Hdd ohne datenverlsut in einen anderen Pc installieren

Eine Fabrikneue HDD musst du in der Regel erst einmal über die Datenträgerverwaltung initialisieren (mit GPT Partitionstabelle) und eine Partition anlegen, dabei wird auch formatiert. (Außer du installierst direkt Windows drauf, dann macht das die Installationsroutine für dich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Einfach CSM deaktivieren im UEFI (Bios). dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Installationsmedium hiermit erstellen "MCT".
Falls Windows 11, dann hiermit "MCT".

Melde dich einfach wenns Probleme gibt, hier oder im entsprechenden Windows 10/11 Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ist CSM/Legacy bei einem aktuellen Board nicht so wie so deaktiviert? Ich meine bei meinem war das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt schon Boards, da ist die Option schon gar nicht mehr vorhanden.
Bei Mainboards, für Intel ab GEN 11/12 CPUs sollte es Standard wohl aus sein,
weil die iGPUs dieser nicht erkannt wird mit CSM.

Ansonsten kommt es auf den Hersteller an
und aus Kompatibilitätsgründen ist es oft noch aktiviert.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
CSM macht aus einem UEFI aber kein BIOS.
Eine UEFI (GPT) Installation geht auch mit CSM.
Aber eigtl. braucht man CSM nur noch:
Wenn man eine Grafikkarte ohne VBios mit UEFI-Support hat,
oder man Windows unbedingt im MBR-Partitionsstil installieren möchte.
Letzteres ist bei Windows 11 ja schon nicht mehr möglich (ausser mit Tricks - RUFUS und so) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Einfach CSM deaktivieren im UEFI (Bios). dann geht nur eine UEFI (GPT) Installation.
Installationsmedium hiermit erstellen "MCT".
Falls Windows 11, dann hiermit "MCT".

Melde dich einfach wenns Probleme gibt, hier oder im entsprechenden Windows 10/11 Forum.
warte was, sorry das ging mir bisschen zu schnell was soll ich jetzt machen ich hab die Festplatte erfolgreich angeschlossen an meinen alten pc.
1651525109101.png
 
Was du gerade zitiert hast von mir, ist für später gedacht, wenn du Windows neu installieren willst.

Gehe jetzt in die Datenträgerverwaltung und mach das was hier mehrmals geschrieben wurde.
Beitrag #21, #22.
 
Ahso ok. Und jetzt soll ich einfach alles was in auf der Festplatte später haben will installieren und sie später dann ins neue Gerät einbauen.
 
Wenn da steht 1,8 Tb von 1,8 Tb frei, ist die Platte formatiert. Die Launcher von Steam, Origin, Ubisoft haben eigentlich alle eine Importfunktion wenn man Windows neu installiert hat.
Wer ganz faul ist, installiert auf eine externe USB 3.0 Festplatte. USB 3.0 ist jetzt schnell genug für das Laden von Spielen.
 
Zurück
Oben