HDD oder SSD (oder beides?) für Datensicherung

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
136
Guten Tag,

ist es nach wie vor so, dass man für eine langfristige Datensicherung in einem Ihrer NAS auf HDD setzen sollte, oder kann man heutzutage auch SSD hierfür einsetzen? Ließe sich auch je eine HDD und eine SSD in ein NAS einbauen? Oder machen SSD in NAS ohnehin wenig Sinn, wegen der Bandbreitenbegrenzung im Netzwerk?

Viele Grüße
 
Du solltest bei den ganzen Fragen am Ende sowieso bedenken dass das NAS alleine noch keine vollständige Backup-Strategie darstellt. Wenn du von deinem Client auf das NAS sicherst sollte immer noch eine weitere Kopie deiner Daten an anderer Stelle schlummern. Du musst dir also eigentlich nicht so große Sorgen um die Ausfallwahrscheinlichkeit deines NAS machen da dieses ja ebenfalls an anderer Stelle abgesichert ist.

Grundsätzlich ist es dann erstmal so dass eine SSD nicht all ihre Vorteile über das Netzwerk ausspielen kann da sowohl Latenz als auch die, meistens auf 1 Gigabit/s limitierte, Netzwerkschnittstelle einen Flaschenhals darstellen. Arbeitet man also nicht mehr sehr vielen sehr kleinen Dateien oder Datenbanken genügt eine HDD im NAS problemlos für ein Backup. Ein anderer Punkt ist vielleicht die deutlich reduzierte Lautstärke bei Verwendung von SSD gegenüber HDD.

Gegebenenfalls machst du die Entscheidung SSD oder HDD einfach von der benötigten Speichermenge abhängig. Denn 1-2 TB SSD-Speicher kosten ja heute eh nicht mehr so viel, benötigst du aber 10-20 TB Speicherplatz ist die HDD doch etwas preiswerter. Manche NAS bieten als Kompromiss die Möglichkeit zusätzlich zur HDD eine SSD als Cache zu verbauen. Ob man davon etwas im spürt hängt aber wie gesagt stark vom Nutzungsverhalten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AEonVi und cvzone
Da gibts eigentlich nichts hinzuzufügen.

Letztlich eine Geldfrage. Viel Speicherplatz ist auf HDD einfach günstiger.
Preise für 8 TB SSDs schaut man sich lieber nicht an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hi @derwaldrandfoer

es wurde im Grunde alles gesagt.

Gerade für Backups sind HDDS meist die besser Wahl, weil Sie günstiger sind.
Und SSD Perforamnce spielt beim Backup in der Regel die kleinere Rolle.

Das gesparte Geld lieber in zusäzliche (Offsite) Backups stecken
->USB, anderes NAS, Cloud wie die Synology C2

Gruß
Philip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben