HDD mit Windows 7 Games auf neues System Windows 10

Chrey

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC endlich verscherbeln, der bisher mit Windows 7 lief (AMD FX8350, Windows 7 -> auf SSD + 2 HDD mit Games und Multimedia)

Ich habe nun einen neuen PC mit Intel. Windows 10 ist auf eine SSD aufgespielt!
Meine Frage ist nun, ob ich meine HDD´s vom alten System einfach anstecken kann und Windows diese Daten erkennen wird?
Mit Steam, Origin usw. wird es klappen (das habe ich schon herausgefunden), jedoch habe ich viele alte Spiele, von denen ich keine CD / DVD mehr habe oder zum Teil beschädigt sind :/
Ich weiß das ich es einfach ausprobieren sollte, doch leider sind die beiden PC´s örtlich voneinander getrennt (Wohnort - Elternhaus), weswegen ich nach ein paar Erfahrungen fragen wollte.

Mit der SuFu habe ich nichts spezifisches gefunden. Über Hilfe und Anregungen würde ich mich freuen :)

Chrey
 
Nein, Windows wird da gar nichts erkennen. Software muss installiert werden. Das gilt auch für Spiele. Bei dem einen oder anderen Spiel wirst Du es einfach starten können, wenn Du die Spiel .exe in dem jeweiligen Spieleordner startest. Das wird aber bei weitem nicht bei jedem Spiel funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrey
Wow ich hatte nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet.

Das ist schade. Vielen Dank jedoch euch beiden!!

Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen :heul:
 
Das klappt fast bei jedes Game. Es gibt wenige Ausnahmen wo das ganze Installiert werden muss. Ansonsten lassen sich eig alle Spiele starten ohne neu Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrey und Nickel
Ich habe seit Jahren meine Games immer auf einem anderen Datenträger als auf dem Windows ist.
Die Games laufen alle nach einer Windows Neuinstallation.
Registry Einträge legen die Spiele wieder an nach dem ersten Start.
Ein Backup der Savegames und Config Dateien sollte man haben, da die
oft auch in den USER Ordner auf dem Windows Datenträger liegen.
Runtimes wie Visual C++ muss man halt je nachdem wieder installieren zuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrey
Steam, Origin, uPlay, GoG, etc. --> Lassen sich alle einfach kopieren und im jeweiligen Client dann das Verzeichnis auswählen.
Beim Rest musst du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrey
Eben, einfach ausprobieren.
Zu diesem Thema gab's schon immer
unterschiedliche Meinungen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrey
Okay, dann bleibt mir nichts anderes übrig :)
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit eine HDD mitnehmen und sie demnächst anschließen.
Drückt mir die Daumen das es klappt :heilig:
 
Zurück
Oben