HDD nur im BIOS sichtbar

Hoodoo_op.

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bekomm hier langsam die Kriese. Heute Mittag wollte mein Rechner nicht mehr booten, nach ewigem Hin und Her probieren hab ich mal alle Festplatten abgesteckt und dann nur die SSD mit System drauf angesteckt, siehe da, es ging wieder, Windows startet und die SSD ist im Explorer sichtbar.
Jetzt zum Problem: Die anderen beiden HDDs habe ich jetzt wieder dran gesteckt und Windows startet wieder normal, allerdings sind die beiden HDDs nirgends zu finden. Ich seh sie im Geräte-Manager nicht, ich seh sie in der Datenträgerverwaltung nicht ich seh sie nur im BIOS, das wars.

Ich habe keine Ahnung was hier los ist und wäre sehr dankbar für Ideen, wie ich die Festplatten jetzt wieder angezeigt bekommen kann, ich bin auf die Daten darauf eigentlich für Montag angewiesen.

Wär super, wenn hier einer ne Idee hat.

Bei den Platten handelt es sich einmal um eine ADATA 250 GB SSD, dann um eine WD 500 GB und eine WD 1 TB HDD
 
Werden die Datenträger den in einem anderen System korrekt erkannt?
Schon probiert mal mit Linux das System zu starten?
Generell solltest du dir über eine Backuplösung Gedanken machen, klingt so als wären wichtige Daten nur auf einem Datenträger.
 
Ich hab leider keine Möglichkeit die HDDs irgendwo anders anzuschließen um das zu testen aber ich bezweifle, dass 2 HDDs gleichzeitig den Geist aufgeben. außerdem versteh ich dann nicht, warum sie im BIOS angezeigt werden.
Linux hab ich auch nicht und ehrlich gesagt auch nicht die Nerven für mich mit der Installation davon rum zu schlagen wenn ich so oder so Windows Nutzen muss (auch beruflich).
 
Was wurde den schon alles getestet?
Google wirft ja einige Antworten bei dem Fehlerbild.
 
Ich möchte nicht unken, aber ich hatte mal das gleiche Phänomen, da sind tatsächlich die Platten im EImer gewesen.

Mal ein Bios-Resett gemacht. Keine Ahnung ob das hilft, aber ein Versuch ist es wert.
 
Hoodoo_op. schrieb:
Linux hab ich auch nicht und ehrlich gesagt auch nicht die Nerven für mich mit der Installation davon rum zu schlagen wenn ich so oder so Windows Nutzen muss (auch beruflich).

Eine weitere Möglichkeit um Windows bzw. den Treiber auszuschließen, ist Testweise ein Live- oder Direktstartsystem, wie Linux, zu verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Oh man, ich hab das Problem anscheinend gelöst. Ich hab die SSD jetzt mal in SATA_1 gesteckt und die HDDs in 0 und 3, jetzt sind beide Platten wieder da. Ich werd verrückt hier. Ich dachte Windows wär es egal, welche Platte ich in welchen SATA Port stecke, wie kann das denn jetzt wieder sein?
 
Ist es windows auch. Exact die gleichen Symptome hatte ich. Dann lief es bis ich drauf zugriff und alles stürzte wieder ab. Ich hoffe das es bei dir nicht so ist.
 
Also bisher klappts alles, dann muss ich nur noch raus finden, welchen Port ich für die 2. HDD nutzen soll. Auf den Vorschlag mit dem Backup werd ich auf jedenfall direkt morgen mal eingehen, danke für die Tipps trotzdem.
(Auch wenn ich jetzt nicht wirklich weiß, warum ich mein Problem gelöst hab :D )
 
@Hoodoo_op.
Check mal die Datenträger mit CrystalDiskInfo. Ist sinnvoller als Rätselraten.

Hoodoo_op. schrieb:
ich bin auf die Daten darauf eigentlich für Montag angewiesen.
Dann weißt du hoffentlich, was sowas bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hoodoo_op. schrieb:
WD 500 GB und eine WD 1 TB HDD
Alleine die Größe sagt mir, sind sind schon recht alt.
Wenn du auf die Daten angewiesen bist, du hast doch hoffentlich ne Sicherung dafür, oder?

Starte einfach CrystalDiskInfo, ist in meiner Signatur verlinkt. Vollständigen Screenshot von allen Werten und von allen Platten machen und hier hochladen.
Weil irgendwas stimmt da ja nicht, Platten verschwinden nicht einfach so.
 
Hoodoo_op. schrieb:
Auf den Vorschlag mit dem Backup werd ich auf jedenfall direkt morgen mal eingehen,
Lieber noch Heute, nach dem Posten der CrystalDiskInfo Screenshots, gleich die wichtigen Daten sichern.
 
Die sind schon relativ alt, korrekt. CrystalDiskInfo hab ich mir jetzt mal geladen allerdings erscheint hier die bisher noch fehlende Platte leider auch nicht. Hier mal die Screenshots der anderen beiden funktionierenden Platten:
1651946539939.png

1651946558083.png
 
Die WD5000 scheint soweit i.O., die 36 CRC Fehler sind nicht aktuell (CRC fehler sind meist defekte oder lockere SATA Kabel, seltener Defekte der SATA Buchsen/Stecker).

Allerdings hat die WD schon 25.705 Betriebsstunden, das sind wohl an die 9 bis 10 Jahre Einsatz, die ist reif für den Ruhestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es dann doch langsam mal Zeit auf etwas zeitgemäßes umzusteigen. Meine Daten hab ich soweit gesichert, die 2. HDD habe ich allerdings auch nach testen aller übrigen SATA Slots nicht zum laufen bekommen. Ich vermute mal, dass sich dann hier tatsächlich die Platte selbst oder das Kabel verabschiedet hat.

Bevor ich dafür extra ein neues Thema auf mache: Was ist denn heute so Stand der Dinge, eine Dicke SSD statt mehrere kleine? Mein Mainboard unterstützt leider keine M.2.
 
Zurück
Oben