HDD nur als 8GB erkannt

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Ich hab nen alten Rechner gekauft um den als Router umzufunktionieren. Es handelt sich dabei um einen PI 166 MHz. Das Problem ist, dass meine 18 und 20 GB Platte nur als 8 GB erkannt werden.

Desweiteren tritt das Problem auf, sobald ich das Secondary IDE Kabel mit CD-Rom und Wechselrahmen reinstecke, der Primäre nicht mehr funktioniert. Aber das Problem ist nebensächlich.

Original erstellt von Unregistered
Ich hab nen alten Rechner gekauft um den als Router umzufunktionieren. Es handelt sich dabei um einen PI 166 MHz. Das Problem ist, dass meine 18 und 20 GB Platte nur als 8 GB erkannt werden.

Desweiteren tritt das Problem auf, sobald ich das Secondary IDE Kabel mit CD-Rom und Wechselrahmen reinstecke, der Primäre nicht mehr funktioniert. Aber das Problem ist nebensächlich.

Bei einem PI wird Dir ein Bios Update nicht viel nützen. Du brauchst ein Tool, zb. EZDRIVE oder ähnliche vom Hersteller der Platte, die erreichen, dass die Platte erkannt wird. Oder Du kaufst Dir einen EIDE Controller mit eigenem BIOS, das lohnt aber wohl nicht mehr. Das mit dem Wechselrahmen liegt evtl daran, das der Rahmen für ATA 66/100 ist und deshalb von dem alten Rechner nicht erkannt wird oder Du die Laufwerke falsch gejumpert hast. Es kann auch sein, dass im alten Board die Platten, wenn sie von verschiedenen Herstellern sind, nicht zusammen laufen. Übung macht den Meister, werkam :lol:

Zurück
Oben