HDD nur bei Benutzung mit Strom versorgen

Ylem

Rear Admiral
Hi,
ich benutze ein ältere Samsung HDD /7200U/min) aus meinem Vorgänger-PC als Datengrab. Die Festplatte funktioniert auch einwandfrei. Trotz Entkopplung überträgt sie jedoch Schwingungen welche dann durch meinen Schreibtisch verstärkt werden. Ist zwar nur ein leichtes unterschwelliges Geräusch, aber wenn sie von W10 aufgrund Energiesparmaßnahmen abgeschaltet wird ist das doch ein Unterschied.
Ich habe im Energieschema auch schon Festplatten ausschalten auf 1min gestellt, wonach sich die HDD meines Erachtens nach Abschalten sollte. Aber das tut sie so leider nicht. Erst wenn ich bspw. auf die Standardeinstellungen im Energieschema gehe, dann wieder auf 1min setze ist die sofort aus. Auf Dauer aber keine praktikable Lösung :D

Gibts eine Möglichkeit, wie die HDD erst dann "hochfährt" wenn ich Zugriffe tätige? Am besten wäre natürlich eine Lösung ohne Drittprogramm.

Ryzen 1700X
Asus Prime B3501-Plus, neuestes Beta-Bios.

Kippschalter ins Stromkabel.

Es gibt PUIS, hat bei mir (und vielen anderen) aber nicht richtig funktioniert. Der Einschaltvorgang wird nur verzögert und nach einem Standby schaltet sie sich auch wieder ein. Vielleicht liegt es individuell am BIOS und du hast mehr Glück.

Da gibt es durchaus ein paar feine Hardwarelösungen. Hier in ganz edel von LianLi (sprich: sauteuer, weil Auslaufmodell) und Overkill weil für sechs Festplatten :
https://www.amazon.de/dp/B003TGXL30/

Einen billigen Nachbau vom Hersteller SISUN findest du unter den vorgeschlagenen ähnlichen Produkten.

Ebenfalls möglich: Wechselrahmen. Da gibt es auch einige, die die Festplatte vom Strom trennen können oder du ziehst sie im Standby raus.

Den Kippschalter, den HisN vorschlägt kann man sicher in einer Slotblende verbauen, sodass er von außen zugängig ist.

Ich persönlich würde aber eher eine externe Lösung verwenden. Ein Dock oder ein Gehäuse mit Schalter. Das hat den Vorteil, dass man die Festplatte so komplett vom System trennen kann und bei Überspannungen keinen Defekt befürchten muss.

Softwareseitig habe ich mal RevoSleep ausprobiert. War aber nur bedingt zu gebrauchen, weil es nicht mehr gepflegt wird.

Zurück
Oben