HDD noch zu retten?

floriletterman

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen ob bei dieser Platte noch was zu retten ist? Die roten Hinweise weisen eher nicht darauf hin, oder?
Ich denke sie muss wohl eingeschickt werden, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Mfg floriletterman

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 266
  • 02.jpg
    02.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 283
macht sie denn probleme oder verlässt du dich blind auf ein programm was schon des öfteren durch auslesefehler geglänzt hat? CrystalDisk ist da meist genauer.

Ich hatte auch Probleme mit meiner WD15EARS. SMART Werte waren Ok, aber ich hatte einige defekte Sektoren

Ich habe sie dann eingeschickt bei WD und habe hier jetzt eine ganz frische.
06 Jan 2011 :)

Mach mal mit HDTune den AUSFÜHRLICHEN error scan und schau wieviele sektoren beschädigt sind.

Sind sektor(en) in den ersten reihen beschädigt kann es gut sein dass beim windows start probleme auftreten (bluescreens etc.). War bei mir zumindest mit meiner samsung platte so.

Ich würde, auch wenn es nur ein fehlerhafter sektor ist der gefunden wird, auf jeden fall die platte einschicken weil mir das risiko eines datenverlusts zu groß wäre. Außerdem bekommst du in der regel eine neue platte, was willst du mehr? ;)

Weisst du was für Attribute dass sind?
Wenn nein ist es eh uninteressant!
Funktioniert die Platte denn noch?

Wenn sie noch arbeitet kannst du sie bedenkenloos weiter benutzen da 36k so viel größer als 51 also max ist kann es nichts wichtiges sein!

Oh, sorry. Eigentlich wollte ich ja noch den Lebenslauf mit anhängen. Das mache ich dann jetzt.

Zum einen ist der 1. Screenshot von CrystalDisk. Zum anderen macht die Platte nur noch sehr wenig. Sie bestand aus 2 Partitionen. Auf der 1. war Windows installiert, auf der anderen lagen Daten. Nachdem der Rechner vor ein paar Tagen mehrmals abgeschmiert ist, dauerte ein Bootvorgang ca. 5 Minuten und die 2. Partition konnte nicht mehr angezeigt, bzw. gelesen werden.
Linux konnte die 2. Partition nicht einhängen, womit ich auch nicht an die Daten kam.
Nachdem ich mehrmals veruscht habe chksdk mit den Parametern /f und /r laufen zu lassen (was nach 48 std. nicht abgeschlossen werden konnte), habe ich nun beide partitionen formatiert und anschließend eine große Partition daraus gemacht.
Auf diese lässt sich jetzt zugreifen. Ich versuche gerade mit einem Data Recover Programm die verloren gegangenen Daten wiederherzustellen, bzw. mir wenigstens anzeigen zu lassen, was jetzt alles weg ist, weil ich kein aktuelles Inhaltsverzeichnis habe. Wichtig waren die Daten aber nicht, da alle noch irgendwo auf DVD.

So weit der Stand der Dinge

@ Enzos:
Werde ich machen soweit ich sehe, dass die Wiederherstellung nichts bringt.
Windows wurde mittlerweile auch auf eine andere Platte gespielt.

Ärgerlich finde ich nur, dass die Platte erst 4 Monate alt ist.

SmaLitro schrieb:
Weisst du was für Attribute dass sind?
Wenn nein ist es eh uninteressant!
Funktioniert die Platte denn noch?

Wenn sie noch arbeitet kannst du sie bedenkenloos weiter benutzen da 36k so viel größer als 51 also max ist kann es nichts wichtiges sein!

Ich habe mal einen neuen Screen angefertigt. Da sind alle Attribute zu lesen.

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider passieren, manche gehen während des einbaus kaputt bzw. bekommen defekte sektoren. Da kann nur ein staubkern oder ähnliches schon was ausmachen. Gab dazu mal ein doku in der gezeigt wurde das platten nicht so zuverläsig sind wie man denkt.

Daher sollte man auch gleich wenn man ne platte hat, z.b. mit HDTune den ausführlichen test machen um zu sehen ob da fehlerhafte setkoren sind. Wenn ja, zurück damit :)

Hast ja noch glück gehabt dass es keine wichtigen daten waren, am besten die wichtigen daten regelmäßig auf ner externen platte backupen, aber das kennt man ja :)

Mein Kumpel und ich haben uns auch mal was bestell, als das Päckchen bei ihm angekommen ist hat er zugesehen wie dem Paketmensch das Teil aus der Hand gefallen ist (aus dem Transporter auf den Boden - nun er hatte auch eine Platte bestellt, hat 2 Stunden gehalten.

Darkscream schrieb:
Mein Kumpel und ich haben uns auch mal was bestell, als das Päckchen bei ihm angekommen ist hat er zugesehen wie dem Paketmensch das Teil aus der Hand gefallen ist (aus dem Transporter auf den Boden - nun er hatte auch eine Platte bestellt, hat 2 Stunden gehalten.

Da kann man dann schon leicht aggressiv werden...

Daher sollte man auch gleich wenn man ne platte hat, z.b. mit HDTune den ausführlichen test machen um zu sehen ob da fehlerhafte setkoren sind. Wenn ja, zurück damit

Dann werde ich das doch mal gleich mit meiner heute erworbenen Samsung machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dauert zwar ein paar stunden, aber es lohnt sich und du kannst beruhigt schlafen und weißt deine daten sind (vorerst) in sicherheit :D

Wolfm@ster schrieb:
Die Daten der defekten Partitionen hättest doch sicher mit testdisk retten können.

Also ich habe es mit Ubuntu und ghost 4 linux versucht. Da kam jedesmal ein Input/Output Error, weil die partition nicht eingehangen werden konnte.

Werde ich dann aber beim nächsten mal ausprobieren, oder funktioniert das jetzt auch noch, nachdem ich eine neue Partition erstellt habe?

Oben steht, dass die neue Partition formatiert wurde - Schnellformatierung oder 'richtig'?
Nach einer Schnellformatierung hätte man noch Chancen, eine ausführliche Formatierung unter Win Vista/7 hätte zuverlässig alles vernichtet.

Ich würde zuerst versuchen, die 'rohen' Daten irgendwie zu duplizieren (Stichwort dd_rescue) und anschließend von der heilen Platte aus die Rettung der eigentlichen Daten beginnen.

JensS. schrieb:
Oben steht, dass die neue Partition formatiert wurde - Schnellformatierung oder 'richtig'?
Nach einer Schnellformatierung hätte man noch Chancen, eine ausführliche Formatierung unter Win Vista/7 hätte zuverlässig alles vernichtet.

Ich würde zuerst versuchen, die 'rohen' Daten irgendwie zu duplizieren (Stichwort dd_rescue) und anschließend von der heilen Platte aus die Rettung der eigentlichen Daten beginnen.

Schnellformatierung ist richtig.

Wolfm@ster schrieb:
kann passieren testdisk soll verlorengegangene oder auch versehentlich gelöschte partitionen auf einer anderen Platte wieder herstellen können. du brauchst also ne andere leere platte wo du die Partitionen dann wieder herstellst.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Werde das morgen mal ausprobieren. Danke.

Wolfm@ster schrieb:
Lies die mal auch die Beratung Datenrettung mit „TestDisk“ durch.
Ist auf der Seite da verlinkt.
Oder hier: https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/

Danke für den Link. Habe das Programm mal mit einer Tiefensuche beauftragt. Dafür hat es jetzt auch die ganze Nacht Zeit.

Danke an alle für die Hilfe bisher und ich geh jetzt pennen...

floriletterman

Edit 13.01.2011:
Wollte noch eben ein kleines Update geben:

Testdisk hat leider auch nichts gebracht. Die Partitionen die ich wiederherstellen wollte, hat er nicht erstellt. Habe es 3 mal versucht und dann aufgegeben, weil so eine Tiefensuche ca. 6 Stunden dauert.
Ich werde die Platte nun einschicken und auf eine neue warten.

Danke für eure Tipps.

floriletterman

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber ich habe sie jetzt eingeschickt und warte auf ne neue.
Wie gesagt, so wichtig waren die Daten jetzt nicht.

floriletterman

Naja aber falls du ma wieder nen Problem hast mit HDD etc hast weist du nun wenigstens das du etwas hilfe durch gute Progs bekommst. GW

Zurück
Oben