien Betriebssystem neu zu installieren!

Gruß
VICE!X

Sorry, aber das ist ja quatsch!

Problem ist vermutlich in der Tat der SAS Controller, sonst ist Clonezilla ein wirklich gutes Tool dafür.
Nicht minder schlecht ist Acronis True Image, das läuft unter Windows. Wenn du aber eine aktive Betriebssystemplatte klonen willst, bootet Acronis sein eigenes Minibetriebssystem, damit die Zugriffe vom Betriebssystem den Klonvorgang nicht stören. Ich bezweifle das es dabei den SAS Treiber mitnimmt.

Naja, ich versuche es jetzt ersteinmal mit Acronis.
Danke für die Tips.

@VICE!X
Warum sollte ich neu installieren, alle bleibt identisch, nichts wird geändert. Nur ne andere performante HDD halt. Mit Windows neu installieren ist es ja nicht getan, die ganzen Programme installieren, Einstellen usw. Das dauert mehrere Stunden. Desweitern, ein HDD Image auf DVD brennen? Wir reden hier von ca. 80GB! Ich kenne keine DVD die 80GB speichern kann!

ich persönlich würde HDClone empfehlen, kann man sogar im laufenden windows-betrieb machen (siehe letzten absatz!) und deutsch ist es auch!

HDClone, das universelle Kopier-Tool

» NEU: HotCopy & LiveImage im laufenden Windows-Betrieb
» NEU: SmartCopy & AutoExpand jetzt auch für ext2/ext3-Dateisysteme
» NEU: Unterstützung von Festplatten > 2 Terabyte (= 2000 GB)
» Portugiesische (Brasilien) und italienische Programmversion (englische Dokumentation)
» für Datenrettung, Backup, Migration, Masseninstallation uvm.
» erstellt logische und physische 1:1-Kopien
» erzeugt logische und physische Datei-Images
» kopiert Festplatten und viele andere Speichermedien
» selbstbootend und direkt unter Windows XP/Vista/Server

[ Funktionsweise ]
HDClone kopiert oder sichert den Inhalt von Festplatten und anderen Massenspeicher-Medien wahlweise auf physischer oder logischer Ebene. HDClone ist ideal für Backups und Kopien kompletter Software- und Betriebssystem-Installationen. Für die Datenrettung von defekten Festplatten und anderen Medien existiert ein spezieller 'SafeRescue'-Modus. HDClone arbeitet unabhängig von Partitionslayout, Dateisystem und Betriebssystem und kommt auch mit ansonsten nicht zugreifbaren proprietären Formaten zurecht.

[ Datei-Images ]
Statt einer direkten Kopie von Medium zu Medium, können Sie ein genaues Abbild eines Laufwerks oder einer Partition in einem Datei-Image speichern. Datei-Images können abgelegt, archiviert oder per Netzwerk und über das Internet übertragen werden. Sie können jederzeit und an jedem Ort wieder auf ein Medium zurückgespielt werden. Dieses verhält sich dann genau so, wie wenn eine direkte Kopie erstellt worden wäre.

[ NEU: HotCopy & LiveImage ]
HDClone kann Laufwerke und Partitionen - auch das Systemlaufwerk - jetzt auch im laufenden Windows-Betrieb kopieren oder in ein Datei-Image sichern.

http://www.miray.de/de/download/sat.hdclone.html

Romsky schrieb:
Naja, ich versuche es jetzt ersteinmal mit Acronis.
Danke für die Tips.

@VICE!X
Warum sollte ich neu installieren, alle bleibt identisch, nichts wird geändert. Nur ne andere performante HDD halt. Mit Windows neu installieren ist es ja nicht getan, die ganzen Programme installieren, Einstellen usw. Das dauert mehrere Stunden. Desweitern, ein HDD Image auf DVD brennen? Wir reden hier von ca. 80GB! Ich kenne keine DVD die 80GB speichern kann!

Warum musst du denn ein Image mit 80GB erstellen?
Ist deine HDD denn bis zum Rand voll?
Acronis True Image schreibt in das Image doch nur die Daten die auf der Platte sind.
Normal sind das zwischen 4 und 6GB wenn nicht gerade -zig Games installiert sind. Wenn's NUR BS und div. Anwendungen sind kannst du auch auf mehrere DVDs sichern. Acronis nummeriert die und fragt bei Wiederherstellung die DVDs der Reihe nach ab bzw. fordert sie an.

grEEtz
fuzzy

Sicher, ich speichere 80GB Daten (die gesamte PArtition ist 500GB) auf ca. 20 DVDs! ;)
Die 80GB sind die realen Daten welche Vorhanden sind.

Romsky schrieb:
Sicher, ich speichere 80GB Daten (die gesamte PArtition ist 500GB) auf ca. 20 DVDs! ;)
Die 80GB sind die realen Daten welche Vorhanden sind.

Na, dann clone sie mir Acronis True Image oder Disk Direktor.
Geht am besten und sichersten.

fuzzy

Zurück
Oben