Grafikkarte mit Strom versorgen

Dert

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich habe einen 60Euro gebraucht pc gekauft und wollte ihn mit einer Grafikkarte ausrüsten. Allerdings hat das Netzteil nur noch sata Anschlüsse übrig. Die Grafikkarte braucht aber einen 6pin Pcie Kabel der 120 Watt liefert (Asus Turbo Gtx 960) . Muss ich also einen neuen Netzteil kaufen ? :(

Edit: kann man einen Adapter benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein vorhandenes Netzteil die nötigen Anschlüsse nicht bietet bleibt logischerweise nichts anderes als ein neues Netzteil zu kaufen :confused_alt:

Aus welchen Teilen besteht denn der Rechner überhaupt...
 
Moin. Also die Angaben sind spärlich. Hört sich nach einen älteren Office Fertig PC an. Definitiv Netzteil erneuern. Aber Poste mal hier ein Bild vom Mainboard. Könnte sein das ein Standard atx Netzteil nicht so einfach daran passt.
 
00557F61-C043-4A9A-84D1-81BDBC904767.jpeg
AFB9B846-5E7C-45BA-99C6-CDBEC66F72B6.jpeg
 
In diesen Rechner passt kein normales ATX Netzteil.
Das verbaute ist ein HP-eigenes reines 12V Netzteil.
So weit ich weiß findet man im freien Markt dafür keinen Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
Hallo Dert und willkommen im Forum.

In diesem Fall kannst du von Glück sprechen, dass der PC so alt ist, denn damals hat HP offensichtlich noch standartisierte Teile verwendet. Alles in deinem PC scheinen somit Standard-Bauteile zu sein (EDIT: bis auf den Stromstecker fürs Mainboard)
, keine proprietären Formfaktoren oder Stecker. Ein Tausch des Netzteils ist also möglich.

Würdest du vorher bitte noch das Typenschild des Netzteils im Detail fotografieren? Evtl. reicht für eine recht sparsame GTX 960 eine Adaptierung der vorhandenen Kabel schon aus, dann kann das Netzteil bleiben.

EDIT:
Nicht genau hingeschaut, mein Vorredner hat Recht: Das Netzteil hat zwar standardisierte Abmessungen, aber die STECKER auf dem Mainboard sind kein Standard.

Somit sind Mainboard und Netzteil nur zusammen verwendbar.

Willkommen in der dreckigen OEM-Hölle von HP//Omen und Dell//Alienware.
 
Wenn man abenteuerlustig ist kann man ein Netzteil dazusetzen und mit dem nur die Grafikkarte versorgen, ich habe das mal kurz gemacht, das Ware aber nur für einen start bei einem Rechner zum testen.
2 Probleme gibt es dabei, einmal muss man dafür sorgen, das das Netzteil Einschaltet (einfach den Einschalter drücken reicht nicht :-)
in den ATX Spezifikationen findet man ja die Adern für das On Signal.
Und die Masse sollte schon auch die selbe sein für beide Netzteile, Garantien kann ich dir keine geben :-)
Alles auf eigene Gefahr :-)
 
Also für Tetris und Summergames dürfte der PC noch reichen. Aufrüsten -vergiss es, da müsste alles neu. Ziemlicher fehlkauf der eimer.

Und Adapter für eine Grafikkarte, nope, ist nicht ratsam. Was für eine graka willst du überhaupt verbauen?
 
Das kann dir keiner beantworten ohne mehr Informationen vom Netzteil zu haben.

Typischerweise sind die ja Knapp bemessen in solchen Kisten, also ist es generell unwahrscheinlich, das das Netzteil die Versorgung dann packt.
 
Immer wenn Adapter ins Spiel kommen müssen wird es kritisch. Von "funktioniert einwandfrei" bis zu "ich wollte eh die Feuerwehr mal wieder sehen" ist da alles drin. Eher Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone und ReignInBlo0d
Dert schrieb:
O_o
Kann ich aber trotzdem vllt ein Adapter benutzen ?

Die GTX 960 zieht für einen SATA to PCIe Stromadapter (max. 54W + 75W PCIe Slot) zu viel Saft:

1650087319962.png


Die Karte ist mit dem Netzteil nicht zu betreiben und das Netzteil kann nur schwer ausgetauscht werden, da nicht standardisiert bzw. nur innerhalb der HP-Produktreihe standardisiert. Wenn's da kein Netzteil mit PCIe-Stecker eines größeren Modells für wirklich wenig Geld gibt, würde ich nach einer Grafikkarte Ausschau halten, die keinen zusätzlichen Stromstecker benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gibt zwar auch Adapter von 24pin auf 6pin für HP Mainboards, aber ist von abzuraten.
Das verbaute Netzteil wird wahrscheinlich so 250-300w haben. Also da sollte man auch keine Graka mit separaten stromanschluss betreiben.
 
@4nanai Nur der Korrektheit halber: eine GTX960 zieht zwischen 80 und 90 Watt. Die Angaben von dir beziehen sich auf die Aufnahme des gesamten Testsystems von ComputerBase.

Je nachdem, wie stark das verbaute Netzteil ist, könnte man es also durchaus mit einem SATA-Stromadapter probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausBärbel
Warum probiert man nicht einen anderen Weg?
Es gibt die Geforce GTX 1050 Ti und die Radeon RX 560 mit 4gb Speicher ohne Stromanschluss. Ziehen max. 75W. Das könnte klappen. Beim Kauf jedoch auf das Modell achten, es gibt auch welche mit Stromanschluss.
Dazu eine SSD und mit dem PC kann ich noch prima ältere Spiele bis FullHd spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und DJMadMax
Ich wäre mir nicht sicher, ob das OEM-BIOS überhaupt moderne Grafikkarten unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausBärbel, metallica2006 und coasterblog
Eigentlich bliebe da nur bei HP anfragen was ein stärkeres Ersatznetzteil mit 6/8-Pin PCIe Stecker für diesen Rechner kostet.
Bei dem verbauten NT würde ich eher von 180W ausgehen. Deshalb wäre ein Foto von dem Netzteilaufkleber durchaus hilfreich.
 
Wenn das Netzteil genug Saft hat (und der Rest des PCs ist ja auch alles andere als stromhungrig), dann geht für eine GTX960 ein SATA to PCIe-Stromadapter schon in Ordnung.

Wir warten dennoch alle gespannt auf das Foto vom Netzteil-Typenschild, das man auf dem Foto zuvor leider nicht ablesen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausBärbel
Ich würde folgendes sagen:

1. Ein Standard ATX-Netzteil passt da nicht rein.
Das ist ein HP-Rechner, mit HP-eigenem Netzteil und HP-eigenem Mainboard.

Einen Adapter kann es geben, dieser muss aber exakt zu Netzteil und Mainboard passen! Da kann man nicht irgendeinen kaufen.
Und solche Adapter sind oft von ehr fragwürdiger Qualität, da solltest du die Tel. 112 mindestens griffbereit halten.

2. SATA-zu-PCIe Stromadapter würde ich sein lassen!
Weil, den Strom für die SATA-Stromanschlüsse (für Laufwerke) stellt in deinem Fall nicht das Netzeil bereit, sondern das Mainboard.
Und ist ausgelegt für ein paar wenige Watt, die Laufwerke verbrauchen, aber nicht für den Strombedarf von Grafikkarten.

Zum Glück hast du nur 60€ ausgegeben.
Die hast du meiner Meinung nach aus dem Fenster geworfen.
Das ist ein Fertig-Bürorechner, wo nicht vorgesehen ist das da jemals was aufgerüstet wird.

Das allerhöchste der Gefühle, was ich diesem Rechner zumuten würde, wäre eine Grafikkarte ohne Stromanschlüsse.
Dann stellt sich aber immer noch die Frage ob das Mainboard-BIOS damit überhaupt klar kommt.

Ob da überhaupt eine größere Grafikkarte rein passt, ist noch aus einem anderen Grund fraglich,
nämlich wegen des recht großen Steckers auf Höhe des PCIe x16 Slots, der so aussieht als wäre er im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone, Millkaa und coasterblog
Zurück
Oben