Fireplace
Mobile Footer Layer

usb3-hdd wird auf EINEM pc nicht erkannt

ed_lumen

Captain
taucht in der win11-datenträgerverwaltung nur grau auf: „kein medium“, in dessen eigenschaften aber steht „funktioniert einwandfrei". änderung des laufwerksbuchstabens ändert nichts. in meinem win11-notebook wird sie sofort korrekt angezeigt, wenn auch mit anderem lw-buchstaben, als den ich auf dem pc zuletzt zugewiesen hatte. was tun?

nachtrag: nachdem die hdd auf dem notebook als D angezeigt wurde, auf dem pc D aber vergeben ist, hab ich sie per notebook in S umbenannt, sie wird aber im pc (= meinem desktop) trotzdem nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Grundsätzlich: Ein Datenträger hat keinen Laufwerksbuchstaben und kann auch keinen erhalten.
Ein Laufwerksbuchstabe heist so, weil er halt ein Laufwerk (Volumen) bezeichnet.
Auf diesem Datenträger gibt es kein Laufwerk.

"Kein Medium" deutet auf einen Defekt des Datenträgers bzw. dessen (USB-)Elektronik als solches hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
mchawk777 schrieb:
"Kein Medium" deutet auf einen Defekt des Datenträgers bzw. dessen (USB-)Elektronik als solches hin.

da die HDD am Laptop erkannt wird, ist das glaube ich hinfällig.

ed_lumen schrieb:

Anstecken, im Gerätemanager die Treiber vollständig dazu deinstallieren, auch den haken setzen wenn vorhanden, das die Treibersoftware entfernt werden soll. Im Anschluss den Rechner neu starten über Start - Ein/Aus -> neu starten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt, iron_monkey, wagga und eine weitere Person
Sebbi schrieb:
Anstecken, im Gerätemanager die Treiber vollständig dazu deinstallieren, auch den haken setzen wenn vorhanden, das die Treibersoftware entfernt werden soll. Im Anschluss den Rechner neu starten über Start - Ein/Aus -> neu starten
danke, das hat sofort funktioniert!

warum ich den laufwerksbuchstaben eines datenträgers ändern kann, wenn dieser angeblich kein laufwerk hat, verstehe ich nicht ....

nebenbei: früher habe ich die datenträgerverwaltung immer gefunden, wenn ich sie brauchte. seit win11 nicht mehr. auch die suche kennt diesen begriff nicht. ich muß immer erst nach computerverwaltung suchen, dann finde ich dort die DTV. wo versteckt sie win11?

• Gefällt mir
Geht das ueber Suche nicht? @ed_lumen

1780527724137.png

Ansonsten einfach diskmgmt.msc aufrufen.

1780527996584.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Aduasen und redjack1000
aha, BFF, win11 hat den namen geändert, so wie valovis und stellantis und bellantis etc. pp ... der o.g. punkt wird gefunden, aber erst jetzt weiß ich also, daß die DTV keine mehr ist, obwohl sie (vor ort) doch noch so heißt. oh MS ... und du meinst, diskmgmt.msc könne ich mir besser merken? ich weiß nicht ...
findet man sie denn nirgends mehr in irgendwelchen einstellungen versteckt, ohne die suche? dann würde ich mir einen shortcut machen ...

• Gefällt mir
@ed_lumen

Start -> rechte Maustaste -> Auswählen

1780528773733.png

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Merlin352, BFF und eine weitere Person
ed_lumen schrieb:
win11 hat den namen geändert

Nope. diskmgmt.msc gibt es schon sehr lange. Seit Windows 2000. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, iron_monkey und Portal501
ich schrieb von „datenträgerverwaltung“. so kenne ich sie seit ca. 30 jahren.

Ich suche immer nach Festplatte und dann wird mir das obige angezeigt bei Windows 10 und bei Windows 11.
Schönen Feiertag.

ed_lumen schrieb:
danke, das hat sofort funktioniert!

sehr schön das du wieder zugriff hast

ed_lumen schrieb:
warum ich den laufwerksbuchstaben eines datenträgers ändern kann, wenn dieser angeblich kein laufwerk hat, verstehe ich nicht ....

Weil der Datenträger als Wechseldatenträger registriet wurde und die die Zuweisungen vorregistiert werden. Kann man auch schön z.B. bei SD Karten Lesern sehen, wenn dann 5 Wechsellaufwerke mit Buchstabe und kein Medium auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
genau das schrieb ich oben. umso überraschender, wenn die suche sie nicht unter diesem namen findet.

Die Suche findet schon. Nur halt nicht mehr so populaer wie frueher™. Siehst Du in Post #5.
Und wenn bei Dir rein nix an lokalen Programmen gefunden wird, ist an Deinen Sucheinstellungen etwas verkehrt bzw. kaputt optimiert. @ed_lumen

Hier bei mit klappt es wunderpraechtig.

was steigert ihr euch hier wieder in einen schwachsinn herein, wo schon seit post no. 3 alles geklärt ist! die DTV wird in einer suche nach ihr nicht als DTV angezeigt, nichts anderes wurde moniert. nun kommst du mit „bei Dir (wird) rein nix an lokalen Programmen gefunden“ - was soll dieser bohei?

ed_lumen schrieb:
die DTV wird in einer suche nach ihr nicht als DTV angezeigt,
Stimmt.
Da steht: "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" als Label.

Ruft man das auf kommt als Festerlabel "Datenträgerverwaltung".
Also wird intern die Funktion "diskmgmt.msc" aufgerufen und die Programmüberschrift ins Deutsche übersetzt.

Gibt man "Datenträgerverwaltung" in der Windowssuche ein, wird die gleiche Funktion aufgerufen.

Neben dem Rechtsklick auf den Startknopf kommt man auch mit einem Rechtsklick auf "Dieser PC" -> Verwalten zur Computerverwaltung und dort als Unterfunktion zur Datenträgerverwaltung.
Dort hat man sie auch mit dem alten Startmenü (was ja leider abgeschafft wurde) bis Windows 7 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben