Backup mit externer USB-HDD durch SSD ablösen

oO_KIWI_Oo

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
188
Ich nutze bisher eine WD 4TB HDD über USB, um eine tägliche Sicherung durchzuführen. Dazu verwende ich SyncBackFree in Kombination mit einem weiteren Tool, um beim Herunterfahren des Rechners eine Synchronisation mit diversen Verzeichnissen durchzuführen. Da die HDD dauerhaft am PC hängt und der neue PC sehr leise ist, nervt jetzt das Laufgeräusch der externen HDD umsomehr ;) Ich möchte diese daher gerne einfach durch eine SSD ablösen. Folgendes habe ich dabei im Auge:

1x Crucial MX500 4TB
1x ICY BOX IB-246-C31-G

Die SSD wird dann an ein MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI angeschlossen

Meint ihr das passt so oder habt ihr noch andere Ideen / Vorschläge bezgl. SSD / Gehäuse. Bringt hier eine Nvme-SDD noch etwas? Reicht ggf. auch eine günstigere Lösung für ein Backup?
 
Unterstützt Dein Rechner USB 3.2?
Ansonsten wäre mir persönlich USB zu lahm
 
oO_KIWI_Oo schrieb:
Da die HDD dauerhaft am PC hängt ... auch eine günstigere Lösung für ein Backup?

dann ist das kein Backup oder Sicherung, sondern nur ein Datenspeicher für eine Kopie, das ist dir bekannt oder ?
Jeder Virus würde auch deine Kopie mit zerstören.

ein Backup darf nur zur Zeit für die Sicherung vom Rechner aus erreichbar sein und muss dann mindestens logisch aber besser physich getrennt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, BFF, Asghan und 5 andere
Aduasen schrieb:
Ansonsten wäre mir persönlich USB zu lahm
Was wäre schneller? TB 4? Das wäre wohl mit Spatzen auf Kanonen geschossen. Außerdem scheint er ja schon mit der HDD kein Zeit Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, piepenkorn, aragorn92 und eine weitere Person
Brati23 schrieb:
Ich würde auf HDD bleiben bzw. mir ein NAS kaufen und die Backups automatisiert machen.
Das wäre aber auch kein Backup im richtigen Sinn. Ein echtes Backup sollte schon wie oben erwähnt nur kurz am PC erstellt werden und weggelegt werden. dazu das ganze am besten nach dem 3-2-1 Backup Verfahren! Ein NAS ist eher ein Daten Server.

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie

oO_KIWI_Oo schrieb:
1x Crucial MX500 4TB
1x ICY BOX IB-246-C31-G
Ja ist doch gut. Nutze auch einige der MX 500er. eine der besten SATA SSD.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_KIWI_Oo und h00bi
Aduasen schrieb:
Unterstützt Dein Rechner USB 3.2?
Ansonsten wäre mir persönlich USB zu lahm
Sollte passen:
1x USB 3.2 Gen2x2 (1x extern)
6x USB 3.2 Gen2 (5x extern, 1x intern)
6x USB 3.2 Gen1 (4x extern, 2x intern)

Sebbi schrieb:
dann ist das kein Backup oder Sicherung, sondern nur ein Datenspeicher für eine Kopie, das ist dir bekannt oder ?
Jeder Virus würde auch deine Kopie mit zerstören.

ein Backup darf nur zur Zeit für die Sicherung vom Rechner aus erreichbar sein und muss dann mindestens logisch aber besser physich getrennt werden.
Ist schon klar. Mir geht es hier primär um eine Absicherung gegen physische Ausfälle der SSDs im PC (2x Crucial P5 Plus 2 TB) Es gibt noch eine weitere HDD, die in regelmäßigen Abständen ebenfalls bespielt und außerhalb des Hauses gelagert wird.

Soweit ich das sehe, spricht nichts prinzipielles gegen meine angedachte Lösung, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
cyberpirate schrieb:
Ein echtes Backup sollte schon wie oben erwähnt nur kurz am PC erstellt werden und weggelegt werden.
Da gebe ich dir absolut recht.

Aber mal Hand aufs Herz oder Butter bei de Fische: Wer macht sowas über Jahre regelmäßig? Ist wie beim Fittness-Abo. Am Anfang top motiviert und dann?

Wenn die Rechte usw. richtig vergeben sind und eine vernünftige Versionisierung vorliegt muss sehr viel passieren bevor die Daten auf dem NAS weg sind.

Vermutlich hat auch nicht jeder die Möglichkeit zusätzlich bei bekannten auf ein NAS zu sichern, ist mir schon klar.
Aber auch da. Wie oft würde eine externe HDD da aktualisiert? Wohl eher selten.

Ich sichere zwar auch extern auf USB aber höchstens alle 3-6 Monate.

Können wir uns auf NAS und externe USB einigen @cyberpirate :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ist eigentlich nicht so schwer.

Im Grunde erreicht man es ja schon, wenn sich das NAS oder Speichergerät physisch vom PC getrennt befindet und sich die Daten mit Berechtigungen auf deine zu sichernden Daten holt. So hat dein PC keine login Daten auf das NAS. Zudem sollte es nicht möglich sein sich über eine etwaige Domäne oder so auf dem NAS anzumelden. Dann noch jedes Backup in ein Archiv packen damit sich auf dem NAS nichts so ausführen und installieren lässt. Denke damit ist man recht safe.

So liegt die Hoheit beim NAS und nur das NAS darf das alles. Firmen machen ja oft den Fehler und heben das NAS in eine Domäne oder geben logindaten in ein Programm auf dem PC ein um so einen Transfer bequem zu machen oder binden gar das Laufwerk als Netzlaufwerk ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Brati23 schrieb:
Da gebe ich dir absolut recht.
Danke.
Brati23 schrieb:
Aber mal Hand aufs Herz oder Butter bei de Fische: Wer macht sowas über Jahre regelmäßig? Ist wie beim Fittness-Abo. Am Anfang top motiviert und dann?
Also ich mache beides regelmäßig seit min 20 Jahren im Fitness Studio und 30 Jahre am PC! Und jeder dem seine Daten wichtig sind sicher auch. Zumindestens hier im Forum gehe Ich davon aus. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Brati23 schrieb:
Können wir uns auf NAS und externe USB einigen @cyberpirate :p
Gerne doch. :daumen:
 
Brati23 schrieb:
Aber mal Hand aufs Herz oder Butter bei de Fische: Wer macht sowas über Jahre regelmäßig?
Jeder, dem seine Daten einigermassen wichtig sind. Ein bisschen Disziplin gehört halt dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Eine offene Frage wäre noch, ob ich eine SATA-SSD nehmen sollte oder ob eine NVMe hier ggf. die bessere Wahl wäre. Die Lexar NM790 mit 4 TB wäre aktuell sogar günstiger als die Crucial MX500
 
@cyberpirate
Wäre die dann tatsächlich (praktisch) langsamer als die Crucial und denkst du das würde man merken? (Ich würde sagen pro Abgleich werden bei mir max. 20 GB transferiert. Im Regelfall eher 0-1 GB). Oder bremst da sowieso der USB 3.2 Port?
 
oO_KIWI_Oo schrieb:
Wäre die dann tatsächlich (praktisch) langsamer als die Crucial
Nein, die Lexar NM790 ist selbst nach dem SLC Caching noch etwa doppelt so schnell wie eine SATA3 Schnittstelle.
Der USB 3.2 Gen2x2 erreicht theoretisch 2,5GB/s, also etwa 4-5x so viel wie SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
@h00bi
Danke für die Info. Ohne die genauen Zahlen im Kopf zu haben, hätte ich das auch so eingeschätzt. Schaue ich mal, ob ich dafür noch ein nettes Case finde.

Was ich etwas seltsam finde, ist, dass bei ICY BOX bei NVMe-Gehäusen eine max. Größe von 2 TB angegeben wird. Limitiert hier tatsächlich das externe Gehäuse die Größe der SSD..?

Hat jemand ggf. eine Empfehlung für ein gutes NVMe-Gehäuse mit USB 3.2?
 
Brati23 schrieb:
Aber mal Hand aufs Herz oder Butter bei de Fische: Wer macht sowas über Jahre regelmäßig? Ist wie beim Fittness-Abo. Am Anfang top motiviert und dann?

ich.

automatisiert:

täglich ein internes Backup von den Eigenen Dateien + Appdata Ordner inkrementell auf Sicherungspartition (hot)
jede Woche einmal System Datenträger komplett aus Sicherungspartition (hot)

manuell:

1x monatlich gesamter Rechner Sicherung aufs NAS (WORM Ordner)
1x monatlich Sicherung des Rechners auf dem NAS auf eine, nur zu dem Zeitpunkt an das NAS angeschlossene, HDD via USB 3.2 HDD Rack (cold)

und das schon seit ca. 20 Jahren, seit dem USB Festplatten erschwinglich wurden
 
Wie muß man sich das vorstellen? Stöpselst du die HDD dann an und ziehst danach das Kabel wieder ab?

Ich suche tatsächlich noch eine elegantere Lösung.
 
Micha- schrieb:
Stöpselst du die HDD dann an und ziehst danach das Kabel wieder ab?

also wenn du mich meinst:

ich habe von vom NAS zum HDD Tower (habe da mehrere HDDs drinne für diverse Zwecke) ein USB 3.2 Kabel liegen.
Standardmäßig ist das aber am Tower vom NAS getrennt und die HDD am Tower ausgeschaltet (man kann einzelne HDDs am Tower abschalten, so das die nicht mit Strom versorgt werden)

Nur wenn ich die Sicherung machen will, stecke ich das USB Kabel vom NAS zum Tower an, schalte das NT des Towers ein und schalte diese HDD dann als einzige ein.

Dann wird diese HDD im NAS als Externes Laufwerk angegezigt und ich kann die Sicherungen draufkopieren.

Danach werfe ich das externe Laufwerk in der Übersicht des NAS wieder aus, schalte HDD am Tower ab, schalte das NT des Towers wieder ab und trenne die Verbindung wieder am Tower.
 
ich hatte hier mal einen script trojaner, der auch extere (usb-)platten "befallen" hat und u.a. systemdatein und den boot zerstört hat.
warum haben leute spass daran, fremde rechner einfach zu zerstören ???früher haben wir nfos hinterlassen mit "war zu besuch und sichere dein teil mal besser ab "! jetzt gehts nur noch ums kaputtmachen.

BU platte IMMER abklemmen , wenn es erledigt ist !

evtl. ein NAS über netzwerk besorgen.
 
Zurück
Oben