HDD mit SSD ablösen

MightyG

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. sieben Jahren meinen jetzigen PC im Einsatz und bin prinzipiell völlig zufrieden. Das einzige was mich stört, dass ich nach dem Booten einige Minuten warten muss, bis alles geladen ist und ich tatsächlich arbeiten kann. Die Datenträgerauslastung ist hierbei immer bei 100%.
Daher will ich die bisherige HDD-Festplatte durch SSD ersetzen. Da ich demnächst Windows 11 neu installieren muss, bietet sich das ohnehin an.

Da ich mich in dem Bereich nicht sonderlich auskenne, wollte ich zunächst nachfragen, welche Platte bei meinen sonstigen Komponenten geeignet wäre. Nicht, dass ich etwas kaufe, was letztlich nicht kompatibel oder sonst wie ungeeignet ist.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G, 8192 MB GDDR5
ASUS PRIME B350-PLUS ATX Mainboard
Ryzen 5 1500X
G.Skill DIMM 2x 8 GB DDR4-3000

1 TB würde mir genügen, ansonsten habe ich vorab keine besonderen Anforderungen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Kannst entweder eine gute gebrauchte mx500(sata ssd) nehmen oder eben eine m2 nvme deiner Wahl.

ich würde eine Samsung SSD nehmen, mit dem kostenlos "Samsung Magician Software" ist der Umzug von einer Festplatte/SSD auf eine Samsung SSD problemlos und schnell möglich und auch so sind die Samsung SDDs zuverlässig und schnell, auch wenn eben nicht immer die günstigstesten SSDs auf dem Markt:

Hier kann man sich die "Samsung Magician Software" herunterladen, damit kann man nicht nur seine HDD/SSD klonen, sondern auch schnell die Firmware aktualisieren, den Status der SSD abfragen oder Infos erhalten, in welchem Modus die SSD denn nun läuft:

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/

Hallo

Windows 11 24H2 auf einem Ryzen 1500x wird offziell von MS nicht unterstützt.

Vicanus

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, Geckoo, Aduasen und eine weitere Person
@Ezeyer wenn der Plan aber sowieso ist, Windows mal sauber neu zu installieren, dann spielt das keine Rolle, dann ist ein 1:1 klonen ja gar nicht gewollt. Würde auch vorschlagen, eine M.2 zu verbauen, dann kann die aktuell genutzte Festplatte gebenfalls als Datengrab erhalten bleiben, aber eben nicht mehr als Systemplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer

Sonst: wenn möglich keine QLC SSD kaufen. Wenn man nicht findet ob es TLC oder QLC ist, ist es wahrscheinlich QLC. Aber wenn der Hersteller dies Angabe verschweigt, würde ich so oder so nicht kaufen.

MightyG schrieb:
ASUS PRIME B350-PLUS
Hat nur einen M.2 Slot, der aber NVME und SATA SSDs unterstützt, daher kannst du praktisch nichts kaufen, was gar nicht funktioniert. Aber: falls noch andere Festplatten im PC sind, sollten diese nicht auf SATA_5 bzw. _6 angeschlossen sein, da diese bei Verwendung des M.2 Slots abgedreht werden.

Blutomen schrieb:
Wie schaut dein Budget aus?

Da habe ich mir keine Grenze gesetzt, da das preislich ja ohnehin noch überschaubar zu sein scheint.

vicanus schrieb:
Hallo

Windows 11 24H2 auf einem Ryzen 1500x wird offziell von MS nicht unterstützt.

Vicanus

Vielen Dank, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hättet ihr da Tipps, welchen Prozessor ich stattdessen nehmen sollte? Wie gesagt, von der Leistung her bin ich mit dem aktuellen Setup ganz zufrieden, "mehr" muss es also gar nicht zwingend sein.

frazzlerunning schrieb:

Sonst: wenn möglich keine QLC SSD kaufen. Wenn man nicht findet ob es TLC oder QLC ist, ist es wahrscheinlich QLC. Aber wenn der Hersteller dies Angabe verschweigt, würde ich so oder so nicht kaufen.

Hat nur einen M.2 Slot, der aber NVME und SATA SSDs unterstützt, daher kannst du praktisch nichts kaufen, was gar nicht funktioniert. Aber: falls noch andere Festplatten im PC sind, sollten diese nicht auf SATA_5 bzw. _6 angeschlossen sein, da diese bei Verwendung des M.2 Slots abgedreht werden.

Danke für den Hinweis, das werd ich beim Einbauen direkt einmal prüfen.

AMD CPUs ab Ryzen 2000 aufwärts werden von Windows 11 offiziell unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MightyG schrieb:
Danke für den Hinweis, das werd ich beim Einbauen direkt einmal prüfen.
Die Kioxia G3 Plus ist definitiv gut und QLC Frei.

MightyG schrieb:
Wie gesagt, von der Leistung her bin ich mit dem aktuellen Setup ganz zufrieden, "mehr" muss es also gar nicht zwingend sein.
Ein 3500X wäre der direkte Nachfolger und ist für knapp 40 Euro zu kriegen. Wenn du eine neue CPU kaufen willst, solltest/musst du aber vorher mal schauen welche von deinem Board unterstützt werden und gegebenfalls ein BIOS-Update machen. Grundsätzlich gehen bei deinem Board alle AM4-CPUs, die Frage ist halt nur ab welcher BIOS-Version.

Bein Intenso ist das Lotto. Die verbauen das was am billigsten auf der Resterampe zu haben ist. Du kannst von der gleichen Palette gute und schlechte SSDs mit komplett unterschiedlichen Speicher und Controllern bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, frazzlerunning und Mr.Zweig
@Snoopy21 Bei dem Preis kann ich auch eine nahmhafte M.2 (mit garantierten TLC-Speicherzellen) nehmen, die dann noch Vorteile bei den IOPS haben.

Mr.Zweig schrieb:
Man kann auch ganz einfach Microsofts dreisten Upgradezwang umgehen. Dann kannst Du dein Setup behalten.
Dies halte ich für einen fahrlässigen Rat, vor allem wenn du den jemanden gibst der nicht besonders versiert ist.
Ja, die Installation packen diese Leute womöglich noch, aber bei den Umgehungen wird immer gerne eines verschwiegen, dass man die großen Jährlichen Upgrades zukünftig manuell installieren muss.
Und keiner weiß wann Microsoft auch dies behindern wird, die bauen immer mehr Blockaden ein, denen ist voll bewusst das es diese "Lücke" noch gibt, es würde mich nicht überraschen wenn sie dies "bearbeiten" wenn Win10 im Oktober das letzte reguläre Update bekommt.
MightyG schrieb:
Vielen Dank, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hättet ihr da Tipps, welchen Prozessor ich stattdessen nehmen sollte?
Neue BIOS-Version installieren und eine CPU einbauen, die auf der Liste von Microsoft ist:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...rted/windows-11-24h2-supported-amd-processors
Welchen du nimmst ist dein Bier, hängt primär von deinem Budget und deiner Kühlung ab, auch wie lange und für was der PC genutzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Pisaro und madmax2010
Zurück
Oben