Grafikkarte mit Strom versorgen

Dert

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich habe einen 60Euro gebraucht pc gekauft und wollte ihn mit einer Grafikkarte ausrüsten. Allerdings hat das Netzteil nur noch sata Anschlüsse übrig. Die Grafikkarte braucht aber einen 6pin Pcie Kabel der 120 Watt liefert (Asus Turbo Gtx 960) . Muss ich also einen neuen Netzteil kaufen ? :(

Edit: kann man einen Adapter benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tobe0402 schrieb:
Es gibt die Geforce GTX 1050 Ti und die Radeon RX 560 mit 4gb Speicher ohne Stromanschluss
Die GTX 1650 wäre noch einmal ein gutes Stück schneller als die 1050 Ti und hat in vielen Varianten ebenfalls keinen Stromanschluss. Die RX 560 auf der anderen Seite ist sogar langsamer als die GTX 1050 ohne Ti, davon also unbedingt Abstand nehmen.
 
Schau mal hier @Dert
https://www.alternate.de/INNO3D/GeForce-GTX-1650-Compact-Grafikkarte/html/product/1642076

Die Karte ist ohne Stromanschluss und mit 160mm kurz. Du müsstest aber mal genau messen ob die bei dir passen würde, wie @KnolleJupp schon sagt ist auf Höhe deines PCIe Anschlusses ein dicker Stecker.

Der Invest von 220€ in die Kiste steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich persönlich würde das tatsächlich nicht machen.
Die Kiste ist alles in allem nur für Office tauglich. Ggf. selbst noch einmal bei eBay etc. inserieren und 50€ bekommen, dann ist der Schaden nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dert
Dert schrieb:
Davon gibt es 102 Modelle. Welches davon meinst du?

DJMadMax schrieb:
In diesem Fall kannst du von Glück sprechen, dass der PC so alt ist, denn damals hat HP offensichtlich noch standartisierte Teile verwendet. Alles in deinem PC scheinen somit Standard-Bauteile zu sein
Leider nein. Allein der Hecklüfter ist über einen proprietären Stecker verbunden. HP hat schon bei uralten Rechnern (deutlich älter als der hier mit USB 3.0) fast alles proprietär gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wer billig kauft kauft zwei mal.

Ist nunmal so. 60€ für einen ganzen Office PC gehen wohl je nach Modell i.O., aber OEM sind nunmal wenig bis gar nicht weiter brauchbar. Das ist aber kein Geheimnis!
 
KnolleJupp schrieb:
Dann stellt sich aber immer noch die Frage ob das Mainboard-BIOS damit überhaupt klar kommt.
Das tut es.

KnolleJupp schrieb:
ämlich wegen des recht großen Steckers auf Höhe des PCIe x16 Slots, der so aussieht als wäre er im Weg
Selbst wenn der im Weg sein sollte, ist das der Anschluss für die Front-USBs und somit nicht unbedingt überlebenswichtig :)
 
Spackibert schrieb:
Weißt du es oder vermutest du es? Ich habe da nämlich auch eigene Erfahrung die sich mit @KnolleJupp deckt.

Spackibert schrieb:
der Anschluss für die Front-USBs und somit nicht unbedingt überlebenswichtig
Kommt ja drauf an. Für mich wäre das sehr wichtig :)
 
Spackibert schrieb:
Deine Zuversicht in allen Ehren.

Alleine schon die Problematik UEFI/Secure Boot vs. CSM/Legacy Boot.
Was unterstützt das Mainboard-BIOS, was unterstützt das Grafikkarten-BIOS?
Und kann man im Mainboard-BIOS dieses HP-OEM-Mainboards diesbezüglich was umstellen, falls nötig?
 
coasterblog schrieb:
Weißt du es oder vermutest du es? Ich habe da nämlich auch eigene Erfahrung die sich mit @KnolleJupp deckt.
In diesem Fall eine Vermutung, aber ich hatte persönlich nie Probleme mit nachgerüsteten Grafikkarten in HP-OEM-Kisten.
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Desweiteren ist die Frage,ob die Karte da rein passt ,weil die Stecker im Weg sind
Selbst wenn der im Weg sein sollte, ist das der Anschluss für die Front-USBs und somit nicht unbedingt überlebenswichtig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dert
Zurück
Oben